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Neue Bremsscheiben müssen her, aber welche?
Hey,
nachdem ich jetz mein neues Fahrwerk habe, muss langsam die Bremsanlage erneuert werden (Bremsscheiben + Beläge), da die jetzigen schlecht greifen (habe das Gefühl einer Unwucht der Schieben, beim bremsen).
Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich Zimmermann Sportbremsscheiben gelocht holen soll. Allerdings sollen diese schnell risse bekommen an den löchern. Und ob die Bremskraft sich verbessert sei auch mal dahingestellt.
Nun brauche ich eure Erfahrungen. Brauche etwas, was besser wie die Serienbremsscheiben greift.
Danke.
MfG
Beste Antwort im Thema
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Meine Bremsen sind gut, nicht super, aber gut. Es tritt selten auf das ich Probleme damit habe und derweilen war ich immer zufrieden damit, von daher kann ich nicht verstehen warum immer alle nach neuen Bremsen krähen. Vielleicht empfinden andere Leute das anders als ich, das ist ok, aber derjenige der seine Bremsen regelmäßig an die Leistungsgrenze bringt sollte seine Fahrweise überdenken.
PS: Zu dem Thema steht auch genug in der Suche
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20 Antworten
Hallo
Ich nehme mal an, daß du zum Fahrwerk auch Alufelgen hast. Deswegen würde ich Dir die gelochten empfehlen, da durch die Löcher das bei Nässe sonst auftretende Fading (ist ja ein bekanntes Problem) ausbleibt und die gelochten BS von Zimmermann sind eigentlich gute Qualität. Minimale Risse an den Löchern sind normal, durch die Temperaturschwankungen, aber mit deiner Fahrweise kannst du auch zur Lebensdauer beitragen. Im Übrigen sind für bessere Bremsleistungen auch die Klötze mit verantwortlich. Weiche greifen richtig gut, nutzen sich dafür aber schneller ab.
Gruß
Manni
Habe mir nochmal die gelochten angeschaut. Ist das normal, dass es die nur für die VA gibt?
Stelle mir das ein wenig komisch vor, wenn vorne gelochte drin sind und hinten normale
Und wie sieht es mit gelocht + ritzen aus? Die sehen etwas besser aus, wie nur gelochte, allerdings habe ich die bis jetzt nur bei einem Anbieter gefunden, dessen Link ich auch noch verloren habe -.-
MfG
Ich kann dir auf jeden Fall auch die gelochten Zimmermann empfehlen,
hab sie leider nur ca. 2 tkm fahren können...dann hab ich mein Baby verkauft.
Aber in der Zeit waren sie Spitze. Hab die zusammen mit den EBC BlackStuff gefahren.
Die haben ab der ersten Bremsung perfekt gebissen...besonders zu erwähnen ist das ansprechverhalten bei Nässe.
Es ist schon ein scheiß Gefühl wenns vor einem eng wird, man voll in die Bremse tritt und erstmal nichts passiert...da rutscht das Herz in Regionen wo es mal garnichts verloren hat.
Mit den gelochte ist es um Welten besser....
Was ihr alle für Rennfahrer seid.....
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Was ihr alle für Rennfahrer seid.....
Das hat damit recht wenig zu tun.
Muss ganz ehrlich sagen, dass die VW und damals AUDI Bremsen die beschissensten sind/waren, die ich je in einem Fahrzeug hatte.
Beim C180 von meinem Onkel, ist die Bremswirkung um vieles besser und direkter. Der VW scheint, vorallem bei nässe, irgendwie ne Weile zu brauchen, bis er merkt, dass ich schon aufm Bremspedal stehe.
Sonst würde ich nicht zu Bremsscheiben greifen, die eine bessere Bremskraft bewirken. Könnte das Geld auch Sinnvoller anlegen
MfG
Versteh ich ehrlich gesagt nicht. Meine Bremsen sind gut, nicht super, aber gut. Es tritt selten auf das ich Probleme damit habe und derweilen war ich immer zufrieden damit, von daher kann ich nicht verstehen warum immer alle nach neuen Bremsen krähen. Vielleicht empfinden andere Leute das anders als ich, das ist ok, aber derjenige der seine Bremsen regelmäßig an die Leistungsgrenze bringt sollte seine Fahrweise überdenken.
PS: Zu dem Thema steht auch genug in der Suche
Mensch NaNuNaNa, wasn los ?
Das thema gabs wie schon gesagt oft genug, es geht nicht darum das die Bremse nen Renneinsatz überstehen muss, sondern das man sicher und zügig zum stehen kommt, wenns mal haarig wird.
Am Bremsystem wurden ab Werk bei späteren Gearationen des 3B/BG Änderrungen vor genommen...und das sicher nicht ohne Grund.
Z.B.: die 282,5 mm Scheiben beim 1.8T wurden nur am Anfang verbaut...
Mein Bremskraftverstärker gibt es bei VW nicht mehr, der wurde durch eine andere Teilenummer ersetzt....
Und es liegt sicher nicht an der Fahrweise wenn die Bremswirkung um 1-2 Sekunden verzögert an der Bremse einsetzt.
Das Änderungen vorgenommen worden sind bestreite ich ja auch nicht. Das die Bremse nicht die Beste ist bestreite ich auch nicht, aber ich habe dieses Fading wenn es hoch kommt vielleicht 5mal im Jahr, und dann auch nicht so arg das ich mir Sorgen machen würde, denn man bremst ja nicht immer auf den letzten Meter. Mal ganz ehrlich, wie oft wird es haarig bei euch? Wie gesagt, sollte es zu oft sein würde ich meine Fahrweise überdenken
EDIT: DU darfst übrigens auch Martin zu mir sagen
Hehe na dann, huhu "Martin"
Ja klar kommt es nicht bei jeder Gelegenheit aber selbst wenn es nur 1 mal im Jahr vor kommt, ist es mir persönlich einmal zu viel.
Die Situation die mich dazu brachte die gelochte ein zu bauen war auf der Autobahn, die Straße leicht nass und ich mit 140 km/h in der Linken Spur, zur selben Zeit ein Lebnsmüder der mit seinem 50 PS Polo direkt vom Beschleunigungsstreifen in die Linke ziehen muss. Tja und dann muss man die Bremse schon mal etwas stärker betätigen...wenn dann erstmal keine Reaktion von der Bremse kommt wirds einem ganz anders in der Magengegend
Habs erst diese Woche wieder gehabt, reichlich Plusgrade und die Strasse leicht feucht...war geschäftlich unterwegs und hatte es wirklich eilig, also Tempomat auf 210... war ja an sich alles frei.
Sehe dann schon von weiten irgend so ne kleine Kiste hinter nem LKW her tuckern, ich beobachte das geschehen und meinte das der auch hinter dem LKW bleibt....
knappe 100 m vor dem passieren beider, meint der Kerl allen ernstes das es jetzt der richtige Moment zum überholen des LKW´s wäre.
Blinken fehlanzeige und Rückspiegel sind ja auch nur zur Zierde am Auto angebracht...
Hatte innerlich schon abgeschloßen und überlegt ob ich die Möhre vor mir von der Bahn schieße oder ob ich lieber nach rechts ziehe und den Passat am LKW Heck zerschellen lassen.
Zum Glück hat der 3C bessere Bremsen als mein ehemaliger 3B und ich konnte rechtzeitig verzögern.
Und genau für solche Situationen ist eine Bremsanlage die sofort anspricht einfach unverzichtbar.
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Das Änderungen vorgenommen worden sind bestreite ich ja auch nicht. Das die Bremse nicht die Beste ist bestreite ich auch nicht, aber ich habe dieses Fading wenn es hoch kommt vielleicht 5mal im Jahr, und dann auch nicht so arg das ich mir Sorgen machen würde, denn man bremst ja nicht immer auf den letzten Meter. Mal ganz ehrlich, wie oft wird es haarig bei euch? Wie gesagt, sollte es zu oft sein würde ich meine Fahrweise überdenken
EDIT: DU darfst übrigens auch Martin zu mir sagen
Findeste dein Verhalten dann nicht etwas Fahrlässig?
Immerhin weisste, dass die Bremsen nicht immer greifen, und irgendwann haste den scheiss genau dann, wennde ihn nicht gebrauchen kannst.
MfG
@ Onkel
Okay, da gebe ich dir Recht. Aber wie gesagt, ich weiß das es bessere Anlagen gibt (3C z.B.).
@ ZeRo2o0o
Fahrlässig? Nicht wirklich. Die Bremsen greifen immer, nicht nur manchmal. Das Fading trifft bei mir nur auf wenn es sehr stark regnet und ich ne Weile nicht gebremst habe. Selbst dann tritt es nur manchmal auf, und auf der Autobahn fahre ich bei Regen keine 220 km/h. Schon mal nen 40t - Lastzug gefahren? Dann weisst du was beschissene Bremsen sind
Zitat:
Original geschrieben von NaNuNaNa
Schon mal nen 40t - Lastzug gefahren? Dann weisst du was beschissene Bremsen sind
Hehe, ich sag nur 1017, der hatte bei uns zwar nur 20 t inkl. Anhänger aber das reichte schon.
Sobald es feucht auf der Strasse war, war die Karre nur noch mit Anker werfen zum stehen zu bringen.
Und auf sowas macht man die Fahrschule, ach waren das Zeiten
Da hab ich auch Fahrschule drauf gemacht
ABS ist für das Ding ja auch ein Fremdwort, und 20 Tonnen mit 170 PS bewegen....
Oh, sry fürs OT
Ich hatte die Zimmermann bremsen schon mal in einem Auto verbaut gehabt.
Das Ansprechverhalten bei Nässe ist wirklich 1A!
Für mich hatte die Bremsen damals aber einen entscheidenden Nachteil!
Nach etwa einem halben Jahr hatte ich einen Satz Bremssteine vorn komplett vernichtet. Noch dazu hatte ich ein Wellenmuster auf der Scheibe, sprich an den Stellen wo die Löchter waren, hat sich die Scheibe weniger abgenutzt als an den Stellen mit dem durchgehendem Metall.
Durch das Wellenmuster hatte ich bei starkem Bremsen auch ein sehr ungenehmes vibrieren im Bremspedal.
Ich muss fairerweise aber auch sagen, ich war gerade mal 19 und hatte ein uraltes Auto. Meine Fahrweise war mehr digital als materialschohnend.
Zum Rest will ich mich nicht weiter äußern ausser das ich Martins Meinung teile.