ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bremsscheiben bei 75.000 km im Rahmen des Üblichen?

Neue Bremsscheiben bei 75.000 km im Rahmen des Üblichen?

Themenstarteram 18. August 2006 um 9:37

Vorab: Eine Suche mit Suchwort Bremsscheiben hat keine Treffer angezeigt. Deshalb meine Frage, ob neue Bremsscheiben auf einem E 350 T bei einem BAB-Anteil von knapp 50 % normal sind?

Bei welchen km-Ständen habt Ihr vorne neue Bremsscheiben benötigt?

mfG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 18. August 2006 um 9:43

Beim letzten 211er waren die vorderen Bremsscheiben nach 40 tkm an der Verschleissgrenze...allerdings habe ich den auch recht scharf gefahren.

Ich denke, 75 tkm ist in Ordnung, zumal ich mal in MT gelesen habe, die Toleranzmasse zum Tausch sind beim 211er recht eng.

Grüsse

Daniel

Bremsscheiben

 

Bei mir waren die Bremsscheiben nicht so haltbar !

Zitat:

Original geschrieben von Sam 1967

Habe bei der Suchfunktion nur Beiträge über Fahrzeuge aus 2000 bis 2004 gefunden, also ohne 4 Matic beim Diesel.

Bei meine Fahrzeug wurden bei ca. 20.000 Km - Stand die Bremsscheiben incl. Belägen vorne gewechselt da ein starkes Rubbeln beim Bremsen zu spüren war, Scheiben auf Garantie ( 1. Asyst ).

Nun beim 2. Asyst und ca. 42.000 Km - Stand wurden wieder Scheiben und Beläge vorne ersetzt. - gegen Berechnung.

Mir scheint dies ein sehr hoher Verschleiß.

Das Anlegen der Beläge an die Scheiben bei Feuchtigkeit und Schmutz oder der ASR - Eingriff können doch nicht so enorm sein ?

Habt Ihr ähnliche Probleme ?

Ganz klar besser als das Übliche!

Bei mir warens 50000km!

Die vorderen Bremsscheiben waren auch bei meinem 220er nach 80.000 km am Ende.

Die hinteren Bremsscheiben halten ähnlich lange (bei mir 75.000 km).

Anteil BAB ca. 70%.

Das kann schon hinkommen...

Habe selber nach jetzt knapp 80tkm noch keine Probleme vorne - Belagwechsel reichte. Durch die "Innenbelüftung" sind die Verschleißmaße der Bremsscheibe leider sehr gering geworden. Nach Mitt. meines Betreuers beim Freundlichen verschleißt die Scheibe bei hohen Temperaturen schneller, während es sonst die (von MB so ausgelegten) weichen Beläge sind. "Autobahnautos haben die vorderen Scheiben teilweise schneller unten als die Beläge, manche schaffen das schon nach 30tkm. Stadtwagen brauchen alle 50tkm spätestens neue Beläge, aber die Scheiben können 100tkm halten."

Bei mir droht dafür die Erneuerung der hinteren Scheiben - bei der nächsten Inspektion mit 90tkm. Sie fangen beim ersten Bremsen an zu brummen, weil sie nicht mehr ganz "rund" laufen. Das soll bei AB-Autos weniger vorkommen, weil die hinteren Bremsen mehr mitschaffen müssen.

Markus

Bremsenverschleiss

 

Bremsen und Scheiben haben bei mir vorne 100.000km gehalten trotz Automatik. Bremsbeläge hinten waren dagegen schon bei km 38.000 dran. Die Scheiben hinten sind immer noch original. Nutzung je 1/3 Autobahn, Land,Stadt

75.000 km mit den ersten Scheiben, darüber würde ich mich freuen.

Bei meinem 400CDI hatte ich bis 90.000 km 4-mal neue Scheiben! Allerdings ist das Gewicht sehr hoch, der AB-Anteil auch und die Distronic scheint auch einiges an Bremsen zu kosten.

am 2. Oktober 2006 um 9:40

fragt mal andicar zum thema bremsenverschleiss und kilometerleistung....

 

da fallt ihr vom glauben ab ;-)

 

steve

mit meinem bin ich in einem Jahr "über" 100tkm (99% BAB) gefahren und brauche ca 4-5 neue Sätze vorne ....wohlbemerkt nur Scheiben .....

Wie man auf dem Foto sieht , haben die Bremsen bei mir zu arbeiten und in diesem Fall sind die Beläge relativ "schnell" runter gewesen !

Die Bremscheibe hat noch die schöne graue Farbe ,ist in dem Fall aber auch getauscht worden (somit haben die keine Zeit zu rosten :D ) .

http://img45.imageshack.us/my.php?image=1020244kk4.jpg

Bremsklötze in einem Jahr 13 Stk! ;)

Allerdings bekomme ich bei Mercedes schon 40% auf die Bremsteile und zahle andere Preise ;)

 

Andi der mit der SBC Bremse super zufrieden ist !

Hallo Andicar,

werden deine Scheiben wegen Abnutzung (also "normalem Verschleiß") getauscht, oder wegen Vibrationen beim Bremsen?

Ich krieg in diesem Jahr zum 3. mal neue Bremsscheiben wegen Virbationen beim Bremsen. Die Scheiben hielten zwischen 10 und 15 tkm. Vom Verschleiß her wären meine Beläge und Scheiben noch top.

Der Meister versucht das mit meinem Fahrstil (starkes Bremsen aus hohen Geschwindigkeiten) zu erklären. Ich bin hingegen der Meinung, meine Bremsanlage nicht übermäßig zu beanspruchen, auch hatte ich mit meinem 1.W211er (auch E220CDI) keine Probleme, genau so wie mit meinem W202 C220.

Zum Vergleich: Die hinteren Scheiben waren bei mir nach 75000 km fällig.

bei der letzen inspektion wurden die bremsscheiben auf kulanz gewechselt ...die bremsklötze waren zwar runter ,aber die brauchte ich auch nicht zu bezahlen .

nach einem telefonat das ich die letzte woche bekommen habe ,sind die bremsen (beläge) wirklich schlechter .

es sollen in absehbarer zeit änderungen an den belägen stattfinden .

 

andi

am 3. Oktober 2006 um 17:31

Meine Bremsscheiben haben jetzt 71.000 km drauf und sind laut Werkstatt "wie neu" ... geht mal vom Gas, Jungs ...

Durch seine Fahrweise kann man niemandem etwas beweisen, nicht das Geringste ... (außer vielleicht, daß man nichts im Hirn hat)

G+S

Zitat:

Original geschrieben von Golf+Sex

geht mal vom Gas, Jungs ...

Durch seine Fahrweise kann man niemandem etwas beweisen, nicht das Geringste ... (außer vielleicht, daß man nichts im Hirn hat)

G+S

kopfschüttel

Zitat:

Original geschrieben von Andicar

mit meinem bin ich in einem Jahr "über" 100tkm (99% BAB) gefahren und brauche ca 4-5 neue Sätze vorne ....wohlbemerkt nur Scheiben .....

Wie man auf dem Foto sieht , haben die Bremsen bei mir zu arbeiten und in diesem Fall sind die Beläge relativ "schnell" runter gewesen !

Die Bremscheibe hat noch die schöne graue Farbe ,ist in dem Fall aber auch getauscht worden (somit haben die keine Zeit zu rosten :D ) .

http://img45.imageshack.us/my.php?image=1020244kk4.jpg

Bremsklötze in einem Jahr 13 Stk! ;)

Allerdings bekomme ich bei Mercedes schon 40% auf die Bremsteile und zahle andere Preise ;)

 

Andi der mit der SBC Bremse super zufrieden ist !

Hi Andi,

wie ist dein Durchschnittsverbrauch lt. BC?

Gruß

Marcel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Neue Bremsscheiben bei 75.000 km im Rahmen des Üblichen?