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Neue Bremsleitungen

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Juli 2006 um 19:35

Hallo,

kann mir jemand sagen, was in etwas an Kosten auf mich zukommt, wenn die Bremsleitungen erneuert werden müssen?

Also Materialkosten und ungefährer Arbeitsaufwand in einer Werkstatt wie z.B. Vergölst oder so.

Mich würde vorab eine grobe Hausnummer interessieren. 200 oder 1000 Euro?? Ich habe garkein Gefühl, was sowas kosten könnte.

Vielen Dank.

Pino

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24 Antworten
am 6. Juli 2006 um 20:21

Wieso willst du die Bremsleitungen erneuern? Oder meinst du die Bremsschläuche?

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 20:56

Ich hatte den Passat heute beim Bosch Dienst wegen der Zündung. Und als ich ihn abgeholt habe, sagte mir die Frau im Büro, man solle mir ausrichten, dass ich dringen die Bremsleitungen erneuen lassen sollte weil diese verrostet wären.

Mehr konnte sie mir leider nicht sagen, weil der Chef schon weg war.

Kann das überhaupt sein? Das kam mir sowieso alles recht komisch vor. Ich bin dort mit dem Problem hin, dass der Passat ruckelt. Es wurde die Zündung und die Einspritzanlage geprüft, der Kraftstofffilter getauscht und eine Probefahrt gemacht.

Dafür habe ich 100 Euro gezahlt und der Wagen ruckelt immer noch. Toll, oder?

Dabei fällt mir gerade auf: Hat der Passat 1.8 90PS Bj 10/92 überhaupt eine Einspritzanlage? Der hat doch einen Vergaser...

Pino

am 6. Juli 2006 um 21:06

Der 1,8er ist ein Einspritzer, der hat eine Zentraleinspritzung über dem Ansaugtrakt.

Verrostete Bremsleitungen? Hab ich auch noch nicht gesehen.

Aber wenn ja, dann bestimmt nicht alle.

Bremsleitungen gibt es nicht als fertiges Teil, also kein "plug & play". Bremsleitungen sind Meterware und müssen speziell angefertigt werden. Die Leitung als Meterware kostet nur ein paar Euro, das teure ist die Arbeitszeit die für das biegen und anpassen der Rohre sowie das stauchen der Enden drauf geht. Arbeitszeit ist halt immer das teuerste.

Themenstarteram 6. Juli 2006 um 21:15

Ich dachte immer, es gäbe entweder Einspritzer oder Vergaser.

Und bei meinem hatte ich mal den Vergaserflansch gewechselt...

Also morgen mal zum Vergölst und die Bremsleitungen checken lassen.

Pino

am 7. Juli 2006 um 4:19

Zitat:

Original geschrieben von schlozzepino

Also morgen mal zum Vergölst und die Bremsleitungen checken lassen.

Pino

Schau die selber an, sind die nur leicht angerostet dann reicht abschmirgeln und einfetten völlig aus

Sollte eine schon richtig angegriffen sein, dann werft alles raus

Und schaut auch über dem Auspuff hinter den Hitzeabschirmblechen nach.

Bei meinem Passat von 1991 ist im Januar eine Leitung beim anbremsen gebrochen, so stark war die gerottet

Material kostet um die 20 - 30 Euro, und wenn alle neu gemacht werden so um die 2 - 3 Stunden für den Einbau, mit dem Stundensatz der Werkstatt kann man die Kosten so selbst errechnen

am 7. Juli 2006 um 7:31

und wie hoch sind die kosten wenn nur vorne die Schläuche gewechselt werden müssen?

am 7. Juli 2006 um 11:32

ja , genau , das würde mich auch intressieren .

Habe das Angebot die schläuche vorne zu wechseln für ca. 100 ,-

Günstig ??

am 7. Juli 2006 um 18:14

Für 2 Schläuche habe ich 15 Euro bezahlt, Arbeitszeit mit entlüften eine Stunde

am 7. Juli 2006 um 21:12

2 Schläuche 15€ +1 Std. Arbeit (was soll in der Stunde alles passieren?) sind 100 € zuviel!

am 8. Juli 2006 um 3:52

Zitat:

Original geschrieben von ResQ-Leppi

2 Schläuche 15€ +1 Std. Arbeit (was soll in der Stunde alles passieren?) sind 100 € zuviel!

Bei uns kassiert VW 90 Euro Stundenlohn also durchaus real.

Mit dem wechseln das kann auch schneller gehen, muss aber nicht

am 8. Juli 2006 um 18:29

In der Freien Werkstatt sind 45€ üblich,schwarz geht auch 30€,ist dann aber auch ein Meister!

VW ist ja auch eine Apotheke was die Preise anbelangt!

Bremsleitungen Bremsschläuche ?

Es gibt die Bremsleitungen das Bremsrohr diese kosten

Meter ungebördelt 6 Euro das bedeutet das die Leitungen

noch gebördelt werden müssen also zurecht gebogen

diese ist aber selbst machbar . Am Schluss der Leitung kommt

dann ein Bördel F oder E bördel, darauf gebördelt hierzu benötigt man ein Bördelgerät diese gibt es für 50 Euro bis 800 Euro

mit den 50 Euro Teilen gelingt der Nippel /bördel nie ! !

Es gibt auch als Alternative die Kunifer Bremsrohre diese sind

besser zu bördeln und halten ewig jedoch ist der Preis pro

Meter 4x so teuer .

Man kann es auch wie folgt machen :Leitungen erst raus bauen

anschließend exakt nach den Muster der alten die Leitungen das Bremsrohr

zu recht biegen .Nun fährt man zur einer Werkstatt seines

Vertrauens und lässt sich die Bördel Nippel darauf pressen

(4 Nippel 2 Leitungen 5 Euro) nun geht Nachhause

und wieder einbauen fertig

Lässt man die gesamte Arbeit in der Werkstatt erledigen sollte man einen

Kleinkredit aufnehmen - Keiner hat wirklich Lust diese arbeit zu

machen und nur die alten Mechaniker haben dies noch so richtig in der Ausbildung gelernt

Sollte es sich um die Bremsschläuche handeln ist das sowieso kein Thema Stück 15 Euro Einbau 5 minuten

PS : Apotheken Preise bei VW - aber dafür paßt meist die

Arbeit in vergleich zu den billig machern, die mehr kaputt

machen wie reparieren

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 21:41

Aber muss man nicht bei der ganzen Prozedur die Bremsflüssigkeit ablassen? Auch bei den Schläuchen? Das ist doch bestimmt nicht so lustig....

Hallo!

Mit dem Preis kommt es drauf an welche Bremsleitungen das sind!? Wenn es die Metallleitungen sind ist das schon etwas Arbeit. Allerdings sollte es trotz allem weit weg von 1000€ sein. Habe bei meinem vor ca. 3/4 Jahr die Bremsanlage komplett erneuert, allerdings selber (wie alles). Die Bremsflüssigkeit muß natürlich abgelasen werden und anschleißend die Bremsanlage komplett entlüftet werden.

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