ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Neue Bremsen hinten

Neue Bremsen hinten

BMW 3er E90
Themenstarteram 14. November 2017 um 9:54

Hallo zusammen,

der Werkstatt meines Vertrauens erlaubt mir, dass ich die Bremsscheiben und Beläge selber kaufe und mitbringe. Das sollte günstiger sein, als wenn er das für mich kauft.

Was sollte ich bei der Suche online beachten? Ich habe anhand von HSN/Typschlüssel verschiedene Varianten gefunden. Welcher Ersatzteilehersteller ist bekannt? Ich bin auf ATE gestoßen, gut oder eher nicht?

Welchen Onlinehändler könnt ihr empfehlen?

Ausser die Scheiben und Beläge, sollte ich noch etwas kaufen: Warnkontakt, Paste, Haltefeder, Bremsbelagfühler?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
22 Antworten

in 10 Minuten hast sicher 20 verschiedene Vorschläge und Kombinationen.

am 14. November 2017 um 9:57

eb.y, mein ein für alles.

Ich habe mit mister-auto.de gute Erfahrung gemacht. (gekauft wurde ATE)

KFZteile24 wird immer gern genutzt. Dort wird eigentlich kein Müll verkauft. Die Preise sind gut, teilweise besser, als meine Kundennummer bei Stahlgruber.

 

Bekannte gute Hersteller sind zum Bsp. ATE, Bosch, TRW.

Du brauchst Scheiben, Beläge und einen Verschleißkontakt. Montagepaste sollte die Werkstatt auf jeden Fall da haben.

 

Da die Werkstatt nun an den Teilen nichts verdienen kann, wird sie logischer weise den Einbau teurer abrechnen.

am 14. November 2017 um 10:38

Also, egal wo man kauft, wenn man ATE, Zimermann oder Brembo kauft, kann man nix falsch machen.

Und wenn man schon kauft, kann man die Klötze auch gleich selbst wechseln.

Da ist man auch in 2 Stunden fertig, wenn man so langsam ist wie ich.

Wenn man das mit dem Winterradwechsel verbindet, spart man Zeit.

Da kann man auch genug falsch machen! Bitte keine blutigen Laien an solch wichtigen Teile lassen.

Ich kenne viele selbsternannte Mechaniker. Manchmal scheitern sie an den Schrauben der Bremsscheiben. Wenn die glücklicherweise leicht aufgehen, quietschen und rubbeln am Ende die besten ATE Bremsteile. Ich lasse diese - wenn auch unkomplizierte Arbeit - immer von der Werkstatt machen.

mach auf jeden fall die Handbremsbeläge mit, wenn die Scheiben eh erneuert werden, Bremsscheibe und Bremstrommel sind ja ein Teil..., einen Warnkontakt für die HA auch auf jeden Fall, meine Bremsenteile bestelle ich immer bei bremsen.com, die haben auch eine übersichtliche webseite.

Diese Schraube an der Bremsscheibe geht nur nicht auf, wenn irgendein Penner sie zu sehr angebrummt hat. Viele verstehen nicht, dass diese Schraube nur als Montagehilfe dient, damit sich die Scheibe nicht beim Räderwechsel verdreht. Ich mach da etwas Paste drauf und drehe nur ganz leicht rein. Bis jetzt gingen alle von mir gewechselten Scheiben auch ganz einfach wieder runter.

 

Bei zu festen Schrauben hilft es auch, wenn man sie vorher mit dem Hammer prellt.

Themenstarteram 14. November 2017 um 12:08

Also, das ist kein Heimwerker, sondern einen ganz normalen Werkstatt.

Hier ist mein Warenkorb, etwas vergessen?

Sollte passen. ;)

https://www.motor-talk.de/.../...cheiben-es-gibt-soviele-t6185940.html

Sollte man auch mal lesen :D

Ich bin da auch gerade mitten in der Recherche. ... .

Themenstarteram 14. November 2017 um 14:54

Zitat:

@Michl 1987 schrieb am 14. November 2017 um 11:34:28 Uhr:

 

Da die Werkstatt nun an den Teilen nichts verdienen kann, wird sie logischer weise den Einbau teurer abrechnen.

Tja, es hat sich herausgestellt, dass die Werkstatt 164 € für die HA und Feststellbremse berechnet. Mit meinem Warenkorb i.H.v. 113 Euro ist es genauso teuer wie bei ATU.

Ich würde auch den Federnsatz für die Handbremsbacken mit austauschen. Der kostet nicht die Welt und der Kram wird beim Tausch der Bremsbacken ohnehin ausgebaut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen