ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue Bremsscheiben , alte Beläge nochmal verwenden???

neue Bremsscheiben , alte Beläge nochmal verwenden???

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:31

Hi Leute !!!

hab da eine knifflige Frage zu stellen:

ich hab erst vor 5000 Km die Bremsklötze gewechselt, d.h. die sind noch richtig dick und gut, aber die Bremsscheiben hab ich gestern beim Winterreifen montieren mal gemessen, haben nur noch 9,75mm (Verschleissgrenze 11mm!!!) und jetzt fänd ich es schade um die Bremsklötzchen, sind noch fast wie neu, aber man soll doch beim Scheibenwechsel die alten Klötze NIE wieder verwenden, warum eigentlich??? Oder geht das im Notfall. Ich meine, die Klötze kann man doch notfalls "hinfeilen"falls die nicht richtig auf den neuen Scheiben aufliegen, oder?

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich würde da nichts feilen. Schau dir die alten Scheiben an, sind sie schön eben abgenutzt würde ich die alten Beläge weiterfahren, sind die Scheiben aber ungleichmässig abgenutzt würde ich neue nehmen oder es mit den alten mal probieren. Notfalls kannste immernoch neue montieren.

warum an so unwichtigen teilen geld sparen? kosten doch nur paar euro, außerdem hätte dir das schon beim belagwechseln auffallen sollen

Das mit dem Belagwechsel stimmt allerdings...

Ich weiss zwar nicht was du auf deinem VR6 für Beläge fährst aber paar Euro? Ebay ware wahrscheinlich...ich hab für meine vorderen (Jurid) 90 Euro gezahlt und für die hinteren (auch Jurid) 45 euro.

1. geht es hier nich um nen vr6

2. hab ich keine ebay beläge drauf, sondern scheiss textar beläge die quietschen wie sau

3. weiss ich nicht was sie gekostet haben, kriege jedenfalls zwischen 30 und 60% auf bremsenteile

1. Woher willst du das wissen? ;) es steht nirgends welches Auto er fährt.

 

wenn sie erst 5000km drauf haben sollten sie noch gut sein.

1. weil ein vr6 bestimmt keine unbelüfteten scheiben hat, da belüftete scheiben mit ner dicke von 10 mm doch schon recht im arsch wären

 

ja aber trotzdem würd ich sie mitwechseln, für die bremse kosten die dinger vllt 20 € im normalen handel ohne prozente

am 25. September 2007 um 16:49

Hallo,

du solltest sogar die alten Beläge benutzen. Wenn du beides gleichzeitig wechselt ist die Gefahr dass die Teile nicht ordentlich eingefahren werden und quietschen wesentlich höher.

Solange die Beläge noch gut sind, solltest du sie auf jeden Fall behalten.

Gruß

Markenbeläge wie Jurid kosten selbst bei nem 75psler mehr als 20 euronen. Ich schätze mal so 35-40 Euro, die man sparen kann. Wenn die Beläge gleichmäßig abgenutzt sind kann man sie ohne jegliche Bedenken weiterfahren.

wie gesagt mir ist es egal ich würds nur komplett machen. wenn die alte scheibe wellig ist sowieso

Warum denn? Die Beläge schleifen sich nach paar Km ein.

Themenstarteram 25. September 2007 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von das_opfer

Hallo,

du solltest sogar die alten Beläge benutzen. Wenn du beides gleichzeitig wechselt ist die Gefahr dass die Teile nicht ordentlich eingefahren werden und quietschen wesentlich höher.

Solange die Beläge noch gut sind, solltest du sie auf jeden Fall behalten.

Gruß

das meine ich aber auch, hab übrigens PAGID Beläge, sind echt gut. Ach ja mein Auto ist ein Vento GL Automatik 66Kw mit massiven bremsscheiben und JA es hätte mir bereits beim Belagwechsel auffallen müssen, ich habse auch gemessen, hatten ca. 10mm und das hätte bei den 239 x12er Scheiben noch einmal gelangt, ich habe aber 256x13er drauf...und da ist bei 11mm sense...Pech, hatte mich geirrt und zum Glück wars mein eigener Wagen, man stelle sich vor ich hätte als Mechaniker so einen Mist gebaut, der Meister hätt mich gelünch!!!

schöne Grüsse

und wie teuer waren die beläge nun?

Interessiert doch nicht.

Was interessiert: Wenn die alten beläge noch gut sind nimm sie weiter.

Aber wenn du die Beläge weiter fahren willst zieh die Reibffläche vor dem wieder einsetzen mit 150er Schmirgel ab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. neue Bremsscheiben , alte Beläge nochmal verwenden???