- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Honda Motorrad
- Neue CBF 600 SA
Neue CBF 600 SA
Hallo,
ich möchte mir gerne ein neues Motorrad kaufen und es soll eigentlich eine CBF 600 SA von diesem Jahr sein. Probe bin ich schon gefahren, allerdings mit 2007er Modell und fand es toll.
Hat schon jemand Erfahrungen mit der neuen CBF 600? Ich wohne mitten auf dem Land und der nächste Hondahändler ist ziemlich weit weg, da wollt ich schon mal ein paar Meinungen sammeln....
Beste Antwort im Thema
Yeahhh. Ich der Banker hat es hinbekommen.
Das Anlernen ging auf dem Hauptständer.
Hell ist die Anzeige auch.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ganganzeige einbauen. Diagnosestecker oder Option plug?' überführt.]
Ähnliche Themen
49 Antworten
Hey sibirer,
ich würde dringend empfehlen eine Probefahrt mit der neue CBF 600 zu machen!!!
Die neue 2008
hat mit der alte bis 2007 absolut nichts zu tun. Es sind 2 vollkommen verschiedene Motorräder.
Ich habe gerade erst die 1000 km voll und kann noch nicht sehr viel berichten.
Gruß
Patrick
Hallo Patrick,
hab in einem anderen Forum viel über Rost und so gelesen - wie es das bei Dir?
Wollte eigentlich heute fahren - aber bei uns liegt Schnee. Nun warte ich, bis das Wetter besser wird, angemeldet hab ich mich schon.
Ist das ABS echt so viel besser? Kannst Du das schon beurteilen?
Gruß
Anna
Hallo Anna,
also ich habe meine CBF am 04 Februar 08 zugelassen und bin bisher 1120 km gefahren. Bei uns schneit es auch noch reichlich......
Ich habe es langsam angehen lassen und sie vernünftig eingefahren da ich die doch länger behalten möchte.
Ich kann bisher nur positives berichten allerdings sagen 1000 km nicht wirklich viel aus.
ABS noch nicht gebraucht dennoch spürt man bei stärkere bremsung hinten dass das vorderad auch leicht abgebremst wird.
Meine schläft draussen, da ich keine Garage habe. Rost wäre aber nach 2 Monaten doch wahnsinn.....bisher keine Spur!!!
Nochmal Anna...... Die Alte und die neue sind so verschieden wie ein Fahrrad und ein Dreirad.....Also auf jeden Fall Probefahren!!!
Machst aber damit ganz bestimmt nichts falsches, meine gefällt mir echt sehr sehr gut bisher.....
So long
Patrick
Hallo Patrick,
hast Du denn Deine Maschine irgendwie vor den Wettereinflüssen geschützt, so mit Pflegemitteln?
Hab in dem anderen Forum gelesen, dass da einige der Meinung sind man muss ein Motorrad mit Wachs und Fett und was weiß ich vor den Witterungseinflüssen schützen.
Aber Danke für Deine Antworten - ich bin jetzt noch sicherer, dass die CBF genau das Richtige ist.
Schreib Dir, wenn ich Probe gefahren bin.
Gruß
Anna
Hallo alle zusammen :-) Ich habe mich hier gerade angemeldet da ich mir eine neue CBF 600 gekauft habe . Gerne würde ich mit euch Erfahrungen austauschen,aber das Super Wetter ist geradezu perfekt um die Honda in der Garage stehen zu lassen :-(
Leider habe ich es bisher nur auf ein paar Kilometer gebracht und bin noch von den Tausend weit entfernt. Werde mich gerne beteiligen an sinnvollem Austausch.
Die Maschine habe ich vor dem kauf 3x Probe gefahren und war seh zufrieden.Da ich allerdings ein Neuling bin was das Motorrad fahren angeht,fehlt mir so recht der Vergleich.Denke hier finde ich ein paar alte Biker/innen um Erfahrungen in der Theorie zu machen,die Praxis kommt von selbst:-)
Grüße aus Hessen
Richard
Auch ich überlege, mir nach einigen Jahren wieder ein Motorrad zu kaufen. Bisher sind in die nähere Auswahl die CBF 600 (neu ab Mj. 2008), die CBF 1000, Suzuki GSF 1250 oder GSF 650 gerückt. Gefahren habe ich alle, außer die CBF 600.
Die Big Bikes gefallen mir sehr gut, da man mit niedrigen Drehzahlen fahren kann, sehr entspannt und kein Streß. Wenn der Preis keine Rolle spielen würde, würde es die 1250er oder die 1000er werden. Mal sehen.
@Patrick
Du sagst, dass man die neue unbedingt Probe fahren sollte, da sie ein anderes Motorrad wäre. Gelesen habe ich das auch - aber wie sind denn deine Erfahrungen? Wie unterscheiden sich die beiden CBF600? Sollte man unbedingt das neue Modell nehmen? Warum?
Mir persönlich wäre schon die Einspritzung sehr wichtig, hat mir bei meinen Probefahrten sehr gefallen.
Viele Grüße
und vielleicht kann mal ja jemand noch was zu meiner Auswahl schreiben.
syrauer
Hallo Leute,
@sibirer
Hey Anna,
also ich bin der Meinung das die CBF vollkommen alltagstauglich ist ohne dauernd irgendwelche Pflegemitteln, Wachs usw. verteilen zu müssen.
Ich hab nichts dergleichen drauf! Hab ich auch nie gemacht und da die CBF wassergekühlt ist gibt es am Motor keine Kühllamellen und von daher ist die Maschine viel leichter zu putzen.
Ich will auch fahren.........nicht nur putzen!
@albatros1962
Na dann erstmal Glückwunsch zum Moped und willkommen im Club.
@Syrauer
Ich habe nicht eine Minute zw. neues und altes Modell überlegt!
Wie du schon sagst, die Einspritzung!! Vorbei die Fummelei mit Choke usw. Zündung an, warten bis Drehzahlmesser und Tacho rauf und runter gehen, Anlasser drücken...An! Fertig! Sofort sauber bei etwa 1600 Umdrehungen, hängt sofort richtig am Gas, einfach so geil!
Die Bremsanlage ist zwar bestimmt nicht die beste der Welt aber gegenüber dem alten Modell um einiges besser! Der Motor läuft deutlich ruhiger, vibriert viel weniger (nur noch leichte Vibrationen bei etwa 6500 U/Min) und zieht besser durch. Das Fahrwerk ist „Idioten sicher“. Die Fußrasten schleifen nur ziemlich früh über den Asphalt. Sonst lässt sich die Kleine von Kurve zu Kurve problemlos umwerfen.
Die 1000er bin ich auch gefahren, die hat natürlich viel mehr Power und zwar von ganz unten bis ganz oben, die 600er brauch da schon etwas Drehzahl um im Schwung zu kommen. Wer nicht dauernd sehr lange Touren mit Sozius fährt kommt aber mit der 600er bestimmt bestens aus.
Für mich kommen schon immer nur Honda oder Yamaha in Frage wobei ich diesmal auch die Suzuki 650er gefahren bin aber es hatte sich sofort erledigt. In die engere Wahl waren dann die Fazer 600 oder halt die CBF 1000 und 600.
Ich bin bisher froh die 600er CBF gewählt zu haben. Die Zukunft wird zeigen ob es so bleibt!
Lasst uns auf jeden Fall weiter hier Erfahrungen austauschen.
Allzeit gute Fahrt.
Patrick.
Hallo ihr alle :-)
ich hatte die Ehre bie diesem tollen Wetter am heutigen Sonntag den 30.03 endlich mal mit meiner Honda zu düsen.
Von Frankfurt nach Limburg,durch das Lahntal nach Weilburg und über Gießen zurück.Gerade die Ecke von Limburg nach Weilburg ist ein Traum.Kann ich euch nur empfehlen falls ihr mal in der Gegend seit.Zu der von mir gekauften CBF 600 kann ich euch nur sagen , obwohl ich kein erfahrener Fahrer bin,gibt mir diese Maschine schon jetzt eine gute fühlbare Sicherheit. Hat mir eine Menge Spaß gemacht und die nächste kleine Runde wird schon geplant. Ich wünsche euch allen bei dem kommenden tollen Wetter schöne Touren. Falls jemand die Strecke von Koblenz nach Trier an der Mosel entlang kennt,bitte eine kleine Info wo man am besten Übernachten kann. Euch allzeit gute Fahrt.
Gruß
Richard
moin moin
bin zwar nur 1,5 stunden probegefahren, aber nach 5 minuten hatte ich mich verliebt & mit ihr angefreundet.
Für eine 600er mit 78 PS hat sie sehr viel kraft! kommt mir nicht mit der 1000er, ich vergleiche ja auch keine hünereier mit strausseneiern ;-) *grins*
rost & Putzen, tja das alte leidige thema, Zitat: "ich hatte beim kauf schon rost auf der kette" wow, gut das sich da jemand mit physik auskennt *grins* nur edelstähle oder amagnetischer stahl rostet nicht (so schnell), alles andere bekommt an der luft "flugrost" und das ist "nur" braun & hässlich, wenn jemand rostlöcher/blumen im metall hat dann kann man von rost sprechen!
An alle die mit wachs, Fett & co. arbeiten, schöne zeitverschwendung!
okay abgesehen von der kette die regelmäsig kettenspray schnuppern sollte.
ihr könnt ja mal etwas (wachs, Fett & co.) davon auf nen finger tun und über den straßen boden fahren,
das was ihr dann seht ist das was auf dauer passiert, nur mit kleinen schmutzpartikeln.
ihr könnt auch handwaschpaste zum "putzen" nehmen, das erfüllt den selben zweck
wie wachs fett & co. *fiesgrins*
Nu is erstmal schluss mit dem gezeeter ;-)
ich werd morgen meine neue CBF 6oo S/A 78PS Schwarz beim Häandler abholen
& freu mich wie nen schneekönig
mfg sven
Bin gestern die aktuelle cbf600 s/a Probe gefahren, weil ich zwischen der Entscheidung CBF 600 und Bandit 650 steh. Gibt es noch andere, die vor der selben Wahl standen? Evtl. auch mit Begründung, warum die Wahl auf x oder y gefallen ist.
Im direkten Vergleich zur 04er CBF ist mir folgendes aufgefallen: Durch die Einspritzanlage hat das "Unrundlaufen" im kalten Zustand endlich ein Ende. Vom Zeitpunkt der Zündung läuft der Motor ruhig und gleichmäßig und stottert nicht beim Anfahren und säuft nicht ab (wenn man nicht gleich wieder am Schleifpunkt war), also viel weniger Kupplungsarbeit, wenn es kalt ist und Choke adé . Zudem beschleunigt sie jetzt allgemein viel harmonischer auch von unten heraus. Ab 6000 rpm zieht sie nochmal ganz gut ab, aber nicht so brachial wie die alte, da die neue bereits von unten raus viel besser und somit insgesamt gleichmäßiger kommt. Was ich gut fand war, dass es endlich eine richtige Tankanzeige anstatt dieser total sinnlosen Wasseranzeige gibt . Dass sie beim betätigen der Fussbremse vorne mitbremst liegt daran, dass sie jetzt vorne eine Dreikolbenanlage hat und bei der Fußbremse halt vorne ein Bremskolben mitzupackt. Das combined ABS regelt kaum spürbar. Es ist nochmal eine Spur feiner dosiert und würde man nicht die Geräusche vom Vorderreifen hören, wär ich mir nicht ganz sicher, ob es überhaupt geregelt hat oder nicht. Vibrationen gab es kaum, lediglich bei etwas über 6000 vibrierte es noch etwas, ansonsten sehr angenehm.
Wie man vielleicht merkt bin ich hellauf begeistert und eigentlich bin ich mir nur mit der Farbe unschlüssig. Das Delfingrau gefällt mir nicht so richtig, das Rot hab ich leider noch nicht in Natura gesehen, aber meine Favoriten sind Silber oder Schwarz. In Silber ist sie sicher Pflegeleichter, da man nicht jeden kleinen Kalkwassertropfen sieht, aber in Schwarz ist sie einfach wunderschön. Echt schwer die Wahl. Muss noch ein paar Nächte drüber schlafen, aber ich werd auf jeden Fall noch im April bestellen.
Gibt es schon irgendwelche negativen Punkte, die einem bei einer Probefahrt nicht direkt auffallen? Heizgriffe und eine Ganganzeige werd ich mir wohl nachrüsten (und wehe mich lacht jemand aus ), aber sonst hat alles gepasst. Stimmt es eigentlich, dass der Heckaufbau, also die "Hörner" bzw. Halterung für ein TopCase baugleich mit der 04er CBF sind? Das wäre ja ganz praktisch, weil man dann nichts neues kaufen müsst, ich hatte aber leider kein Maßband dabei, sonst hät ich es glatt mal zwischen neu und alt ausgemessen .
Hallo,
@fruchtzwerg
yepp!! Hörner sind gleich. Ich habe den SW-Motech Alu-Rack von der 2004 auf meine 2008 eingebaut. Passt!
Endlich bekomme ich heute auch meine Hinterradabdeckung!!
Die von der 2004 passt natürlich nicht!!!
Bin total gespannt.
So long
Patrick
Zitat:
Original geschrieben von patlet
Hallo,
@fruchtzwerg
yepp!! Hörner sind gleich. Ich habe den SW-Motech Alu-Rack von der 2004 auf meine 2008 eingebaut. Passt!
Seeehr schön, danke dir!
nabend;
ich habe den Führerschein auf der "alten" CBF 600 gemacht und bin vor 1 Woche die Neue (PC43) 3 Stunden Probegefahren und habe sie bestellt!
Was ist anders:
-- Vibrationen grösseren Ausmasses zwischen 80 und 130 bei der alten. Nahezu keine
bei der Neuen.
-- Trotz gleicher PS und Drehmoment (1 Nm mehr ) wirkt sie Kräftiger als die Alte.
-- Rahmen = Aluguss (=Leichter und wertiger)
-- Kein Choke mehr (am Vergaser!!!! grausam)
-- Nach meinem Gefühl noch handlicher als die Alte (und die war schon sehr handlich)
-- Gabel vorne einstellbar (Weiss nicht ob die alte das auch hatte)
-- Dazu der gleiche Preis für die modernere und sauberere Technik...!
Der Sound alleine ist schon der Hammer! Hört sich an wie eine Grosse 1000er.
Tiefton, sehr sonoroger Sound ohne Hysterisch Schrill zu brüllen.
Wenn Neues Einsteigermotorrad der Mittelklasse, dann die CBF 600 2008.
Ciao
Hey,
ich habe seit zwei Wochen eine schwarze wunderschöne Neue - fährt sich super und hat auch schon die 1000er Inspektion .....
Ich habe allerdings arge Probleme mit der Scheibe - die Helmgeräusche sind absolut die Härte, egal ob sie hoch oder tief steht.
Nun suche ich eine größere Scheibe, brauche noch eine Hinterradabdeckung, Sturzbügel und 'nen Hebel hinten links, damit ich sie allein auf den Hauptständer kriege
Ich freu mich schon auf meinen Urlaub, da werd ich dann die Landschaft unsicher machen......