1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Neue Bremsklötze quitschen

Neue Bremsklötze quitschen

BMW 5er E60

Ich habe hinten damals Scheiben + Beläge (ATE) tauschen lassen. Da die Beläge nun runter waren haben diese bei eBay neu gekauft (ATE) und verbaut.

Die Scheiben haben nur einen ganz dünnen Rand, also sind die noch in Ordnung. Nach einer Stunde Fahrt haben die Bremsen hinten kurz vor dem Stehen angefangen zu quietschen. Das Quietschen ist aber wirklich sehr laut. Ist mir schon peinlich. Also habe ich nochmal alles zerlegt gereinigt und wieder mit Plastilube eingeschmiert. Dabei habe ich mich an die Anleitung im TIS gehalten. Diesmal habe ich die Plastilube aber großzügiger aufgetragen. Leider hat es nichts gebracht, denn nach 10 Minuten Fahrt kam das Quietschen wieder. Kanten brechen an den Belägen brauche ich ja nicht, da ATE die Beläge schon mit abgeflachten Kanten ausliefert. Nur die Kante, die an den Rand der Bremsscheibe liegt habe ich etwas abgefeilt.

Wie gesagt, es quietsch wie Sau. Was kann ich tun?

Ähnliche Themen
37 Antworten
am 12. Februar 2012 um 9:42

Zitat:

Wie gesagt, es quietsch wie Sau. Was kann ich tun?

Keine Plagiate verbauen.

Kauf Dir eine neuen Satz Beläge bei einem vertrauenswürdigen Händler. Wenn Du keinen Ärger mehr haben willst, hol Dir Beläge beim unfreundlichen.

Gruß Krill

Genau das hatte ich auch. Habe auch tausend Sachen probiert, leider hat nichts geholfen. Tauche immer die Scheiben mit, dann hat man auch keinen Ärger.

Wenn Die Beläge schon auf die Scheiben eingelaufen sind, dann kannst Du 2-3 Mal von ca. 80 -100 KMH sehr zügig runterbremsen (wenn keiner hinter Dir ist!) Bei mir hat das damals die Probleme gelößt.

Ist aber keine Garantie, evtl. wurde auch der Sattel nicht richtig sauber gemacht oder die Plastilube nicht überall aufgetragen.

Gut werde die erstmal 1 Woche einfahren und dann ein paar Mal stark bremsen. Wenn das nicht hilft, fahr ich einmal geegen die Wand, wenn das auch nicht hilft kauf ich mir eben einen neuen ATE SATZ von Matthies. Danke euch.

Wo hast du gekauft und wie viel bezahlt? ATE Kennzeichen auf den Belägen vorhanden? Teilenummer?

BMW_verrückter

Grad was die Bremsen betrifft sowas würde ich nie bei Ebay kaufen ,weil die herkunft nicht nachvollziehbar ist ,irgend wie verstehe ich manchmal nicht wollt ein BMW fahren und dan nur das biligste einbauen .

Es sind definitiv ATE Bremsklötze. Das habe ich schon überprüft. Teilenummer passt auch zu meinem E60.

Das quietschen wird auch anscheinend weniger.

Der Verkäufer in eBay ist: "autoteilehh". Habe ca. 52€ bezahlt.

Ich habe jetzt ca. 50km runter. Noch weitere 150km und dann mache ich 2-3 Mal eine starke Bremsung von 100 km/h. Hoffe, das behebt das Quietschen.

@BMW-Power14

Da muss ich dir teilweise Recht geben. Ich kaufe ab jetzt auch nie wieder bei ebay.

Aber den Satz: "wollt ein BMW fahren und dan nur das biligste einbauen" ist ein bischen übertrieben. Nur weil man einen BMW fährt, ist man doch noch lange nicht gezwungen original BMW Teile zu verbauen. Andersherum ist ATE keineswegs ein Billigteil. Und weil man einen E60 fährt muss man noch lange nicht "reich" sein. Ich habe mir meinen z.B. auf Raten gekauft. Und seit dem unsere Tochter da ist, geht meine Frau nicht mehr arbeiten und ich muss nun mal auf Erstausrüster ausweichen.

Aber wie gesagt, bei ebay kauf ich nicht mehr.

Hallo x16

So war es auch nicht gemeint ,aber nachvollziehen kannst du die herkunft bei Ebay nicht egal was draufsteht . Da aber grad die Bremsen bestimmt das wichtigste an einem Auto sind sollte es an 2-3 Euro nicht scheitern denke ich .

Ja, ist ja kein Problem. Ich wollte auch nur meinen Standpunkt darstellen.

Also abschließendes Feedback:

Ich habe seit gestern nur noch wenig Quietschen. Also habe ich gestern 3 Mal von etwa 80km/h auf 30km/h stark runter gebremst. Heute war kein Quietschen mehr zu hören. Also mussten sich die Beläge wohl wirklich nur einbremsen. Danke ann alle.

Dann hast du noch mal Glück gehabt. Bei mir ging das quietschen nicht weg.

Und waren es Fälschungen aus eBay? Wenn ja, Fälschungen von welche Marke?

E-Bay hat mit der Qualität der Ware nichts zu tun.

Man muss nur halt bei einem seriosem Verkäufer kaufen und wenn man vorher sicher sein will, dann erst bei dem Verkäufer fragen wie qualitativ seine Ware ist. Wenn man vorher nicht fragt, dann kannst nicht wissen was du bekommen wirst.

Habe immer bei E-Bay bestellt, vorher aber alles über die Ware nachgefragt und immer gute hochqualitative Ware erhalten. Habe meine Bremsen von ATE die ich bei Ebay bestellt habe mit der Bremsen , die mein Kollege in Autoteile in X Stadt gekauft hat, vergliechen und festgestellt, dass es um den selben Artikel handelt nur das er 80€ mehr dafür bezahlt hat.

Nach dem Einbau hatte ich weder Quitschen als auch Vibrationen, alles hat 100% gepasst und bin bis jetzt sehr zufrieden.

 

Also vorher fragen und du bekommst immer Infos über die Ware

MfG

Naja, ich kann mir nicht vorstellen, dass mir einm Verkäufer auf meine Frage hin sagt dass er Fälschungen verkauft. Ganz im Gegenteil. Der wird seine Ware hoch loben. Also bleibt es unsicher.

Natürlich ist nicht jeder Ebayer ein Betrüger. Ich habe auch meine komplette Vorderbremse von ebay ohne Probleme eingebaut. Und wie man siehst ist ja auch das quietschen komplett weg an der Hinterachse. Somit ist alles in Ordnung.

Das beste eben ist man holt es sich vom Fachhändler und wer sparen will/muss sollte eben einen seriösen Ebayverkäufer suchen (Bewertuneg können helfen).

am 14. Februar 2012 um 16:14

Hast du Normale oder Ceramic Belege eingebaut?

Deine Antwort
Ähnliche Themen