neue Dachlackierung auf Garantie
Hallo,
bei der Übergabe meines A6 habe ich auf dem Dach einen Staubeinschluss beanstandet (limousine). Nach 2 Monaten wurde nun (nach Freigabe von Audi) diese Woche das Dach neu lackiert.
Nun ist an der Sicke im Dach(links und rechts die Stelle zu sehen, ab der die neue Lackierung anfängt.
Ist das normal ? Ich verstehe ja , dass irgendwo der Klebestreifen zwischen Neulackierung und Altlackierung gesetzt werden muss... Oder hätte man da noch anlackieren müssen?
Es ist wenigstens total unbefriedigend und im Vergleich zu einem Staubeinschluss ärgert mich das jetzt wesentlich mehr.
Abgesehen davon, dass der Händler mir deswegen den halben Innenraum(wegen neuen Dachhimmel) nebst Frontscheibe entfernt hat.
Wie sollte man sich da verhalten bzw. ist das eine normale Lackierung? Ich habe die Befürchtung, dass es beim nächsten Mal nicht viel besser wird...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Hallo,
bei der Übergabe meines A6 habe ich auf dem Dach einen Staubeinschluss beanstandet (limousine). Nach 2 Monaten wurde nun (nach Freigabe von Audi) diese Woche das Dach neu lackiert.
Nun ist an der Sicke im Dach(links und rechts die Stelle zu sehen, ab der die neue Lackierung anfängt.
Ist das normal ? Ich verstehe ja , dass irgendwo der Klebestreifen zwischen Neulackierung und Altlackierung gesetzt werden muss... Oder hätte man da noch anlackieren müssen?
Es ist wenigstens total unbefriedigend und im Vergleich zu einem Staubeinschluss ärgert mich das jetzt wesentlich mehr.
Abgesehen davon, dass der Händler mir deswegen den halben Innenraum(wegen neuen Dachhimmel) nebst Frontscheibe entfernt hat.
Wie sollte man sich da verhalten bzw. ist das eine normale Lackierung? Ich habe die Befürchtung, dass es beim nächsten Mal nicht viel besser wird...
Das ist eindeutig nicht fachmännisch ausgeführt worden! Jeder gute Lackierer kann jede Teillackierung so ausführen, dass nichts mehr zu sehen ist! Auch bei metallic!
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
...ist das eine normale Lackierung?
Kannst du mal ein Foto von der besagten Stelle hier einstellen? Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Hallo,
bei der Übergabe meines A6 habe ich auf dem Dach einen Staubeinschluss beanstandet (limousine). Nach 2 Monaten wurde nun (nach Freigabe von Audi) diese Woche das Dach neu lackiert.
Nun ist an der Sicke im Dach(links und rechts die Stelle zu sehen, ab der die neue Lackierung anfängt.
Ist das normal ? Ich verstehe ja , dass irgendwo der Klebestreifen zwischen Neulackierung und Altlackierung gesetzt werden muss... Oder hätte man da noch anlackieren müssen?
Es ist wenigstens total unbefriedigend und im Vergleich zu einem Staubeinschluss ärgert mich das jetzt wesentlich mehr.
Abgesehen davon, dass der Händler mir deswegen den halben Innenraum(wegen neuen Dachhimmel) nebst Frontscheibe entfernt hat.
Wie sollte man sich da verhalten bzw. ist das eine normale Lackierung? Ich habe die Befürchtung, dass es beim nächsten Mal nicht viel besser wird...
Das ist eindeutig nicht fachmännisch ausgeführt worden! Jeder gute Lackierer kann jede Teillackierung so ausführen, dass nichts mehr zu sehen ist! Auch bei metallic!
Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
...ist das eine normale Lackierung?
Kannst du mal ein Foto von der besagten Stelle hier einstellen? Ohne Bild kann man das schlecht beurteilen.
Man sieht und fühlt halt einfach den Übergang zwischen vorhandener Lackierung und dem komplett neu lackiertem Dach(diese Linie befindet sich jeweils in der Senke im Dach). Damit meine ich nicht einen Farbunterschied, sondern die Linie, die durch die Abklebung entsteht.
Nicht böse sein, aber warum machst du da einen eigenen Thread auf und schreibst nicht da weiter wo du begonnen hast?
Wird nur unübersichtlich.
LG
Zitat:
Original geschrieben von mkn31
Nicht böse sein, aber warum machst du da einen eigenen Thread auf und schreibst nicht da weiter wo du begonnen hast?
Wird nur unübersichtlich.
LG
Weil es hier um die Lackierung geht. Ich erhoffe mir damit, dass sich dann eher Mitglieder melden, die sich mit Lackierungen auskennen. Mit Dachhimmel ausbauen-Schäden fühlt sich dieser User ja nicht angesprochen.
Die Befürchtung, das es bei einer erneuten Lackierung nicht besser wird, ist m.E. leider begründet.
Das heißt, alles noch einmal demontieren, lackieren und wieder zusammenbauen.
So ein kleiner Lackschaden ist IMMER eine Abwägungssache.
So wie Du es beschrieben hattest, hätte ich wahrscheinlich nichts lackieren lassen, sondern erstmal nur die Lackbeanstandung dokumentieren und freigeben lassen und eine evtl. Reparatur viel später ins Auge gefaßt.
Zu Deinem aktuellen Problem rate ich wieder, unbedingt vorher abzuwägen:
- Nachteile sind u.a. nochmal Arbeit und Lackierung
- die Ungewißheit, das es dann immer noch nicht o.k. ist
- oder Du hast Glück und es paßt
Schwierig zu bewerten...
Ich würde vorschlage, erst mal ein Gutachten erstellen zu lassen. IMO muss die Nachlackierung "unsichtbar" sein. Notfalls einen Anwalt einschalten wegen der perfekten Nachbesserung, gibt der Sache doch wesentlich mehr Nachdruck!
Ich denke auch, dass es nicht viel besser wird.
Daher werde ich es auch so belassen.
Man sieht den Übergang halt auch nur von oben (+ wenn man weiß, ob man hinsehen muss)
Nach Abwägung und dem jetzt vorhandenen Wissen, (dass die Frontscheibe + der Himmel demontiert werden muss, wenn man das Dach lackieren will) dann hätte ich das selbstverständlich auch nicht gemacht....
Hätte ich den Meister bei der Abholung nicht gefragt, hätte man mir garantiert auch nichts erzählt...
(wäre für mein Wohlbefinden auch besser gewesen)
sorry, wenn einer so pfuscht und dann noch damit durchkommt seh ich schon den nächsten Thread mit "Lackproblemen"...
Es kann doch nicht sein dass ein Audi Betrieb eine Lackierung nicht so hinbekommt dass ein Laie das nicht erkennt dass da lackiert wurde. Profis schauen anders auf den Lack, wenn du das schon erkennen kannst dann ist das in meinen Augen schwerer Pfusch. Und der gehört zu Lasten des Betriebes zu 100% mängelfrei behoben. Da würde ich keinen Millimeter nachgeben, man schont sein Auto und passt auf und dann kommt der und macht ne billige Hinterhof Lackerei...
@ Miles
Wenn Du wüßtest, wieviel Inkompetenz es manchmal in Sachen Lack in meinem Breitengrad gibt, würdest Du auch verzweifeln, so wie ich es beim 4F schon mal tat.
Ich gebe Dir zu 100 % Recht, aber mein Hinweis auf die "Abwägung" fußte auf eigenen Erfahrungen! Leider!
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Damit meine ich nicht einen Farbunterschied, sondern die Linie, die durch die Abklebung entsteht.
Hier sollte man mal das Erstellungsdatum des threads unter die Lupe nehmen... .
Amen
Zitat:
Original geschrieben von Amen
Zitat:
Original geschrieben von audi-olli71
Damit meine ich nicht einen Farbunterschied, sondern die Linie, die durch die Abklebung entsteht.
Hier sollte man mal das Erstellungsdatum des threads unter die Lupe nehmen... .
Amen
Wie meinst Du das denn? Das Fahrzeug ist von 02/2012 und die Lackierung wurde letzte Woche gemacht. Die Freigab von Audi hat so lange gedauert. Den Lackeinschluss habe ich bei Übergabe Anfang Februar bemängelt. Das passt zeitlich schon...
ich glaube er meinte so als Aprilscherz....
Aaaa ja....
Als ich in der Bild am Sonntag geblättert hatte, dache ich, der dortige Aprilscherz ist die Ankündigung, dass unser Ex-Bundespräsident Wulff ein Buch + seine Gattin auch ein Buch veröffentlichen wollen.
Da hab ich mich auch geirrt... Das ist Realität in Deutschland