ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Bremsen oder nur mal "frei" bremsen?

Neue Bremsen oder nur mal "frei" bremsen?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 9. November 2012 um 12:21

Hallo Community,

anbei ein Bild von den Bremsen meines hoffentlich nächsten A6 den ich morgen zur Probe fahren werde und bei Gefallen dann auch kaufen möchte. Steht bei einem Audi Vertragspartner und laut Aussage des Verkäufers müssten die Bremsen nur mal freigefahren werden aber wirklich gut sehen die ja nicht mehr aus. Der 110 Punktecheck schreibt ja in der Richtung auch ein paar Punkte vor. Was kann ich den Herren morgen sagen? Neue Bremsen sind ein Muss, das Freibremsen mag zwar was bringen aber man sieht sofort, dass die Bremsen runter sind?

Das Auto steht in Fürstenfeldbruck, Termin ist morgen gegen 12 Uhr falls ein Gebrauchtwagenexperte mit zuviel Zeit vorbei schauen will :-)

 

Danke & Grüße,

Nico

20121106-151442
Ähnliche Themen
23 Antworten

schlecht zu erkennen !

Wenn es Rillen sind würde ich vorm Kauf tauschen lassen, wenn es normaler Flugrost ist sollte sie normal gefahren werden !

Einbremsen macht man nur bei neuen Scheiben /Steinen !

Die Felge sieht auch nicht gerade gut aus

Themenstarteram 9. November 2012 um 12:36

Zitat:

Original geschrieben von Hoppels18t

Die Felge sieht auch nicht gerade gut aus

Stimmt, aber dafür gabs schon den entsprechenden Nachlass was damit ok ist.

Themenstarteram 9. November 2012 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von derSentinel

schlecht zu erkennen !

Wenn es Rillen sind würde ich vorm Kauf tauschen lassen, wenn es normaler Flugrost ist sollte sie normal gefahren werden !

Heißt: mal mit dem Finger drüber und gucken ob es nur optische oder fühlbare Rillen sind?

am 9. November 2012 um 12:37

So verrostete Bremssättel hab ich zuletzt vor ca. 5 Jahren an meinem Winter-Polo von 1994 gesehen.

Stand der Wagen mal ein halbes Jahr auf der Wiese oder wie kommt sowas?

Ok alles klar

Ja die Bremsscheiben kannst du so prüfen Verschleißgrenze sind 28mm

Themenstarteram 9. November 2012 um 12:51

Zitat:

Original geschrieben von matti6

So verrostete Bremssättel hab ich zuletzt vor ca. 5 Jahren an meinem Winter-Polo von 1994 gesehen.

Stand der Wagen mal ein halbes Jahr auf der Wiese oder wie kommt sowas?

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, ist ein Leasingrückläufer der erst vor kurzem zurückkam. A6 3.0 TDI von 03/2009 mit 96.000km und ziemlich voller Hütte (Navi, Leder, Xenon, Businesspakete, AMI, Bose, E-Sitze mit Memory Fahrer, Keyless, Spiegelpaket, PDC hinten, alle Assistenten) in Quarzgrau mit hellem Vollleder für rund 26.000,- Euro - denke nicht, dass das ein Ladenhüter ist :)

Bei 96tkm würde ich die Scheiben genau anschauen und fragen ob sie laut History schon getauscht wurden. Meiner hat bei 80tkm neue bekommen

Hab mal einen 4G mit ca. 12 Tkm auf der Uhr auf dem Parkplatz beim Händler gesehen, der hatte

die Scheiben auch in schönen Rostfarbe :D

Sollte es nur Rost sein, ist es ok, aber man sieht an den Rändern dass die Scheiben recht

abgefahren sind.

Themenstarteram 9. November 2012 um 13:42

Ansich könnte ich ja dann den Vertrag unterschreiben und mich dann auf den 110 Punktecheck berufen wenn ich verschlissene Bremsen bekomme, richtig? Oder doch lieber vor der Unterzeichnung monieren? Die typische Antwort wird allerdings lauten "wir prüfen das alles und wenn die abgefahren sind, machen wir neue drauf". Blöd. Wer entscheidet im Zweifel, ob se 110-Punkte Konform sind?

Mach dir keine sorgen, die scheiben sehen schon nach einer halben stunde nach felgenpflege so ähnlich aus.

Die autos stehen oft auf dem hof und werden regelmäßig gewaschen, trocken gefahren werden die nicht.

Versuche es bei der probefahrt, paar mal bremsen und auch mal langsam warmbremsen und heftiger bremsen. Rubeln und dröhnen sollte dann weniger werden.

Mein voriger hatte auch ziemlich eingelaufene hintere scheiben, die haben etwa 2500km gedröhnt, danach wurde es weniger.

Auto hatte erst 41tkm runter, also neue scheiben waren noch nicht notwendig. Wohl aber das lange "einfahren".

Im nachhinein würde ich damit nicht mehr so lange leben, sondern bei einer der online anbieter direkt wieder etwa (17" bremse) 400€ investieren für neue scheiben und beläge (vorne und hinten). (OK wenn man es nicht selber machen kann, wird es natürlich etwas teurer)

Kannst du mir bitte solche Anbieter per PN schicken? Ich bräuchte evtl. demnächst neue Scheiben vorne. Da verlass ich mich zwar auf die Anzeige im FIS (da ist noch nichts), aber der :) war der Meinung, dass die vorm nächsten Service fällig sein könnten.

Also ich wäre aus eigener Erfahrung sehr vorsichtig !! Bei meinem war es vor einem Jahr in etwa genauso, nur war die Innenseite total im Arsch !!! Trotz gerade neuem TÜV, trotz plus Gebrauchtwagen, trotz 110 Punkte Check !!! Habe es auch nur gesehen als mein Kumpel mit freier Werkstatt die Winterreifen montiert hat und mir sagte das der so bei ihnen keinen TÜV bekommen hätte !! 14 Tage später ging das gleiche Spiel vorne los und die Bremsen fingen an zu quietschen , genau inspiziert, innenseite komplett weg gerottet !!!

Themenstarteram 9. November 2012 um 14:43

Meine letzten Bremsen und Scheiben vorne für den 2005er 4F habe ich seinerzeit bei ATU machen lasen. War einwandfrei, nichts zu beanstanden und locker 150,- Euro unter dem Audi Angebot.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Neue Bremsen oder nur mal "frei" bremsen?