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Neue Bremssattel kaufen, oder überholen?

Opel Astra J
Themenstarteram 28. August 2022 um 17:11

Hallo,

Ich hab mal ne Frage, ich habe nun bei meinem Astra 241tkm runter.... Soweit scheint er noch zu tun, wobei er manchmal, wahrscheinlich wegen Einspritzdüsen schlecht anläuft.

Iss jetzt 10 Jahre.

Mache einiges selbst.

Nun will ich demnächst die Bremsen machen. Bei bisherigen überholungen an den vorderen Bremsen, ist mir aufgefallen, dass es an den vorderen Bremssatteln, an den Kolben jeweils seitliche Absplitterungen gibt.

Das heisst der Kolben liegt nicht mehr ganz am Belag.

Ich überlege nun die Sättel zu tauschen... gegen neue von Nb Parts, oder mir 2 Reparaturkits zuzulegen...

Aber eigentlich finde ich, dass die Sättel selbst noch gehen... Das ist ja nicht wirklicher rost an denen...

Und auch noch meine Gummi's waren gut.

Also schätze ich nicht, das unter den Gummi's Rost ist.

Was meint ihr, soll ich 2 so silberne von NB bei Ebay kaufen oder Reparaturkit's von Autofren SeinSa? :rolleyes:

Ausserdem spiele ich noch mit der Möglichkeit, auf die 321er Bremse umzusteigen....

Weiß aber nicht ob das dann der Bremskraftverstärker und das Abs system mitmacht.

Ausserdem gehen wohl dann die Winterfelgen(16") nicht mehr.

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10 Antworten

@AndyTHL

Solange die Bremswirkung vorhanden ist und der TÜV an den Werten nichts zu mäkeln hat, würde ich die weiter verwenden.

Gescheite Bremsscheiben und Beläge einbauen und gut ist.

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 28. August 2022 um 19:11:14 Uhr:

 

Mache einiges selbst.

 

Das heisst der Kolben liegt nicht mehr ganz am Belag.

Du machst einiges selbst?Der kolben liegt nicht richtig?

Dann mach dich schon auf die arbeit bereit ...

Tja was die bei opel gm als kolben bezeichnen wollen...

Ich nenne es spielzeug was die da eingebaut haben .

Alles muss raus lautet die devise...

Danach textar bremsen drauf mit neue führungshülsen ,bremsflüssigkeitswechsel und du wirst dein wagen nicht wieder erkennen...

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 28. August 2022 um 19:11:14 Uhr:

[...]

Nun will ich demnächst die Bremsen machen. Bei bisherigen überholungen an den vorderen Bremsen, ist mir aufgefallen, dass es an den vorderen Bremssatteln, an den Kolben jeweils seitliche Absplitterungen gibt.

Das heisst der Kolben liegt nicht mehr ganz am Belag.

Die Absplitterungen entstehen wenn man versucht, etwas schwergängige Kolben unfachmännisch z.B. mit einer WaPu zurückzudrücken. Die Kolben sind aus Kunststoff und vertragen scharfkantige "Rücksetzwerkzeuge" eher nicht.

Ordentliches Rücksetzwerkzeug verwenden, dann passiert das nicht.

Bist Du Dir sicher, dass Du in der Lage bist, Deine Bremsanlage hinreichend fachmännisch instandzusetzen?

Bist Du Dir sicher die Absplitterungen hinsichtlich potenzieller Rissbildung und Bruch des Kolbens richtig zu beurteilen?

Zitat:

Ich überlege nun die Sättel zu tauschen... gegen neue von Nb Parts, oder mir 2 Reparaturkits zuzulegen...

Aber eigentlich finde ich, dass die Sättel selbst noch gehen... Das ist ja nicht wirklicher rost an denen...

Und auch noch meine Gummi's waren gut.

Also schätze ich nicht, das unter den Gummi's Rost ist.

Was meint ihr, soll ich 2 so silberne von NB bei Ebay kaufen oder Reparaturkit's von Autofren SeinSa? :rolleyes:

Gibt es denn keinen Ersatz in Erstausrüsterqualität?

Reparatur-Kits kannst Du Dir schenken.

:rolleyes:

Zitat:

Ausserdem spiele ich noch mit der Möglichkeit, auf die 321er Bremse umzusteigen....

Weiß aber nicht ob das dann der Bremskraftverstärker und das Abs system mitmacht.

Ausserdem gehen wohl dann die Winterfelgen(16") nicht mehr.

321er Bremse kannst Du machen, dazu gehört halt hinten auch die passende. Ferner solltest Du die Maße der HBZ miteinander vergleichen, gleicher Kolbendurchmesser wäre wichtig.

Und ja, auf die 321er gehen keine 16-Zoll-Felgen.

Und die Umrüstung muss natürlich abgenommen und eingetragen werden.

Aber das hast Du sicher bereits bedacht.

Darum haben die Wagen ja eine 2 Kreisbremsanlage falls doch mal etwas passiert.

Geschwächt ist das Material sicherlich an der Stelle, aber vermutlich ist es ausreichend dimensioniert.

Themenstarteram 29. August 2022 um 19:20

Zitat:

@TUTUTATA schrieb am 29. August 2022 um 00:44:20 Uhr:

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 28. August 2022 um 19:11:14 Uhr:

 

Mache einiges selbst.

 

Das heisst der Kolben liegt nicht mehr ganz am Belag.

Du machst einiges selbst?Der kolben liegt nicht richtig?

Dann mach dich schon auf die arbeit bereit ...

Tja was die bei opel gm als kolben bezeichnen wollen...

Ich nenne es spielzeug was die da eingebaut haben .

Alles muss raus lautet die devise...

Danach textar bremsen drauf mit neue führungshülsen ,bremsflüssigkeitswechsel und du wirst dein wagen nicht wieder erkennen...

Der Kolben liegt richtig... Aber man macht sich halt gedanken... Weil das Ding vielleicht nur Plastik iss...

:rolleyes::

Anders kann ich mir das mit den Abplatzungen, an beiden Bremskolben, nicht vorstellen.

Die Bremse zieht bestimmt besser mit Metall, oder?:rolleyes:

Zitat:

@AndyTHL schrieb am 29. August 2022 um 21:20:58 Uhr:

Zitat:

.

Der Kolben liegt richtig... Aber man macht sich halt gedanken... Weil das Ding vielleicht nur Plastik iss...

:rolleyes::

Anders kann ich mir das mit den Abplatzungen, an beiden Bremskolben, nicht vorstellen.

Die Bremse zieht bestimmt besser mit Metall, oder?:rolleyes:

Das thema habe ich hier schon diskutiert .

Dass da schon ein stück fehlt kann ich mir vorstellen denn die dinge sind aus bakelit gefertigt.

Vorteil eines bakelit kolben , die rosten nicht .Nachteil sie verderben dir die bremsen indem sie sich bei hitze ausdehnen Und dabei die bremsen blockieren und desto mehr sie blockieren desto mehr bremsen sich die satteln fest bis dass den wagen steht oder die scheiben feuer spucken.Ein teufelskreis !!Schau mal hier rein https://www.youtube.com/watch?v=ONhDq4DUWBw . Habe stahlkolben aus dem hause Budweg eingebaut und war diesen alptraum los .Klar hier schon erwähnt , repariere es nur selbst wenn du werkzeug dafür hast und du weisst was zu tun ist wegen die entlüftung und und und...

Wie gesagt die bremsleistung (wenn ordentlich durchgeführt )wird sich durch 3 multiplizieren.

Das Szenario das Du da mit einer 600°-Heußluftpistole simuliert hast musst Du erstmal im Straßenbetrieb schaffen wenn da noch der Bremklotz zwischen ist und dann nur die Kontaktfläche für Wärmeübertragung in Frage kommt und gleichzeitig das Zylindergehäuse kühlt ... da wird's wohl einen hart gefahrenen Rundkurseinsatz brauchen.

Zitat:

@Astradruide schrieb am 30. August 2022 um 13:10:50 Uhr:

Das Szenario das Du da mit einer 600°-Heußluftpistole simuliert hast musst Du erstmal im Straßenbetrieb schaffen

Hier ein abschnitt von autodoc---

Die Ursachen der Bremsscheibenüberhitzung

Die Hauptursache der Bremsscheibenüberhitzung ist Reibung. Da die Funktion der Auto Bremsen auf Reibung basiert, nimmt diese durch einen aggressiven Fahrstil zu. Das führt zu einer Steigerung der Temperatur der Bremsscheiben auf bis zu 600-700 °C. Die Überhitzung kann durch folgende Faktoren verursacht werden:

Defekt des Bremsenmechanismus;

Eine falsche Bremsbelaginstallation;

Die Verwendung von Bremsscheiben und Bremsbelägen nach Ablauf ihrer Lebenszeit

Die Deformierung der Bremsscheibe;

Die niedrige Qualität von Bremsscheiben und Bremsbelägen;

-------------Das Klemmung der Bremssattel-Führungsstifte--------------------------------

In thema bremsen geht es nicht um eine kleinigkeit deswegen warne ich hier nicht nur der der te vor diesen spielzeug der opel da eingebaut hat sondern alle denen die sicherheit jeden tag grossschreiben.Wenn du es nicht so einsiehst stört mich nicht .Was selbst erlebt und fakt ist solltest du aber nicht versuchen zu vertuschen.

Wenn Bremsscheiben diese Temp. erreichen hat man von 200 bis Stand die ABS-Vollbremsung hingelegt ... auf der Rückseite der Trägerplatte kommt davon wenig an ... da muss man meiner Einschätzung nach mächtig doof spielen und in sehr kurzer Zeit mehrere solcher Bremsmanöver machen. Du wirst die Bakelitbremzylinder sicher auch nicht in allen Sattelvarianten finden.

Ich sag's mal so: Für den normalen Alltagsfahrer wird das keine Rolle spielen. Wer aber meint OPC-Still fahren zu müssen, sollte auch das Material haben bzw. mit dem Extremverschleiß rechnen ... die größte Schwachstelle sind da Scheiben und Belagmaterial.

Zitat:

Wie gesagt die bremsleistung (wenn ordentlich durchgeführt )wird sich durch 3 multiplizieren.

du meinst sicherlich verdreifachen. aber das ist, da sich die technischen rahmenparameter wie bremskraftverstärker, hauptbremszylinder, scheibendurchmesser und bremssattel (kolbendurchmesser) nicht verändern, physikalisch schlicht nicht möglich.

wodurch sich die bremskraft dann verändern kann, sind andere reibpaarungen, also andere scheiben und beläge.

klar, wenn du dir ein paar tarox f2000 mit ebc yellowstuff (oder gar rennbelägen ohne zulassung) draufschraubst, wird sich da was tun. aber verdreifachen ist aus dem hüftgelenk ins blaue dahergeschwurbelt.

trotzdem danke für die aufklärung mit den plaste-kolben, das wußte ich bisher auch noch nicht. das beschriebene fehlerbild ist für mich durchaus schlüssig, wenngleich man auch bedenken sollte, daß soclhe konstruktionen und materialien vor serieneinsatz bis aufs blut getestet werden, schon beim bremsenhersteller auf dem prüfstand. und später beim autohersteller auf zig sehr fordernden prüfstrecken (worunter auch die nordschleife und alpenpässe fallen). würde da irgendwas auffallen, wäre das thema plaste-kolben gegessen bzw. es würden passende materialsorten gesucht.

aber scheinbar ist dieses material beim bremskolben im alltags-pkw nicht so selten, wie man annehmen möchte.

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