ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Bremsen - Möchte bessere Bremswirkung!

Neue Bremsen - Möchte bessere Bremswirkung!

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 2. November 2010 um 10:42

Hallo *,

ich fahre einen 3'er Golf, 1.6 mit 75 PS, Baujahr 1991 (Pink Floyd). Irgendwie bin ich seit kurzer Zeit mit meinen Bremsen unzufrieden. Ich bin die letzte Zeit des öfteren mit dem 4'er Golf meines Kumpels gefahren und dessen Bremsen packen ja "pervers" (entschuldigt die Wortwahl). Bei mir muss ich meistens schon richtig auf's Bremspedal steigen.

Wie rüste ich am besten meine Bremsen auf? Bin leider kein Fachmann in diesem Bereich, sonst würde ich ja nicht fragen! ;)

Grüße,

Phil

Ähnliche Themen
21 Antworten

Meinstens ist es lediglich ein Trugschluss, dass die Bremse des neueren Fahrzeuges besser ist.

Wie du selber beschreibst, packen die besser zu.

Das liegt meist daran, dass die Übersetzung sehr "mädchenhaft" übersetzt ist.

kleinstes Antippen lässt fast eine Vollbremsung folgen..

Kenne das vom damals neuen Polo meines Vaters, der war so etwas von schlecht zu dosieren gegebüber meinem BMW.

Im BMW musste man schon deutlich mehr Kraft aufwänden, aber die Bremse war trotzdem besser.

 

LG

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:39

Stimmt, man tippt die Bremse nur leicht an und sie packt schon ordentlich zu. Es ist aber auch nur eine kleine Eingewöhnungsphase, bis man das richtig dosieren kann (so war es bei mir in der Fahrschule mit einem neuem Audi A4). Da bremste ich auch des öfteren sehr ruckartig. Aber bisschen mehr bremsleistung wäre mir schon lieb bei meinem Golf.

Liebe Grüße

Ich finde gerade, dass man bei den Audis sehr größe Kräfte aufbringen muss :D

Ja, du könntest ja auch die größere Anlage vom GTI umsteigen.

Haben hier wohl schon einige gemacht, Miki glaube ich ist da ein Kenner.

 

Mir persönlich gefallen die Mädchenbremsen gar nicht, wo man nur tippen brauch und kaum dosieren kann, ala Polo.

Irgendwann verkümmern noch die Beinchen und Ärmchen, weil alles soooo leicht geht :D

LG

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:47

Zu leicht sollte es auch nicht gehen, aber bisschen wäre mir (wie schon gesagt) doch ganz lieb. Muss ich irgendetwas beachten, wenn ich z.b. auf gelochte Bremsscheiben o.ä. umsteige? Vll habt ihr ja paar Tipps für mich ..

Liebe Grüße

Gelochte Scheiben bringen nichts.

Du musst die Übersetzung mittels anderen Bremssätteln und ggf anderem Hauptbremszylinder ändern.

LG

Gelochte Bremsscheiben merkst du normal auch nicht. Vielleicht minimal! bei Regen.

Wenn du was gutes tun willst, mach die gesamte Bremse einmal Frisch, mit guten Teilen von Bosch, Brembo oder ATE..

Besonders die Beläge sind sehr wichtig. Die hinterachse nicht vergessen.. Je strammer die Handbremse voreingestellt ist,

je spürbar früher zieht die hintere Bremse mit, falls du z.b. 7 Zähne Weg hast bevor die Handbremse zieht.

Bremsflüssigkeit wechseln lassen kann auch nicht schaden.

Auf jeden Fall wirst du ohne riesige Investitionen keine derarte überverstärkung wie bei den neuen Modellen bemerken.

Themenstarteram 2. November 2010 um 11:58

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Du musst die Übersetzung mittels anderen Bremssätteln und ggf anderem Hauptbremszylinder ändern.

LG

Ich meinte ja auch, gelochte Bremsscheiben + neue Bremsbeläge und neue Bremssätteln .. Irgendwelche Empfehlungen?

Liebe Grüße

Ja, keine Zimmermann- u. Nordmannscheiben nehmen.

Damit haben viele Leute ganz schlechte Erfahrung in Bezug auf Haltbarkeit gemacht.

nicht jede größere bremsanlage beudeutet auch gleichzeitig, dass man kein bremsgefühl mehr im pedal hat und beim kleinsten antippen sofort eine vollbremsung folgt.. das ist schlichtweg falsch, sorry.

der TE hat die unbelüfteten 239x12mm bremsscheiben, und hinten trommeln..das ist im 3er wirklich schlimm..

 

ich empfehle den umbau auf 256x22 vorne. das bringt schon einen erheblichen unterschied mit sich..

hbz und bkv müssen dafür auch getauscht werden..

man bräuchte:

-9"bkv

-22er hbz

-radlagergehäuse vom golf3 gt, corrado 4-loch, passat 35i (glaub hier müssten alle passen, die mehr als 90ps und dennoch 4-loch haben), golf2 16V(ab89)/G60..

von einem dieser modelle eben 2 radlagergehäuse..

-dann natürlich die bremse selbst: lucas/girling 54 (sättel+halter)

-scheiben und beläge.

bekommt man alles für relativ wenig geld in der bucht..

nach dem umbau ist eine achsvermessung nötig..nochmals ca. 65,-

Die 239 er Bremse habe ich ebenfalls verbaut.

Soo schlecht ist die nicht !

Mehr als Blockieren geht mit ner großen auch nicht.

 

Und die Trommelbremsen wirken ja sogar noch selbstverstärkend.

dir reichen die 239er wirklich aus:confused:

da kann man mal sehen, wie unterschiedlich man das sehen kann..

ich empfand die 239er als gefährdung im ehem. 3er meiner freundin.

 

ich habe meinen 2er gti von 239x20 und scheibe hinten (mit abs) auf 256er umgebaut..und freue mich bei jedem bremsmanöver aufs neue..

auch muss ich gestehen, dass es mindestens schon einen unverletzten fahrradfahrer in berlin weniger gäbe, hätte ich diesen umbau nicht gemacht. einfach unglaublich, wie schnell ein golf2 stehen kann..das ist mein 5. golf 2 und noch nie habe ich auch nur ansatzweise ein so sicheres gefühl beim fahren bzw. bremsen gehabt.

Also mir reicht das.

Der Golf verzögert ordentlich in der Stadt.

Und auf der Bahn fährt der ja nicht soooo schnell.

 

Im anderen Wagen habe ich die 312 verbaut, in der Stadt auch gut , aber in den Bergen ein Grauß, da die Bremsenbelüftung bei Audi Kagge ist :D

Themenstarteram 2. November 2010 um 12:22

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

nicht jede größere bremsanlage beudeutet auch gleichzeitig, dass man kein bremsgefühl mehr im pedal hat und beim kleinsten antippen sofort eine vollbremsung folgt.. das ist schlichtweg falsch, sorry.

der TE hat die unbelüfteten 239x12mm bremsscheiben, und hinten trommeln..das ist im 3er wirklich schlimm..

 

ich empfehle den umbau auf 256x22 vorne. das bringt schon einen erheblichen unterschied mit sich..

hbz und bkv müssen dafür auch getauscht werden..

man bräuchte:

-9"bkv

-22er hbz

-radlagergehäuse vom golf3 gt, corrado 4-loch, passat 35i (glaub hier müssten alle passen, die mehr als 90ps und dennoch 4-loch haben), golf2 16V(ab89)/G60..

von einem dieser modelle eben 2 radlagergehäuse..

-dann natürlich die bremse selbst: lucas/girling 54 (sättel+halter)

-scheiben und beläge.

bekommt man alles für relativ wenig geld in der bucht..

nach dem umbau ist eine achsvermessung nötig..nochmals ca. 65,-

Ich finde aber keine 256x22 mit einem 4x100 Lochkreis. Was bedeutet denn "bkv" oder "hbz"? Habe diese Begriffe leider gerade zum 1. mal gehört! & eine andere Möglichkeit gibt es nicht, dass ich nicht gleich andere Radlagergehäuse usw brauche?

Liebe Grüße, und danke für die ganzen Antworten! :)

Bremskraftverstärker

Hauptbremszylinder

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Neue Bremsen - Möchte bessere Bremswirkung!