- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Neue Bremsscheiben + Beläge
Neue Bremsscheiben + Beläge
Betreff :
Volvo V70 III D3 ,120 KW ,Bj.11 2011 mit elek. Feststellbremse ohne Verschleisskontakte auf 16 Zoll
Wer ist der Erstausrüster der Bremsanlage - Scheiben + Beläge ?
Was taugen Keramikbremsbeläge - Haltbarkeit - Bremsleistung ?
Welche Kombination Scheibe - Beläge könnt Ihr empfehlen ?
Vielen Dank
Andys 9-3
Ähnliche Themen
23 Antworten
Also auf meinen steht "Volvo" drauf
Bei wem Volvo die einkauft, kann Dir wahrscheinlich hier keiner so genau sagen und es ist nicht unwahrscheinlich, dass das auch mal wechselt.
Negativ in Erinnerung habe ich hier nur einige Postings zu den gelochten Zimmermann Scheiben. Von denen würde ich eher die Finger lassen.
Darf man fragen wieviel km Du drauf hast? Ists der erste Satz Beläge?
Hallo,
Brembo war lange Zeit OE bei Volvo. Es ist wahrscheinlich, dass die Scheiben von denen kommen. ATE ist auch eine Möglichkeit...
Ich habe auf meinem T6 momentan noch 316er Zimmermannscheiben drauf. Seit einer scharfen Bremsung von 150 auf 100 haben die vorderen Scheiben einen leichten Schlag, sind aber noch fahrbar. Als Beläge fahre ich die EBC Blackstuff. Die Beläge pfeifen beim ganz leichten Bremsen ein Wenig, dafür sind die Felgen frei von Flugrost.
Die ATE ceramic, die du angesprochen hast, sollen ganz okay sein...
Bei mir kommen als nächstes Bremboscheiben oder EBC drauf, dazu dann schwarze oder grüne Beläge.
Grüße
Sebastian
Zitat:
@k_b210 schrieb am 4. März 2015 um 10:50:22 Uhr:
.... dafür sind die Felgen frei von Flugrost.
Grüße
Sebastian
Das meinst du sicher anders, oder?
Meine Felgen sind immer frei von Flugrost.....
Ich habe die hinteren jetzt komplett von Bosch original sind Ate und Jurid.
Die Bosch Teile haben 180euro gekostet.
Hab gerade bei 125Tkm vorn die Scheiben mit Belägen, hinten nur Beläge getauscht, alles ATE Ceramik. Bremst wie eh und je. Aber kein schwarzer Abrieb mehr auf den Alus.
Vorne sind bei mir hochgekohlte ATE mit ATE Ceramic Bremsklötzen drauf. Bremsen genauso gut wie Original und Bremstaub gibts auch keinen mehr.
Hinten hatte ich Brembo Scheiben und Klötze drauf. Die Klötze haben keine 15.000 km überstanden. Kommt mir nie wieder drauf. Jetzt hinten auch ATE.
Bei mir war bei 105000 zum 2ten mal die Beläge hinten, diesmal mit Scheiben fällig. Daher habe ich gezielt nach nicht originalen Belägen gesucht und mich für die JURID White Ceramic Bremsbeläge für VOLVO entschieden. Als Scheiben hat meine freie Werkstatt ATE montiert.
Als Erfahrung nach 5000 KM kann ich sagen, Perfekt. Bremst wie ditchen und keinen schwarzen Bremsstaub mehr an den Alufelgen. Den Unterschied sieht man sehr gut, da vorne noch die Orginalen drauf sind.
Nach der Erfahrung liegen die neuen JURID White Ceramic Bremsbeläge für vorne schon im Kofferaum und werden in Kürze montiert. Sind zwar etwas teurer als die Orginalen, sollen aber länger halten (mal schauen) und die Waschstrassen Ersparnis ist schon deutlich vorhanden.
Kleine Zwischenfrage :P
Ich möchte in Zukunft meine Bremsanlage etwas aufrüsten.
Kann ich 336mm Scheiben unter der 17" Balder Felge fahren?
Noch nicht den gefragt?
Hat sich noch net ergeben...
Und vill. kann mir einer das auch so beantworten
Also unter meinen 16" Winterfelgen hab ich 316er drunter - 1 Zoll = 2,54cm, dann sollte es doch gehen mit 17" und 336mm.
.....unter den Sommerfelgen hab ich natürlich die gleichen Scheiben....
Bin auch am überlegen ob ich auf die 336mm Bremse aufrüste.
Beläge von der 316er sollen ja passen. ( die habe ich mir vor kurzen original für 29,90€ ersteigert )
Hallo Leute jetzt muß ich auch mal fragen, ich bin kein Mechaniker Kann ich einfach Ne größerer Bremsscheibe Nehmen ? passt das mit den Bremssattel alles ? Felge is kein Problem.
ne passt nicht