ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Neue Bremsen vorne ungleichmäßig abgenutzt

Neue Bremsen vorne ungleichmäßig abgenutzt

BMW X3 F25
Themenstarteram 8. Oktober 2022 um 15:46

Hallo habe nagelneue Bremsscheiben und Beläge gekauft und an der Vorderachse montieren lassen.

Nun habe ich nach mehreren hunderten Kilometern gesehen dass die eine Seite nicht komplett durch Bremsung abgenutzt wurde. Die andere Seite schon.

Siehe Fotos. Woran kann das liegen? Hattet ihr das auch?

Hersteller der Bremsen ist Febi Bilstein

Nicht gleichmäßig abgenutzt
Nicht gleichmäßig abgenutzt
Nicht gleichmäßig abgenutzt
+1
Ähnliche Themen
13 Antworten

Böser Fehler: Bei BMW immer nur original BMW Scheiben und Beläge kaufen und verbauen.

Hallo,

sieht echt nicht gut aus :(

Ich würde mal deinen Mechaniker fragen, evtl ist der Bremskolben nicht in Ordnung (schwergängig oder Sandkorn drin).

Trotzdem: ich habe vor 2 Jahren rundherum ATE Ceramic Bremsbeläge auf den original Scheiben montieren lassen, und da nutz sich nichts ungleichmäßig ab.

BMW kauft das doch eh auch nur ein.

Das ist nicht korrekt: Die haben eine eigene Bremsenherstellung in Berlin-Spandau.

Hab von solchen Sachen schon so viel gehört, auch im Bekanntenkreis.

Ich habe schon immer ATE-Scheiben und Beläge eingebaut. Nie Probleme gehabt. Ich glaube nicht, dass BMW mehr kann, als renommierte Bremsenhersteller.

Zurück zum Thema: Als ich das erste Bild sah, dachte ich zuerst, Du hättest zu kleine Bremsbeläge drin, ist auf dem letzten Bild aber widerlegt. Da sieht man, dass der Sattel schief sitzt.

Wäre jetzt interessant zu sehen, wie die andere Seite aussieht. Auch außen abgeschliffen und innen nicht oder ist es anders rum, dass die Innenseite der Scheibe abgenutzt ist und die Außenseite nicht. Ob es eben ein Trapez oder ein Parallelogram ist.

Auf jeden Fall würde ich damit nicht mehr viel fahren. Da stimmt was Grundsätzliches nicht. Die Bremse ist ja schwimmend gelagert und bewegt sich auf zwei Führungs-Bolzen hin und her. Die könnten verbogen sein und somit die Bremsbeläge nicht mehr im 90-Grad-Winkel zur Bremsscheibe halten (Parallelogram) oder ... der Bremssattel sieht ja aus wie ein U. Wenn ein Arm des Us angebrochen ist, könnten die entfernten Bereiche nicht mehr soviel Druck erzeugen, dann wäre es ein Trapez.

Ein Sandkorn o.ä. halte ich für unwahrscheinlich. Bremskolben sind so gut geführt (und bei Dir ist ja noch viel Bremsbelag da, der Bremskolben ist also noch weit im Gehäuse) die wackeln/kippeln nicht. Der Bremskolben würde sich entweder gar nicht mehr bewegen oder eben gleichmäßig.

Themenstarteram 9. Oktober 2022 um 9:13

Also beim Fahren und bremsen gibt's keinerlei Einschränkungen oder komische Geräusche oder so. Meinst du der sattel ist nicht richtig eingebaut worden?

Die Scheiben und Beläge habe ich um set von febi Bilstein gekauft, also ein und der selbe Hersteller der Bremsscheiben und Beläge..

@sierra9999

Krass, hätte ich nicht gedacht, dass BMW selbst produziert.

Scheiben oder Beläge oder beides?

Hab das grad mal versucht nachzugoogeln.

Gibt sehr widersprüchliche Aussagen dazu im Netz.

Einer sagt sie sollen die Scheiben selbst produzieren...

Der Nächste sagt, dass die auch von ATE beliefert werden...

Der Dritte sagt dann, dass alle die mit Ertsausrüsterqualität werben mind. die gleiche Qualität liefern müssen...

Hatte ich anscheinend einfach Glück, ATE gewählt zu haben.

Eigentlich auch nur, weil ich zu faul zum Felgen puzten bin...

LG

Zitat:

@sierra9999 schrieb am 9. Oktober 2022 um 08:11:45 Uhr:

Das ist nicht korrekt: Die haben eine eigene Bremsenherstellung in Berlin-Spandau.

Hab von solchen Sachen schon so viel gehört, auch im Bekanntenkreis.

Zitat:

@basti55 schrieb am 9. Oktober 2022 um 11:13:46 Uhr:

Also beim Fahren und bremsen gibt's keinerlei Einschränkungen oder komische Geräusche oder so. Meinst du der sattel ist nicht richtig eingebaut worden?

Die Scheiben und Beläge habe ich um set von febi Bilstein gekauft, also ein und der selbe Hersteller der Bremsscheiben und Beläge..

Also: Auch wenn es keine komischen Geräusche o.ä. gibt, die Bremse kann nicht 100%ig funktionieren - sie wird ganz offensichtlich nur zu 50% genutzt. Da ist was ganz falsch. Ich kann es auf dem Foto schlecht erkennen, es sieht fast so aus, als wäre die Bremsscheibe sogar schon abgeschrägt. Entweder ist der Sattel falsch eingebaut - wobei ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll oder etwas ist kaputt.

Wie sieht denn nun die Innenseite Deiner Bremsscheibe aus? Es gibt einen Spalt am Bremsankerblech, durch den man das sehen kann.

Hatte auch noch die Idee, dass vielleicht einfach die Beläge schief eingesetzt sind, aber halte ich für unwahrscheinlich, denn die Scheibe ist neu, die Beläge werden es auch gewesen sein. Da wäre gar kein Platz um den Belag schief einzusetzen.

Ich fürchte, Du kannst alles nochmal neu kaufen und neu machen. Vorher aber nach dem Fehler schauen, sonst ist das gleich wieder kaputt. Ich würde damit nicht mehr rumfahren. Langsam zu der nächsten Werkstatt vielleicht. Aber ich hätte Bedenken, dass die Bremse komplett ausfällt, denn das ist wirklich ein grober Fehler, der eigentlich nicht vorkommen kann/darf.

Ich kann es gar nicht genug betonen: Hier ist kein Belag defekt - hier ist ein grober Bremsendefekt.

Themenstarteram 10. Oktober 2022 um 12:54

Innen scheint die Bremsscheibe glatt zu sein

Der treffenden und ausführlichen Bewertung v. mPanzi ist nichts hinzuzufügen !

 

 

Vielleicht auch falscher Belag auf falscher Seite. Es ist tatsächlich so das es 2x links und 2x rechts in der Packung gibt bzw. 2x innen und 2x außen. Vielleicht ist da was falsch gelaufen?

 

Es nützt auch wenig jetzt zu raten. Einfach ausbauen und nachschauen.

Hm, innen und außen - ja, links und rechts - ? - Ziemlich sicher nicht.

Ich glaube das kann man nicht verwechseln - bzw. man kann zweimal "außen" (einfach nur glatter Rücken) einbauen, aber wenn man dann auf der anderen Seite versucht zweimal "innen" (das sind die mit den Metallfedern, die in den Bremskolben reingedrückt werden) einzubauen, klappt das nicht, weil man dann zwei Beläge mit der Metall-Feder hat und die passt nur innen. Spätestens wenn man also auf der zweiten Seite versucht auf der Außenseite einen "Innen"-belag zu montieren, merkt man, dass das erste Rad nochmal ab muss um die Beläge zu tauschen (die Beläge ohne die Feder passen ja problemlos überall hin).

Wäre natürlich möglich, dass der TE außen einen Innenbelag irgendwie reingewürgt hat, der jetzt schief drin sitzt. Aber sorry, dann sollte er die Finger von solchen Aufgaben lassen. Das MUSS auffallen.

Wobei ich schon vieles gesehen habe. Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen defekten PC. Der Kunde dachte sich, er hätte gerne mehr RAM. Er hatte noch DDR3-Riegel rumliegen und den so mit einer Feile "modifiziert", dass er ihn in die DDR4-Slots reinbekommen hat. Danach startete der PC nicht mehr - auch nicht mehr mit nur den DDR4. Der schwarze Fleck auf dem Mainboard war nicht zu übersehen.

Themenstarteram 11. Oktober 2022 um 20:02

Nein also so blöde ist glaube ich keiner...

Zitat:

@mpanzi schrieb am 11. Oktober 2022 um 18:45:16 Uhr:

Hm, innen und außen - ja, links und rechts - ? - Ziemlich sicher nicht.

Ich glaube das kann man nicht verwechseln - bzw. man kann zweimal "außen" (einfach nur glatter Rücken) einbauen, aber wenn man dann auf der anderen Seite versucht zweimal "innen" (das sind die mit den Metallfedern, die in den Bremskolben reingedrückt werden) einzubauen, klappt das nicht, weil man dann zwei Beläge mit der Metall-Feder hat und die passt nur innen. Spätestens wenn man also auf der zweiten Seite versucht auf der Außenseite einen "Innen"-belag zu montieren, merkt man, dass das erste Rad nochmal ab muss um die Beläge zu tauschen (die Beläge ohne die Feder passen ja problemlos überall hin).

Wäre natürlich möglich, dass der TE außen einen Innenbelag irgendwie reingewürgt hat, der jetzt schief drin sitzt. Aber sorry, dann sollte er die Finger von solchen Aufgaben lassen. Das MUSS auffallen.

Wobei ich schon vieles gesehen habe. Hatte vor nicht allzu langer Zeit einen defekten PC. Der Kunde dachte sich, er hätte gerne mehr RAM. Er hatte noch DDR3-Riegel rumliegen und den so mit einer Feile "modifiziert", dass er ihn in die DDR4-Slots reinbekommen hat. Danach startete der PC nicht mehr - auch nicht mehr mit nur den DDR4. Der schwarze Fleck auf dem Mainboard war nicht zu übersehen.

Oh doch! Daa hängt vom Bremssystem ab, welches in deinem F25 verbaut ist. Das System mit der Haltefeder außen hat an den Belägen keine Feder. Aber baue mal zwei innere Beläge links ein und zwei äußere rechts und installiere dann mal den Verschleißsensor. Das geht nur mit Gewalt. Wenn das dann irgendwie erzwungen wurde, dann schließe ich nicht aus, das der Belag falsch aufliegt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Neue Bremsen vorne ungleichmäßig abgenutzt