ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Bremsen, keine Bremswirkung

Neue Bremsen, keine Bremswirkung

HuHu,

ich habe heute neue Bremsscheiben und klötze VORNE bekommen, hinten nur neue Klötze. Nun Bremst der Wagen aber nur noch sehr mager, is das normal? Müssen die Bremsen sich vielleicht erstmal einfahren?

Ich hab jetzt zwar mal beim fahren immer mal ein wenig die Bremsen schleifen lassen, aber das is ja irgendwie...doof :(

Ähnliche Themen
29 Antworten

Re: Neue Bremsen, keine Bremswirkung

 

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

HuHu,

ich habe heute neue Bremsscheiben und klötze VORNE bekommen, hinten nur neue Klötze. Nun Bremst der Wagen aber nur noch sehr mager, is das normal? Müssen die Bremsen sich vielleicht erstmal einfahren?

Ich hab jetzt zwar mal beim fahren immer mal ein wenig die Bremsen schleifen lassen, aber das is ja irgendwie...doof :(

Nach einer Faustformel sind Bremsscheiben nach ca. 300km "eingebremst".

Eine stark verminderte Bremsleistung darf dennoch nicht auftreten.

Was sind denn das für Bremsteile (Scheibe, Beläge) und wo wurden diese eingebaute?

Vollbremsungen oder der gleichen sollten auch vermieden werde,sonst kannst die Beläge und eventuell die Scheiben gleich wieder weg haun!

Ich fahr meine Bremsen immer eine Tankfüllung ein,damit ich auf der sicheren Seite bin.

gruß

Die Teile wurden in einem KFZ Handel bestellt. Eingebaut wurden die Teile von meinem Vater und einem KFZ Meister.

Ich glaube nicht dass mein Vater murks mit meinen Bremsen machen würde.

Dann lasse ich die Bremsen wohl mal ein klein wenig schleifen beim fahrn, oder? Dann müssten die sich doch schneller einfahren?

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Dann lasse ich die Bremsen wohl mal ein klein wenig schleifen beim fahrn, oder? Dann müssten die sich doch schneller einfahren?

Mach mal,kannst daann schon mal neue bestelln:D

Kann nämlich sein das sie verglasen,wenn Du pech hast;)

Fahr normal und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von Sai23

Dann lasse ich die Bremsen wohl mal ein klein wenig schleifen beim fahrn, oder? Dann müssten die sich doch schneller einfahren?

Warum hats denn so eilig? :p

 

Wenn die Bremsen jetzt wesentlich schlechter Bremsen als vorher stimmt was nicht, also kannst dir das Einfahren sparen und die Karre gleich wieder aufbocken...

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

 

Wenn die Bremsen jetzt wesentlich schlechter Bremsen als vorher stimmt was nicht, also kannst dir das Einfahren sparen und die Karre gleich wieder aufbocken...

Die ersten 100km ist die Bremsleistung wirklich schlechter als bei den alten Belägen und Scheiben. Die neuen müssen sich erst einmal anrauen. Da die Bremsanlage des E36 sowieso sehr schlecht ist, spürt man diesen Effekt umso mehr, war bei mir nix anderes.

ATE Beläge und Jurid Scheiben + neuer Bremsflüssigkeit. Nach ca. 150km packte die Bremse merklich besser.

am 26. November 2006 um 15:38

Ich find die Bremsanlage gar nicht so schlecht, wobei ich jetzt noch nicht auffer Rennstrecke war.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Ich find die Bremsanlage gar nicht so schlecht, wobei ich jetzt noch nicht auffer Rennstrecke war.

Wenn man die direkt mit einem 8D A4 vergleicht, schneidet die sehr schlecht ab. Sogar gegenüber meinem Audi Coupé war die deutlich im Nachteil.

Vielleicht ist das auch nur mein Gefühl.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Vielleicht ist das auch nur mein Gefühl.

Das würd ich doch auch mal schwer annehmen, die E36 Bremsen sind wirklich nicht zu bemängeln und wenn man sich die alten Bremstestergebnisse anschaut sind sie sogar noch für heutige Verhältnisse recht gut. Sogar auf Rennstrecken schlägt sich die Serienbremse gut;) Die Audibremsen find ich schrecklich, man hat zwar das Gefühl das sie besser zupacken, das liegt aber nur daran das die Bremsleistung beschissen regulierbar und daher sehr gewohnungsbedürftig ist. Bei den Sportmodellen ist das etwas besser...

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Vielleicht ist das auch nur mein Gefühl.

Nö,ist ja kein Geheimniss,das die e36 Bremse net sooo doll ist:D

Kenn auch bessere;)

gruß

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Nö,ist ja kein Geheimniss,das die e36 Bremse net sooo doll ist:D

Kenn auch bessere;)

gruß

die vom e46 ;)

Zitat:

Original geschrieben von Thrill-Seeker85

die vom e46 ;)

Ok,an die hab ich net so gedacht aber hast recht:D

Dachte mehr so an Mazda:p

Ich kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben das ein BMW schlechte Bremsen haben soll?! Ich frag mich echt wie ihr darauf kommt?

E36 328i:

100-0 40m

Vor 10Jahren war das eine absolute Spitzenleistung und auch heute noch ein guter wert in der Mittelklasse.

 

E46 330ci

100-0 36m

Das sind Porschewerte;)

 

Das ein Mazda 323 Turbo bessere Bremsen hat wage ich mal sehr zu bezweifeln, eine gute Bremse packt nicht bei der kleinsten Berührung des Pedals gleich zu sondern lässt sich stufenlos Dosieren. Außerdem ist ein gutes ABS und die richtige Bremskraftverteilung wichtig.

Zitat:

Original geschrieben von Beatnikk

Ich kann mich nicht erinnern jemals gehört zu haben das ein BMW schlechte Bremsen haben soll?! Ich frag mich echt wie ihr darauf kommt?

E36 328i:

100-0 40m

Vor 10Jahren war das eine absolute Spitzenleistung und auch heute noch ein guter wert in der Mittelklasse.

 

E46 330ci

100-0 36m

Das sind Porschewerte;)

 

Das ein Mazda 323 Turbo bessere Bremsen hat wage ich mal sehr zu bezweifeln, eine gute Bremse packt nicht bei der kleinsten Berührung des Pedals gleich zu sondern lässt sich stufenlos Dosieren. Außerdem ist ein gutes ABS und die richtige Bremskraftverteilung wichtig.

Im Verhältniss zum e36 bremste mein GTR besser:D

Auch der GT den ich vorher hatte war besser!

Im Vergleich zu anderen Autos hat der e36 nunmal die schlechteren Bremsen! Könnten bissiger sein.

Der e46 320i von meinen Eltern ist auch bissiger!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Neue Bremsen, keine Bremswirkung