1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Neue Bremsen vorne

Neue Bremsen vorne

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:38

Der gute Mann vom TÜV (DEKRA) hat mir heute leider den frischen TÜV verwehrt und zwar weil meine Bremsscheiben auf der Innenseite angeblich stark eingelaufen sind. Nun müssen neue her, aber ich bin momentan recht knapp bei Kasse.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich wie ich günstiger an neue Bremsscheiben und Beläge vorne rankomme? Ebay? Schrottplatz? Sonstige Tipps und/oder Anmerkungen dazu?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChuXseN

Der gute Mann vom TÜV (DEKRA) hat mir heute leider den frischen TÜV verwehrt und zwar weil meine Bremsscheiben auf der Innenseite angeblich stark eingelaufen sind. Nun müssen neue her, aber ich bin momentan recht knapp bei Kasse.

Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich wie ich günstiger an neue Bremsscheiben und Beläge vorne rankomme? Ebay? Schrottplatz? Sonstige Tipps und/oder Anmerkungen dazu?

beim dealer deines Vertrauens .. und NUR da ....

wenn ich das schon lese ... bremse und schrotzplatz ...

wenn von ebay dann nur markenscheiben und klötze von verkäufern die wie soll man sagen durch mundpropaganda weiter empfohlen wurden (sprich plagiate)

Ferrodo oder ate sind auch nich soo teuer ... mein leben ist es mir auf jeden fall wert...

Themenstarteram 15. Juni 2010 um 21:58

Ich will mir auch keine Papierscheiben aus China einbauen, sondern gute Bremsen. Nur gibt es bestimmt auch gute Bremsen + Beläge von einem anderen Anbieter als Audi/VW.

Mein Händler teilte mir heute mit, dass mich die Scheiben und Beläge vorne insgesamt 200,- € Material kosten würden. Dank Suchfunktion hier im Forum, bin ich auf folgende Seite aufmerksam geworden: http://www.bremsen-heinz.de/shopping_cart.php

Hier habe ich mir die AP Serienbremsscheibe und die EBC Blackstuff Ultimax Beläge rausgesucht für zusammen 135,- €. Nur, was taugen die? Gibt es eine Kombo, die sich bewährt hat? Kann mir vielleicht jemand was empfehlen?

Und zum Schrottplatz: Auf diesem landen auch Fahrzeuge mit Heckschaden und hier kann man ja die Bremsen vorne noch super verwenden. Vielleicht sogar von jemanden, der die Bremsen gerade erst hat machen lassen.

am 15. Juni 2010 um 22:01

Ich würde aufjedenfall auch keine billigen kaufen. Nur Erstausrüsterqualität.

Bei Ebay bekommt man die etwas billiger, aber dann solltest du darauf achten dass es die richtige Marke ist.

am 16. Juni 2010 um 7:45

ATE und passt :-) kriegst du um die 30-60€ vorne, je nachdem wo du kaufst.

am 16. Juni 2010 um 9:38

Ich hab damals auch meine von ATE bei Ebay gekauft.

Wenn du das machst, achte darauf dass es ein deutscher Händler ist, der mit Rechnung liefert und gute Bewertungen hat. Dann kannst du sicher gehen dass es auch original Ware ist.

Aber 30 bis 60 € für Scheiben und Beläge, wird nicht hinhaun.

für den normalen straßen betrieb würd ich NUR ATE - scheiben und beläge verbauen,

da bist du preis-leistung am allerbesten dran und die dinger haben wirklich originalqualität

die diversen red/black yellow oder sonstigen "sport" beläge sind meist zu hart und machen dir die scheiben platt oder krumm in null komma nix.

Zitat:

Hier habe ich mir die AP Serienbremsscheibe und die EBC Blackstuff Ultimax Beläge rausgesucht für zusammen 135,- €. Nur, was taugen die? Gibt es eine Kombo, die sich bewährt hat? Kann mir vielleicht jemand was empfehlen?

Zitat:

Original geschrieben von stiech

Aber 30 bis 60 € für Scheiben und Beläge, wird nicht hinhaun.

Dann kaufst du zur falschen Zeit am falschen Ort :p

bei den 60€ ist sogar der Versand von D nach Ö schon dabei :cool:

Aber dieses Thema hatten wir hier ja schon 1000 mal, scrollen und die SUFU sollte 99% der Fragen hier beantworten.

Themenstarteram 16. Juni 2010 um 17:02

Verdammt, ich finde die ATE Bremsen vorne + Beläge für min. 130,- € bei ebay. Beim Online-Händler für ca. 150,- €. Wo gibts die günstige Quelle? ^^

Habt ihr vielleicht Tipps für den Wechsel der Bremsen? Gibt es irgendwas oberkrasses zu beachten oder funktioniert das wie bei jedem anderen Auto auch?

die Preise variieren bei den Bremsen extrem. Quellen+Shops findest du genug in der SUFU

Aufpassen brauchst du bloß auf den Kolben beim Rückstellen, der Bremssattel muss leichtgängig sein und die Schrauben darfst du nur mit 28Nm (falls ich mich nicht täusche) anziehen.

am 16. Juni 2010 um 21:36

130 € ist doch ein klasse Preis im vergleich zu 200€.

Die Qualität ist in dem Fall so gut wie gleich. Bremsenwechsel ist beim A3 nicht viel anders wie bei anderen Autos. Wie du sicher weißt ist das bei jedem Auto halt ein kleines bischen anders.

Themenstarteram 17. Juni 2010 um 5:39

Dann bestelle ich mir heute die ATE-Bremsen bei www.bremsen.com. Auf jeden Fall danke für euer Feedback zur ATE-Bremse!! Ich werde meine Erfahrungen dann auch später hier im Thread schreiben.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:15

So, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

Ich habe mir die ATE-Serienbremsscheiben und die ATE-Serienbremsbeläge bei www.bremsen-heinz.de bestellt. Die Lieferung hat zwar ungefähr eine Woche gedauert, aber kam alles an, waren die richtigen Teile und auch sonst alles in Ordnung. Bezahlt habe ich inklusive Porto 157,96 €. Dabei waren zwei Bremsschreiben vorne (280x22x35) und ein Satz Beläge (insgesamt also vier).

Da ATE ein Zulieferer von Audi/VW ist, sehen die Teile genauso wie die Serienteile aus, die vorher drauf waren. Auch der Einbau hat sich heute als sehr unproblematisch erwiesen. Alle nötigen Informationen habe ich aus dem Buch "So wird's gemacht" bekommen. Also was es zu beachten gibt, wieviel Nm die einzelnen Schrauben brauchen usw.

Der Ausbau der alten Anlage und der Einbau der neuen war innerhalb von 2-3 Stunden erledigt. Höchstwahrscheinlich kriegen das geübte Schrauber wesentlich schneller hin, aber ich habe mir auch recht viel Zeit mit der Reinigung der alten Bremssättel, der Radnabe usw. gelassen. Also bissel mit der Drahtbürste, Bremsenreiniger und Co. bearbeitet. Nun sieht alles aus wie neu :D

Mit der Bremsflüssigkeit hatte ich eigentlich gar kein Ärger, habe vorher etwas Bremsflüssigkeit mit einer Einwegspritze entnommen und später nur ganz wenig wieder dazu gegeben. Entlüftet habe ich gar nichts, da mein den Bremssattel nicht von der Leitung trennen musste. Habe die Sättel mit einem Draht aufgehängt, so dass die Bremsleitungen nicht unter Zug gekommen sind und auch nicht verdrehen oder ähnliches.

Nach 1-2x Pumpen mit dem Bremspedal hatte ich wieder Bremsdruck und die Testfahrten waren völlig ok: Keine Geräusche, guter Druckpunkte, gute Bremskraft. Also alles wie Original vom Händler. Starke- oder volle Bremsungen habe ich natürlich noch nicht durchgeführt, aber das ganze fühlt sich wirklich verdammt gut an.

Danach ging es zum TÜV und siehe da nun habe ich meine neue Plakette. Ich schreibe nach einigen hundert km noch einmal hier etwas in den Thread. Mal sehen wie es dann ist.

Zitat:

Nach 1-2x Pumpen mit dem Bremspedal hatte ich wieder Bremsdruck und die Testfahrten waren völlig ok: Keine Geräusche, guter Druckpunkte, gute Bremskraft. Also alles wie Original vom Händler. Starke- oder volle Bremsungen habe ich natürlich noch nicht durchgeführt, aber das ganze fühlt sich wirklich verdammt gut an.

Da du neue Scheiben und Beläge hast gibt es dabei sicher keine Probleme, meisten brauchen aber neue Beläge bei alten Scheiben länger bis sie sich eingeschliffen haben.

Die ersten 500km solltest du starkes Bremsen unbedingt vermeiden!!! Das ist relativ wichtig....

am 1. Juli 2010 um 19:54

Zitat:

So, Zeit für einen kleinen Zwischenbericht:

Ich habe mir die ATE-Serienbremsscheiben und die ATE-Serienbremsbeläge bei www.bremsen-heinz.de bestellt.

Die Lieferung hat zwar ungefähr eine Woche gedauert, aber kam alles an, waren die richtigen Teile und auch sonst alles in Ordnung. Bezahlt habe ich inklusive Porto 157,96 €.

Dabei waren zwei Bremsschreiben vorne (280x22x35) und ein Satz Beläge (insgesamt also vier).

Fürs nächstemal Scheiben und Beläge siehe Ebay

Lpr ist ein Zulieferer von VAG

Hochgekohlte Lpr-Scheiben mit Beläge kosten beim Teilefuchs147 weniger als die Hälfte. :cool:

280x22 mit Klötze ab 55 + Porto

shop.ebay.de/teilefuchs147/m.html?_nkw=Bremsscheiben+Golf+4&_sacat=0&_odkw=Bremsscheiben+Golf+4&_osacat=0&bkBtn=&_trksid=m270

Hersteller Link http://lpr.it/eng/attritomodello.asp

An Hand der Herstell-Nr kann man prüfen ob die Teile baugleich sind.

denn baugleiche Scheiben mit 280x22 sind in Audi, Seat, Skoda und VW verbaut.

Beispiel Bremsscheibe siehe Herstellerbezeichnung

http://lpr.it/eng/attritomodello.asp

Gruß

Deine Antwort