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Neue Bremsscheiben???

Opel Combo B
Themenstarteram 18. Juli 2006 um 12:25

Hi Leute.

Ich brauch neue Bremsscheiben für meinen Kleinen, da meine

voll die Riefen haben und das nach Knapp 6000 Km :-(.

Wollte mir jetzt gelochte Zimmermanscheiben holen oder ATE-Powerdisc oder welche von Brembo.

Welche wären da denn zu empfehlen?

Weis vielleiht jemand nen Hersteller der auch innenbelüftete anbietet für den normalen Corsa Bremssattel??

Wäre über euer Ratschläge sehr dankbar.

 

Mfg ICEMAN

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17 Antworten
am 18. Juli 2006 um 12:34

man kann nicht einfach inneblefütete verbauen, dafür braucht man die entsprechenden Sättel.

Du wirst wahrscheinlich 236x12,7mm (=Vollscheibe) haben, es gibt 236x20 (=innenbelüftet), sollte man überall für kleines Geld kriegen (quasi nachgeworfen) und der Wechsel würd sich ja praktisch anbieten wenn du eh Scheiben und Beläge wechselst - das System müsste halt nur neu entlüftet werden, fertig.

Scheiben und Beläge gibts hier www.ebay.de *g*

hier www.100pro-ersatzteile.de

oder hier www.mk-motorenteile.de (am besten per eMail)

 

und vergiss die gelochten Scheiben, halte ich für Müll und Geldmacherei.

;)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 12:40

Ja genau die 236x20 innenbelüftete mein ich.

Momentan hab ich vollscheiben drinne.

Passen die denn eigentlich ohne weiteres dir 236x20???

Oder muss ich dafür den Sattel vom Gsi Haben??

Nach dem scheiben wechsel bekomt der Bock sowieso neue Bremsflüssigkeit.

Mfg ICEMAN

am 18. Juli 2006 um 12:50

nein die passen nicht, wie ich schon sagte, dafür brauchst du die Sätte lvon der 236x20er Bremse (GSI hat übrigens 256x20).

Wenn du aber sowieso nur als kleinste Rad/Reifenkombi 14" fährst kannst du dir auch die Bremse von den größeren 2L-Modelle dranpappen (passt genauso wie alle vom Corsa), da wäre halt Calibra, Vectra, Astra, Kadett.... alles was 2L hat, wäre dann die 256x24 und passt NICHT mehr unter 13"

Die Sättel sind aber super easy zu bekommen, könntest du auch von mir haben :)

EDIT: Aber da du in deiner Signatur was von 13" schreibst hat sich das schon mit allem was über 236x20 ist erledigt :) Kommen also nur die kleinen innenbelüfteten in Frage, sollte jder gut sortierte Schrotthändler haben.

am 18. Juli 2006 um 13:16

Ich fahr ja nen 1.2 16V mit Klima, da steht jetzt überall drinne das ich eigentlich innenbelüftete Bremsscheiben drinne hab, stimmt das? Hab nämlich seit dem ich den Wagen hab Vollscheiben drin. Sollte ich auf innenbelüftet umrüstet oder isses wurscht?

am 18. Juli 2006 um 13:26

ist wurst so lange es dir reicht,

bei meinem schweren Vogue hatte ich ursprünglich auch nur die kleine 236x12,7 und das ging.... Mittlerweile is mir die 256x24 einfach zu pimmelig, aber ist halt Geschmackssache!

 

Gruß

am 18. Juli 2006 um 14:07

opel baut doch rein was gerade lustig is.

astra f kombi mit c14se, , servo.. mit großer sicherheit schwerer als der kleine corsa. selbst da sind 236x12,7mm drin.

innenbelüftet bremst aber net großartig besser als 236x20 von der reinen bremsleistung her. ist standhafter was den druckpunkt anbegeht. mehr nicht.

als nächstes hol ich mir die brembo alternative zur powerdisc. sehn ganz lustig aus ^^

Bei 6000 KM runter?????? Die hätte ich dem VK vor die Füße geworfen!!!!!!!!!!!!!!

am 18. Juli 2006 um 17:36

Ok also kauf ich wieder normale 12,7 Vollscheiben. Hab immer gedacht die bringen schon bisschen mehr, wahrscheinlich aber nur gegen das Fading, da sie ja besser kühlt. Aber ich bremse selten so heftig und oft das ich von Fading sprechen kann ;)

am 18. Juli 2006 um 18:05

wenn du Spaß am Schrauben hast kannste dir ja einfach mal 236x20er Sättel und Scheiben holen, ist kein großer Mehraufwand und von Vorteil ist es auch noch.... Wie gesagt, die Sättel kosten nix mehr...

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Aber ich bremse selten so heftig und oft das ich von Fading sprechen kann ;)

Sowas is leider gottes n schleichender Prozess und erst wenn du mal ne bessere Bremse drin hattest, weisst du was du früher hättest vermissen sollen ;)

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:27

So hab jetzt Brembo Scheiben mit Padig belägen drinne.

War heute nachtmittag bei meinem Teile Dealer :-).

Nur hab ich jetzt vollgendes Problem:

Wenn der Motor aus ist kann ich dir bremse fest pumpen aber wenn der Motor Läuft muss ich bis fast ins Bodenblech tretten damit ich Bremsleitung hab.

Woran kann das denn Liegen???

Wollte morgen mal die Bremsanlage entlüften lassen und durch checken lassen.

Genügen bremsflüssigkeit ist drinne und es ist nix undicht soweit ich sehn kann.

Mfg ICEMAN

Du hast die frisch eingebaut grad erst? Dann ist es normal, volle Bremsleistung haste erst nach etwa 300km, die ersten 20-30km kann sich das ganze auch total eigenartig anfühlen, als ob man in nen Eimer Quark tritt, dürfte ungefähr das sein was du beschreibst.

Also erstmal sachte einfahren und Vollbremsungen vermeiden.

Luft kann eigentlich nur in die Anlage, wenn sie irgendwo offen war, ist beim Belag- und Scheibenwechsel ja nicht der Fall.

Themenstarteram 18. Juli 2006 um 20:39

Das is ja das kommische an der sache bins halt net gewönnt das ich bis ins Bodenble´ch tretten kann/muss damit ich stehn bleib.

Werd aber morgen trotzdem al in die Werkstatt und alles entlüften lassen und gleich neue Dot 4 flüssigkeit mit rein machen lassen. Hab nämlich keinen Plan wie alt die Bremsflüssigkeit ist.

Da kann ich auch gleich mal meinen Werkstatt Menschen fragen.

Was haltet ihr von den Scheiben und Belägen??

Sind Bremboscheiben die Legiert und Hochtemperit sind oder so. Und Padig Beläge.

Mfg ICEMAN

Wird schon bremsen ;)

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