Neue Dämpfer unterschiedlich Hart ( HA)
Hey community,
Ich hab mir für meinen TT nen neues Fahrwerk besorgt ( Gewinde)
Habe hinten die dämpfer mal just for fun zusammen gedrückt.. und musste feststellen
das die unterschiedlich hart sind..
einer geht richtig schwer.. und einer sehr leicht..
Jetzt wollte ich mal wissen ob sowas sein kann?
Kann ja sein das es sich im eingebauten zustand wieder anderst gibt,
könnte es mir aber nicht erklären
Es handelt sich um ein DTS -RSX fahrwerk--> möchte hier jetzt bitte nich drüber diskutieren ob nen koni oder sonst was besser is.. is jetzt eben mal en versuch.
Habe schon beim hersteller angerufen..
der hat gemeint des kann schon sein.. ich solls einfach einbauen..
erklären konnte ers mir aber auch nicht..
wenn ichs nun aber einfach einbau.. kann ichs ja nichtmehr zurück geben..
Also in sachen service kann ich den hersteller schonmal nicht empfehlen..!!!!!
hatte schonmal jemand ähnliche probleme..
oder kann mir raten wie ich nun am besten vorgehe?
Mfg Marv
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22 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marvvv
Ich hab mir für meinen TT nen neues Fahrwerk besorgt ( Gewinde)
Habe hinten die dämpfer mal just for fun zusammen gedrückt.. und musste feststellen
das die unterschiedlich hart sind..
einer geht richtig schwer.. und einer sehr leicht..
Jetzt wollte ich mal wissen ob sowas sein kann?
Kann ja sein das es sich im eingebauten zustand wieder anderst gibt,
Es handelt sich um ein DTS -RSX fahrwerk--> möchte hier jetzt bitte nich drüber diskutieren ob nen koni oder sonst was besser is.. is jetzt eben mal en versuch.
Habe schon beim hersteller angerufen..
der hat gemeint des kann schon sein.. ich solls einfach einbauen..
erklären konnte ers mir aber auch nicht..
wenn ichs nun aber einfach einbau.. kann ichs ja nichtmehr zurück geben..
Also in sachen service kann ich den hersteller schonmal nicht empfehlen..!!!!!
hatte schonmal jemand ähnliche probleme..
oder kann mir raten wie ich nun am besten vorgehe?
Hallo,
vielleicht ist ein Dämpfer nicht in Ordnung oder du hast zwei verschiedene Dämpfer.
Einstellbare Dämpfer werden es ja wohl nicht sein?
Du kannst den leichtgängigen Dämpfer ja mal in der richtigen Einbaulage ein paar Mal zusammendrücken, ob sich was ändert.
Bei Zweifeln würde ich den Krempel zurückgeben und nicht einbauen, dem Hersteller scheint es auch egal zu sein, ob du mit einem neuen, aber möglicherweise kaputten Stoßdämpfer aus seiner Produktion herumfährst.
Eine einleuchtende Erklärung dafür sollte man vom Produzenten schon erwarten können.
Achsaufhängungsteile, die ich für defekt oder nicht in Ordnung halte, baue ich aus Sicherheitsgründen gar nicht (wieder) ein.
Grüße
Manfred
Normal ist das mit Sicherheit nicht.
Würde die auch nicht einbauen,da bestimmt einer defekt ist.
Vielleicht hattest du nach dem Drücken des ersten Dämpfers einfach mehr Kraft im Arm, sodass dir der 2. dementsprechend leicht vorkam.
Spaß beiseite: gut, dass dus getestet hast! Fahrwerkskomponenten, die unterschiedliche "Werte" aufweisen... wie soll das gut gehen?
Zurück in den Karton damit!
gibt schonmal nen kleinen lichtblick...
habe heute nochmal angerufen, diesmal war ne frau am apperat ( etwas gesprächiger )
sie kam zwar zuerst wieder mit der gleichen aussage:,, das kann schon sein''
aber als ich dann ne erklärung wollte.. warum die denn unterschiedlich sin, wusste sie auch nicht weiter..
und ihr kollege den sie fragte ebenso wenig..
Werde die Dämpfer nun einschicken um sie dort aufem prüfstand testen zu lassen..
Prüfergebniss lass ich mir nat. mitteilen..
mal schauen was sich ergibt..
also wenn da en gutes ergebniss bei rauskommen soll...
dann sin dene ihre prüfverfahren mehr als fürden ar***...
nebenbei noch: die hinteren dämpfer sind nicht einstellbar..
das man noch nen kleinen vergelich hat zwischen den dämpfern:
dämpfer 1 kann ich in 2sec zusammendrücken..
dämpfer 2 maximal in 5sec
nur das man mal en groben vergleich hat
werde berichten wies weiter geht..
Mfg Marv
Auf deren Prüfergebnis bin ich mal gespannt.
Prüfergebnis Dämpfer links: OK
Prüfergebnis Dämpfer rechts: defekt
Ab in die Tonne!
aufs ergebnis bin ich au sehr gespannt.. hoffe mal des geht da au mit rechten dingen zu.
ich vermute mal das dämpfer 1 defekt ist, eben weil er so leicht geht und andererseits is der wiederstand
unterschiedlich hart.. heißt am anfang is es weich und später etwas härter..
eben nich gleichmäßig..
könnte theoretisch au mal so ne kofferwage ranpacken und schauen wie viel kraft man pro dämpfer maximal braucht.. für nen groben vergleich eben
kleiner nachtrag nun..
bei dämpfer 1 brauch ich 10-11kg kraft zum ziehen
bei dämpfer 2 sins 15-16kg..
also ca 5kg unterschied.. ob des nun wirklich so viel is weiß ich net.. aber letzten endes spürt man es ja schon so beim zusammen drücken.. da sollte ne maschiene hoffentlich ähnliche werte ausspucken
so, für die dies noch interessiert..
heute mal wieder bei dts angerufen..
hab dann die auskunft bekommen das die dämpferimmernoch beim hersteller sind,
der herr am telefon (war mal nen netterer) war dann der meinung das des aber schon längst zurück sein musste.. hat sich dann erkundigt und eben zurück gerufen:
er sagte das die dämpfer am donnerstag bei ihnen ankommen und dann weitergeleitet werden.
wurden scheins auch überarbeitet..
nun also mal abwarten.. bericht sollte ja dann beiliegen
berichte dann weiter...
Wird auch langsam Zeit das die aus den Puschen kommen.
so, fahrwerk is mittlerweile hier angekommen..
so wies ausschaut wurden se tatsächlich geprüft... ( man weiß ja net was die einem vorgaugeln..)
zumindest wurden se aus der verpackung genommen und mit nummern versehen..
lag auch nen bericht bei wo drin steht:
beide dämpfer sind vollkommen in ordnung..
weiß nun nich so recht was ich davon halten soll..
bin ziemlich enttäuscht..
und nen bericht mit den dämpfer werten habe ich auch nicht bekommen..
kann soweit eig. nur sagen das ich dts nicht empfehlen kann..
werde es nun vlt. trotzdem mal einbauen und schauen wie es sich verhällt..
aber ich geh mal von aus das in zukunft nurnoch bilstein und koni kommen wird..
da scheint auch der service top zu sein...
wenns drinen is werd ich mal wieder berichten..
Ich hatte mal mit Sachs solche Probleme - da war auch ein neu eingebauter Dämpfer defekt - allerdings haben die Herrschaften sämtliche Kosten für den Ein-und Ausbau übernommen. Ich verbau nur noch Bilstein, Koni, Boge oder vielleicht noch Monroe - mit den damals noch recht teuren Spax hatte ich auch keine gute Erfahrung - die stehen bei mir, zusammen mit Sachs auf der "schwarzen Liste"!
Von dem anderen Billigkrempel will ich erst gar nicht reden - wie soll denn da das Material und die Qualität stimmen, wenn 4 Dämpfer soviel kosten wie ein Bilsteindämpfer?
Gruß Peter
Zitat:
Original geschrieben von Marvvv
so, fahrwerk is mittlerweile hier angekommen..
so wies ausschaut wurden se tatsächlich geprüft... ( man weiß ja net was die einem vorgaugeln..)
zumindest wurden se aus der verpackung genommen und mit nummern versehen..
lag auch nen bericht bei wo drin steht:
beide dämpfer sind vollkommen in ordnung..
weiß nun nich so recht was ich davon halten soll..
bin ziemlich enttäuscht..
und nen bericht mit den dämpfer werten habe ich auch nicht bekommen..
kann soweit eig. nur sagen das ich dts nicht empfehlen kann..
werde es nun vlt. trotzdem mal einbauen und schauen wie es sich verhällt..
aber ich geh mal von aus das in zukunft nurnoch bilstein und koni kommen wird..
da scheint auch der service top zu sein...
wenns drinen is werd ich mal wieder berichten..
Wenn du die verbaut hast ,dann lass mal ein Stoßdämpfertest durchführen.
Der kostet nicht viel und du hast genaue Werte. Ist der dann defekt,dann haste was Schriftliches in der Hand
und kannst dann was machen.
haste schon recht.. naja.. ich hab zum glück nich den normalen preis gezahlt..
und etwas besser wie eins von raceland oda sowas is es dann vlt doch xD
mal ne andere frage.. würde die möglichkeit bestehen andere dämpfer reinzumachen?
mein nun in sachen tüv?