neue Brmsscheiben
habe mir für hinten neue Bremsscheiben gekauft und wollte sie nun am Wochenende einbauen. Bringt es was diese mit Farbspray vor ansetzenden Rost zu lackieren. Natürlich nicht auf der Bremsfläche sondern nur außerhalb.
Kann man normalen Farblack auch für die Bremsättel nehmen.Oder brauche ich da speziellen hitzebeständigen Lack .Oder direckt Bremssattellack
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17 Antworten
Für die Bremssättel benötigst du hochhitzebeständigen Lack bzw. eben Original-Bremssattellack.
Das Lackieren der Bremsscheiben selbst ist unbedingt zu unterlassen!
Lediglich den "Bremsscheibentopf", also die Radträger, kann man farblich behandeln. Auch hier ist hitzebeständiger Lack zu empfehlen, wenn auch nicht ganz zwingend notwendig. Aber normaler Lack hält vergleichsweise nicht sehr lange.
MfG.,
CAMLOT
Hallo
Ich habe das bei meinem vor nem halben Jahr mit "Hammerite" gemacht!
Ist die günstigste Lösung und hält immer noch!
mfg Micha
P.S.
Hammerite ist in fast jedem Baumarkt zu finden!
Ja genau Hammerit Lack besser als Bremssattel Lack mich hat die dose glaub ich 8€ gekostet und de ATU wollte 20€ für den scheiß bremssattel Lack. hält echt super musste aber 2 mal drüber gehen.
MFG Keke
Hammerite ist ein sehr guter Lack, aber eben nicht hochhitzebeständig.
Wem allerdings ein halbes Jahr - wie oben erwähnt - schon als "lange Haltbarkeit" erscheint, no prob. Hält vielleicht sogar ein ganzes Jahr.
Wem hochhitzebeständige farbige Lacke zu teuer sind, der kann auf die äußert günstige sogenannte "Ofenfarbe" zurückgreifen.
z.B. von Durlin ausm Baumarkt.
Rot, Gelb und Co, spielt es dann allerdings nicht.
Es gibt nur "Ofenschwarz" und "Ofensilber".
Und Reinigen + Primer + 2 mal "drübergehen" ist sowieso selbstverständlich.
Alles andere ist nur halbherziger Pfusch, der schon nach kürzester Zeit unansehnlich wirkt.
Für den Bremsscheibentopf allerdings reicht tatsächlich Hammerite. Trotzdem würde ich auch dort Ofenfarbe vorziehen.
MfG.,
CAMLOT
Hallo
@Camlot ich fahr ja nur nen kleinen 180er mit der Bremsanlage vom 220CDI.
Ist ja kein Rennwagen!
mfg Micha
Hallo Micha,
und bei einem 180er braucht die Farbe nicht zu halten?
Deine Bremsen werden genauso heiß, nochzumal sie ja kleiner sind...
Servus!
C.
Ich lackiere meine ( schwarz ) zweimal im Jahr.
Wenn die sommer reifen / winter reifen gewechselt werden.
Benutze dazu " Ofen schwarz ".
Allerdings lackiere ich nur die bremstoepfe? nicht die saettel.
neue Bremsscheiben
Hallo Gemeinde
wollte nur kurz berichten. Habe heute den Nachmittag dazu vorgesehen meine neuen Bremsscheiben hinten ein zu bauen.
Hat top geklappt. War nach gut einer Stunde schon fertig.
Hätte nicht gedacht das das so gut geht.
Also wieder Geld gespart .
Danke an alle die mir die Tips gegeben haben
@ Camlot bei mir hält die Farbe jetzt schon a halbes jahr.
und bei meim 190er hab ich es auch nur einmal im jahr nachlackiert wenn die sommer reifen drauf gekommen sind. kann mich nicht beschweren und ich finde er ist hitzebeständig zumindest löst er sich nicht bei mir oder ist weich wenn ich ihn nach dem fahren anfasse.
@ eugen hast jetzt deine sättel lackiert? mit was?
MFG Keke
Ich hab das noch nicht verstanden. Wozu lackiert Ihr die Bremsscheiben??? Rostschutz???
Zitat:
Original geschrieben von HamburgWest
Ich hab das noch nicht verstanden. Wozu lackiert Ihr die Bremsscheiben??? Rostschutz???
Es geht dabei vor allem um die sogenannten Bremsscheibentöpfe, die gewölbten Mittelteile in denen die Gewinde für die Radschrauben zu finden sind.
Dieser Teil der Bremsscheibe rostet - oberflächlich! - meist schon während des Montierens...
Ist nicht weiter tragisch, nur bei den neuen , sehr "offenen" Alufelgen, die praktisch alles unterm Rad offen zeigen, wirkt das sehr unansehnlich. Deswegen lackieren die Feinspitze hier diesen Teil der Bremsscheibe. Verständlich?
Ah jetzt ja eine Insel. Na gut das kann ich verstehen wobei ich das etwas übertrieben finde. Aber wenn es schön macht soll es halt so sein.
Kann mir das jetzt grade gar nicht vorstellen da man von dem Topf doch gar nicht soviel sehen dürfte.
Kann mal jemand Bilder zeigen am besten lackiert und rostig.
Zitat:
Original geschrieben von mida
Kann mir das jetzt grade gar nicht vorstellen da man von dem Topf doch gar nicht soviel sehen dürfte.
Von diesem vorspringenden Teil der Bremsscheibe, wahlweise "Radträger" oder "Bremsscheibentopf" genannt, sieht man genau so viel, wie man evt. von einer Spurverbreiterung sieht.
Bei relativ geschlossenen Felgen wie zB. AMG-Styling II also so gut wie nix, bei sehr offenen Felgen wie zB. AMG-Styling IV praktisch alles.
Servus,
Camlot