- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Neue Bremsen für den golf 3
Neue Bremsen für den golf 3
Ich schaue mich grade nach neuen bremsscheiben um, kann ich für den Golf 3 diese bremsscheiben hier kaufen oder passen die nicht? und hat dieses baujahr eigentlich ABS? ich glaube ich habe kein ABS.. aber in der beschreibung von ebay steht das es angeblich geht doch mein wagen hat doch kein abs oder hat er es doch?
es ist ein golf 3 90 ps baujahr 1994 3türer
und das angebot was ich entdeckt habe ist das hier: http://www.ebay.de/.../371148388244?...
wollte schon belüftete nehmen aber geht es eigentlich bei den 90 ps motor?
weil ich bis jetzt nur angebote gesehen habe die belüftete anbieten aber nur mit ABS Bremssystem.
es wäre super wenn ihr mir auf ebay ein angebot raussucht von belüfteten bremsscheiben
ich weiß aber nicht ob ich ABS habe, kann ich das im Fahrzeug schein nachlesen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@VW-Hawky schrieb am 3. November 2015 um 10:38:47 Uhr:
Entscheidend sind die PR-Codes auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum. Steht im Angebot auch so drin. Wobei ich gerade bei Bremsen nur Markenware verbauen würde.
PR Codes braucht kein Mensch beim Golf 3, jeder "normale" Mensch macht vorne am Auto den Deckel auf und guckt nach ob ein ABS Block verbaut ist, dann noch ein kurzer Blick durch eins der Felgenlöcher und man weiß auch ob die Scheiben belüftet oder voll sind, aber unser problemkind hat anscheinend weder Hände um die Haube zu öffnen, noch hat er Augen um auf die Bremsscheiben zu gucken, also Rooxii lass die Finger davon, du machst bei der Fragestellung dein Auto nur wieder kaputt
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@Rooxii schrieb am 3. November 2015 um 06:37:58 Uhr:
und hat dieses baujahr eigentlich ABS? ich glaube ich habe kein ABS..
Das musst du schon selber nachsehen.
Im Fzg.Schein stehts jedenfalls nicht.
Entscheidend sind die PR-Codes auf dem Aufkleber im Serviceheft oder im Kofferraum. Steht im Angebot auch so drin. Wobei ich gerade bei Bremsen nur Markenware verbauen würde.
Zitat:
@Rooxii schrieb am 3. November 2015 um 06:37:58 Uhr:
wollte schon belüftete nehmen aber geht es eigentlich bei den 90 ps motor?
Wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte.
Auf meinem 1,8 75PS warn von Werk aus auch belüftete montiert.
Ich schätze mal, dass dein Golf eine VW II-Bremse mit 239mm Scheiben hat, kann mich aber auch irren und es ist bei dir bereits eine größere Bremse montiert
MfG
Chris
Zitat:
@VW-Hawky schrieb am 3. November 2015 um 10:38:47 Uhr:
PR Codes braucht kein Mensch beim Golf 3, jeder "normale" Mensch macht vorne am Auto den Deckel auf und guckt nach ob ein ABS Block verbaut ist, dann noch ein kurzer Blick durch eins der Felgenlöcher und man weiß auch ob die Scheiben belüftet oder voll sind, aber unser problemkind hat anscheinend weder Hände um die Haube zu öffnen, noch hat er Augen um auf die Bremsscheiben zu gucken, also Rooxii lass die Finger davon, du machst bei der Fragestellung dein Auto nur wieder kaputt
Heißt das also wenn ich kein ABS habe, dann kann ich keine belüfteten Bremsscheiben nehmen? ich baue sie ja nicht ein, aber ich kaufe die ware ein. Meine jetzigen Bremsscheiben sind nicht belüftet, von einem ABS block sehe ich auch nix. Ich glaube mein auto hat kein abs nur eine servo lenkung hat er bekommen. ich fahre sozusagen nackt herum ohne elektrische helfer
Zitat:
@Rooxii schrieb am 4. November 2015 um 05:21:37 Uhr:
Heißt das also wenn ich kein ABS habe, dann kann ich keine belüfteten Bremsscheiben nehmen? ich baue sie ja nicht ein, aber ich kaufe die ware ein. Meine jetzigen Bremsscheiben sind nicht belüftet, von einem ABS block sehe ich auch nix. Ich glaube mein auto hat kein abs nur eine servo lenkung hat er bekommen. ich fahre sozusagen nackt herum ohne elektrische helfer
Wenn du über dem Lichtschalter keine Symbole für Airbag und ABS hast wirst du davon ausgehen können, dad du kein ABS hast...
Nackter als unser Golf 3 kanns garnet gehen, Kein Radio, Keine Servo, Keine ZV, Nix Elektrisch und nur 4 Gänge...
Gib deine Fahrzeugdaten aus dem Schein beim Zubehörhandel ein und lass dir die passenden Ersatzteile dazu anzeigen. Willst du davon abweichen dann beschreitest du unbekanntes Land und darfst das Rad neu erfinden. Z.B. dir die Frage beantworten, ob die Bremssättel die notwendige Breite haben um die meist dickeren innenbelüfteten Bremsscheiben aufzunehmen.
Meine Fresse! Das ist ja hier wieder geballte Fachkompetenz!
Der TE fährt einen 90PS-Golf 3.
Der letzte Golf mit VW1 Bremse, also der kleinen Bremse, auf die NUR volle Scheiben passen, war der Golf 2 mit 1,3L-Motor.
ALLE nachfolgenden Baureihen und ALLE Golf 2 mit größerem Motor (ab 1,6L) hatten mind. die VW2 Bremse und auf die passen, egal ob ABS oder nicht, immer beide Scheibenarten!
Man muss nur die passenden Beläge dazu verwenden. Für innenbelüftete Scheiben haben die Beläge der VW2 eine Stärke von 15,3mm
MfG
Chris
Tach rooxi,
musste gerade am 97er Golf3 1,8 75 PS meiner Gattin Scheiben und Klötze vorne wechseln.
Natürlich würde ich für solch ein altes Auto nicht "Original"-Teile vom VW-Händler nehmen, aber genauso wenig billige Teile aus der Bucht. Bei der Sicherheit (Bremsen, Reifen) hörts auf, da gibt es genug Markenware im Zubehör, die im wahrsten Sinne des Wortes preiswert ist. Ich habe Hella Scheiben und Klötze gekauft, knapp über 100 Euronen beim örtlichen Teilehändler. Die Jungs da ( nein, nicht die Kette mit den 3 Buchstaben) haben wirklich Ahnung, mit deren Empfehlungen habe ich noch nie daneben gelegen. Kostet vielleicht einen 10er mehr als im Netz, dafür bin ich auf der sicheren Seite.
Viel Erfolg, allzeit gutes Bremsen ;-)
Ralph
Bei meinem Golf hab ich belüftete Scheiben und kein ABS. Und das auch ab Werk.
Ich klinke mich mal ein, gab es beim Golf 3 von 93 auch schon Innenbelüftete scheiben für die 1.4er Modelle ?
Bei unserem sind volle Scheiben.
Zitat:
@Volvo-850-Driver schrieb am 4. November 2015 um 22:10:30 Uhr:
Ich klinke mich mal ein, gab es beim Golf 3 von 93 auch schon Innenbelüftete scheiben für die 1.4er Modelle ?
Bei unserem sind volle Scheiben.
Auch die 1,4er müssten mit VW2-Bremssätteln ausgestattet sein. Bei diesen Bremssätteln kann man mit den passenden Belägen sowohl volle, als auch belüftete Scheiben benutzen.
Im Ersatzteilkatalog gibt es keine Bemerkung, dass es spezielle Sättel für die "kleineren" Motoren gibt, daher kann man zu 100% davon ausgehen, dass alle Bremssättel mind. VW2 Bremssättel sind.
MfG
Chris