Neue Dämpfer für AAT Fronti ?
Servus,
Suche neue Stoßdämpfer für meinen AAT Frontantrieb. Anwendungsprofil ist Alltagskutsche mit Komfortwunsch. Zum sportlicher fahren gibt es einen MX-5.
Habe 2019 neue Sachs Öldruck Dämpfer(Super Touring?) und (leider) Lemförder Domlager verbaut...die Domlager waren 2023/24 komplett durchgerissen. Corteco verbaut. Weiß nicht, ob deswegen auch die Lebenszeit der Dämpfer verkürzt wurde aber seit heuer fährt sich der C4 wieder sehr rumpelig bei schlechter Straße oder Unebenheiten. Vermute die Dämpfer sind einfach wieder durch.
Was würdet ihr am aktuellen Markt für guten bis brauchbaren Komfort mit Haltbarkeit empfehlen - auf Gasdruck umsteigen ?
Habe schon die Suche bemüht aber
.) Sachs Gasdruck gibt es nicht mehr
.) die ebenfalls empfohlenen Optimal Öldruck oder Gasdruck Dämpfer für Komfort sind auch nicht mehr erhältlich.
.) KYB Premium wären wieder Öldruck und die Kyb Excel-G zwar Gasdruck aber vermutlich zu stramm für mich ?
.) Bilstein B4 passen müssten wieder die Domlager getauscht werden wenn ich mich nicht irre ? Die Bilstein kochen doch irgendwie ihr eigenes Süppchen mit den Aufnahmen / Einbau ?
.) Meyle oder Monroe auch nix wert afaik ?
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9 Antworten
Hallo, da ich schon länger sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller nk gemacht habe und ich es auch komfortabel bevorzuge, habe ich die Öldämpfer von nk verbaut und bin mal wieder nicht enttäuscht wurden. Verrichten seit über 30000km komfortabel ihren Dienst.
LG Sven
Zitat:
@eierkopf95 schrieb am 10. November 2024 um 09:47:23 Uhr:
Hallo, da ich schon länger sehr gute Erfahrungen mit dem Hersteller nk gemacht habe und ich es auch komfortabel bevorzuge, habe ich die Öldämpfer von nk verbaut und bin mal wieder nicht enttäuscht wurden. Verrichten seit über 30000km komfortabel ihren Dienst.
LG Sven
Danke aber ist auch für die Hinterachse aktuell nicht mehr erhältlich.
Odee reicht es nur die Vorderachse zu tauschen - kein Problem bei gemischten Dämpfern ?
Hinterachse hält ja sicher länger bei dem c4 fronti wenn er jetzt nicht permanent beladen und mit hänger unterwegs ist?
Bilstein B4 ist recht seriennah ( meine empfehlung auch wenn nicht billig )
dann alternativ von "Kraft" oder TRW ..... gehen tut noch Meyle.
sonst teure Koni oder recht billige Vaico . Japanparts biete auch noch gute Dämpfer an .
Domlager sind heutzutage alle gleich schlechte qualität
würde wenn immer beide achsen wechseln
Das ist ja sch..... Monroe bietet aber auch noch Öldämpfer an.
LG Sven
Zitat:
@krissi22 schrieb am 10. November 2024 um 14:45:21 Uhr:
Bilstein B4 ist recht seriennah ( meine empfehlung auch wenn nicht billig )
dann alternativ von "Kraft" oder TRW ..... gehen tut noch Meyle.
sonst teure Koni oder recht billige Vaico . Japanparts biete auch noch gute Dämpfer an .
Domlager sind heutzutage alle gleich schlechte qualität
würde wenn immer beide achsen wechseln
Die Bilstein b4 sind aber nicht mit original Aufnahmen / domlager verbaut oder? Oder ist das erst ab B6?
Die trw gasdruck die noch für beide Achsen erhältlich sind haben rote Aufkleber - sieht für mich aus wie bei Sachs.
Sind die auch eher straff gedämpft?
JGC142T / JGC142S
JGS140T / JGS140S
(twin / single Packung )
Von sachs gibt es noch den 105807 ( sachs Teilenummer) ist auch ein Öldämpfer .
LG Sven
Zitat:
@eierkopf95 schrieb am 10. November 2024 um 18:13:03 Uhr:
Von sachs gibt es noch den 105807 ( sachs Teilenummer) ist auch ein Öldämpfer .
LG Sven
Ja die hab ich 2019 verbaut und sind jetzt nach 4 Jahren / 40.000km scheinbar schon wieder durch.
TRW und Sachs sind verschieden .... sieht man auch daran das TRW oben enger eingeschnürt ist .
TRW Gasdruck ist deutlich strammer als die Version mit Öldruck.
Domlageraufnahme ist bei allen Stoßdämpfern die selbe Aufnahme ..... einzig Bilstein B6 und B8 Dämpfer haben eine spezielle Kopfmutter / Zentralmutter um die Stoßdämpfer in der Federbeinpatrone festzuschrauben..... Bilstein B4 und alle anderen Marken kann die originale Mutter genutzt werden ----> aber niemals die Kopfmutter/Zentralmutter mit einer Zange lösen/Festziehen !! nur mit den Sonderwerkzeug und dem entsprechendem Drehmoment ( Audi sagt 240Nm ) .
Auch werden die Dämpfer trocken ohne Öl ins Federbein eingebaut .... wenn öl, nur dann Oberfläche benetzen um Rost vorzubeugen ( zb Oberfläche innen mit ölgetränkten Lappen abwischen ).
Alles klar, dann wirds vielleicht doch Bilstein B4.
Danke für den Hinweis, ja die Spezial Werkzeuge für Ausbau Dämpfer Vorder und Hinterachse habe ich schon beim ersten Tausch 2019 gekauft.
Und etwas Fluidfilm statt Öl hätt ich mir gedacht.