Neue Bremsenklötze und Scheiben nach 80.000 km?
Moin,
bei unserem A4 Avant (KBA-Nr: 0588-BFV) kam heute die Meldung: Bremsbeläge erneuern.
Wir haben den Wagen mit 23k gekauft und bisher wurden nie die Bremsbeläge gewechselt, das spricht ja immerhin für eine sehr bremenschonende Fahrweise, wenn die Klötze 80k km halten, oder? Nun war ich heute bei Audi und dort hieß es: es muss in jedem Fall beides gewechselt werden (also Klotz und Bremse) und der Spaß soll 1450 Euro kosten. Bei Premio immer "nur" 1200 Euro. Nun meine Fragen: haltet ihr einen Scheibenwechsel für "nötig"? Immerhin sind die Klötze ja erst nach 80k km unten, dann sollte die Scheibe ja eigentlich noch halten?! Bei Audi sagte man, dass wenn man nur die Klötze tausche man bei einem künftigen Wechsel der Scheiben in jedem Fall wieder neue Klötze verbauen muss, stimmt das?
Und: Ist dieser Preis "ok"? Oder kann man mehr Geld sparen? Ich habe etwas davon gelesen, dass man die Teile auch selbst kaufen kann (z.B. von ATE). Sieht zumindest einfach aus.. aber wie ist es dann mit dem Einbau? Machen das Firmen wie Premio? Lohnt das? Wie sieht es aus mit der Audi Garantie? Ich habe noch bis 100.000 km Garantie.
Danke!
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@A4inblack schrieb am 11. März 2020 um 11:59:29 Uhr:
Kann ich bestätigen, auch bei mir Komplettwechsel nach 52 Tkm per Servicevertrag. Scheint also generell nicht so gut zu laufen mit der Haltbarkeit oder ist mittlerweile "Stand der Technik ".
Wenn man selbst zahlen muss, sicher unangenehm, 80 Tkm klingen im Kontext aber ganz Okay.
Btw., wenn man hier liest, "habe ich selbst gemacht " oder so ähnlich, dann hoffe ich ihr habt nie einen Unfall oder könnt euch Staranwälte leisten, so was kann böse ausgehen.
Ich hoffe hier hat niemand einen Unfall egal wo Bremsscheiben und/oder Beläge gewechselt wurden.
Schade und bemitleidenswert, dass es immer wieder Personen gibt, die alle und jeden der selbst Bremsen wartet oder tauscht zu verantwortungs- und rücksichtslosen Mitbürgern abstempeln.
Ähnliche Themen
55 Antworten
80 TKM ist doch eine gute Laufleistung
Bei meinem wurden bei 60TKm Scheiben und Klötze gewechselt - gedeckt durch den Servicevertrag
Alles klar, danke.
Nun will Audi 1400 Euro, Premio 1200 Euro und PitStop (aktuell -40%) 670 Euro. Schon ganz schön divergent.... PitStop verbaut ATE. Soweit ich nun nachgelesen habe ist ATE doch voll ok?
Zitat:
@wullereloaded schrieb am 09. März 2020 um 20:55:59 Uhr:
Wie sieht es aus mit der Audi Garantie? Ich habe noch bis 100.000 km Garantie.
Verschleiß Teile werden nie von irgendeiner Garantie gedeckt. Dazu müsstest du schon den Servicevertrag haben.
Außer Klötze und Scheiben sind nach 2.000km hin, aufgrund von Produktionsfehler.
Das beides bis 80km gehalten hat, ist doch vollkommen in Ordnung.
Audi Werkstätten sind immer teurer, aber das ist bei allen Vertragswerkstätten. Dann kommt es drauf an, in welcher Region der Audi Händler ist.
Hi und Hallo.
Zum Preis kann ich nichts sagen, da ich einen Leasingwagen fahre.
Die Kilometerleistung ist aber sicher ok und das beides getauscht werden soll... scheint auch immer so zu sein.
Meine wurden einmal rundherum komplett bei kurz vor 60.000km gemacht. Wenn das anders sinnvoll wäre hätte die Leasing bestimmt gemeckert. Die können sich nämlich richtig anstellen ??
Gestern kam die Meldung: Bremsbelag an der Verschleißgrenze. Das bei 113.000km.
Grüße Cliff
PS Bremse = Verschleiß = keine Garantie. Denke ich mal...
Bremsscheibendicke messen oder messen lassen, dann weißt du, ob gewechselt werden muss. Auch die Rillen anschauen lassen. Dann schauen, welche der hundertmillionen Werkstätten die Scheiben, die du haben willst am günstigsten einbaut - meine Erfahrung - manche Werkstätten bauen genau die gleichen Scheiben zum dreifachen Preis ein.
Zitat:
@Cliff2015 schrieb am 09. März 2020 um 22:52:16 Uhr:
PS Bremse = Verschleiß = keine Garantie. Denke ich mal...
Verschleiß ist nie abgedeckt von der Garantie.
Ich meinte nicht, dass die Bremsen Teil der Garantie sind, sondern ob die Herstellergarantie irgendwie leidet, wenn es nicht bei Audi gemacht wird.
Baut Audi denn "Audi" Teile ein oder ist das auch am Ende ATE? Spricht irgendwas gegen ATE (z.B. Audi Garantie erlischt, wenn kein Originalteil verbaut? Nachher heißt es beim Unfall: Pech gehabt, war kein Audi Teil oder so.. man traut denen ja alles zu inzwischen...)
Soweit ich sehe gibt es von ATE auch nur eine passende Scheibe. Beläge hat ATE nicht, oder?
Ich lass ja gern auch neue Scheiben machen, bei 80t km ist das sicher ok. Am Ende muss die Scheibe in einem halben Jahr erneuert werden. Das ist ja sinnlos.
Die Audi Garantie erlischt dadurch nicht.
Sonst müsstest du auch immer bei einer bestimmten Tankstelle tanken, das die Garantie der Spritpumpe nicht flöten geht.
Die Mobilitätsgarantie hat Vorraussetzungen. Aber die ist eine andere Geschichte und hat damit nichts zu tun.
Zitat:
@wullereloaded schrieb am 9. März 2020 um 22:56:09 Uhr:
Ich meinte nicht, dass die Bremsen Teil der Garantie sind, sondern ob die Herstellergarantie irgendwie leidet, wenn es nicht bei Audi gemacht wird.
Baut Audi denn "Audi" Teile ein oder ist das auch am Ende ATE? Spricht irgendwas gegen ATE (z.B. Audi Garantie erlischt, wenn kein Originalteil verbaut? Nachher heißt es beim Unfall: Pech gehabt, war kein Audi Teil oder so.. man traut denen ja alles zu inzwischen...)
Soweit ich sehe gibt es von ATE auch nur eine passende Scheibe. Beläge hat ATE nicht, oder?
Ich lass ja gern auch neue Scheiben machen, bei 80t km ist das sicher ok. Am Ende muss die Scheibe in einem halben Jahr erneuert werden. Das ist ja sinnlos.
ATE ist Erstausrüster bei vielen OEM`s! Ich fahr bei meinem Audis schon seit 20 Jahren ATE und hatte noch nie Probleme!
Das heißt ja nicht automatisch, dass ATE gut ist. ATE ist eher der preiswerte Vertreter. Wird nicht die Laufleistung erreichen, bremst aber ok. So war es früher bei mir.
Lasse nun ATE einbauen und fertig. Bei Pitstop gab es ein gutes online Angebot mit 40% bei online Buchung. 700 Euro für alles, das passt.
Hallo .. habe meine Bremsen jetzt auch bei 83.000 km komplett neu gemacht hinten u vorne .. der Audi Händler wollte für die kompletten bremsen 1100€ haben .. habe sie jetzt von einen Audi Mitarbeiter unter der Hand machen lassen mit original ATE Erstausrüster . Komplett mit Einbau 520€ Gruß Hans..
Hauptsache Steuern gespart. Bravo! Und sich später wundern...
Ich mache meine Bremsen immer selbst, verwende dabei aber immer nur Originalteile und halte mich strikt an die Anweisungen aus Erwin. Bremsen und Scheiben rundum waren das etwa 800 Euro. Kostet zusätzlich einen Nachmittag, aber ich weiss nachher, dass die Qualität der Teile und der Arbeiten auch stimmt.