Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neue Drosselklappe aber 9-5 läuft nicht

Neue Drosselklappe aber 9-5 läuft nicht

Saab 9-5 I (YS3E)
Themenstarteram 20. April 2013 um 16:47

Hallo an alle Saab Fans,

habe ein großes Problem mit meinem 9-5. Ich war in der Werkstatt und mir wurde ein neuer Kühlwasser-

sensor eingebaut. Nach dem Einbau wurde mein Fahrzeug zum Warmlaufen nach draussen gestellt, irgendwann ging einfach der Motor aus. Jetzt wurde festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe defekt war. Dieser wurde ausgetauscht. Beim nach Hause fahren ging die Motorlampe an, der Wagen sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus. Ich bin wieder in die Werkstatt und es sind alle Schläuche zur Drosselklappe neu gemacht worden, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine neue Drosselklappe im 9-5, aber der Motorblock ist wieder an und der Wagen geht einfach ab und zu aus. Hat jemand eine Idee, muss vielleicht die neue Drosselklappe erst justiert werden?

 

Vielen Dank im voraus Troll95

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

das Problem muss irgendwo anders liegen.

Eine neue Drosselklappe muss definitiv nicht im System "angemeldet" werden, wie z.B. ein anderes Radio oder ein neuer Zündschlüssel....:D

Wenn die richtig eingebaut ist und sonst kein Problem vorliegt, läuft der Motor sofort und zuverlässig.

Bei deiner Fehlerbeschreibung sollte der Fehlerspeicher irgendeine Meldung haben.

Gruss

Jazzer2004

Themenstarteram 21. April 2013 um 16:28

Hallo Jazzer2004,

danke für die Antwort. Die Fehlerauslese hat wieder die Drosselklappe angezeigt.

Gruss

Troll95

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Hallo,

das Problem muss irgendwo anders liegen.

Eine neue Drosselklappe muss definitiv nicht im System "angemeldet" werden, wie z.B. ein anderes Radio oder ein neuer Zündschlüssel....:D

Wenn die richtig eingebaut ist und sonst kein Problem vorliegt, läuft der Motor sofort und zuverlässig.

Bei deiner Fehlerbeschreibung sollte der Fehlerspeicher irgendeine Meldung haben.

Gruss

Jazzer2004

hallo, bin kein techniker. hab aber dieselbe reihenfolge hinter mir + zündkassette. letzlich war der übeltäter der kurbelwellensensor, da es nur bei warmem motor zu störungen kam. hier mal suchen mit funktion, es gibt verschiedene beiträge, einige auch nur zu KWS. (ich finde, da muß man schon sehr kundig sein.)

gruß deupi

am 23. April 2013 um 15:31

Zitat:

Original geschrieben von Troll95

Hallo an alle Saab Fans,

habe ein großes Problem mit meinem 9-5. Ich war in der Werkstatt und mir wurde ein neuer Kühlwasser-

sensor eingebaut. Nach dem Einbau wurde mein Fahrzeug zum Warmlaufen nach draussen gestellt, irgendwann ging einfach der Motor aus. Jetzt wurde festgestellt, dass ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe defekt war. Dieser wurde ausgetauscht. Beim nach Hause fahren ging die Motorlampe an, der Wagen sprang zwar an, ging aber sofort wieder aus. Ich bin wieder in die Werkstatt und es sind alle Schläuche zur Drosselklappe neu gemacht worden, leider ohne Erfolg. Jetzt habe ich eine neue Drosselklappe im 9-5, aber der Motorblock ist wieder an und der Wagen geht einfach ab und zu aus. Hat jemand eine Idee, muss vielleicht die neue Drosselklappe erst justiert werden?

 

Vielen Dank im voraus Troll95

Das hört sich für mich wie eine typische "Werkstatt-Märchen-Erzählstunde" an.

Definitiv wurde vom Mechaniker was ganz anderes verbockt, aber das wird er keinem freiwillig erzählen. Das ein Unterdruckschlauch an der Drosselklappe einfach so während des Warmlaufens kaputt geht, ist absoluter Unsinn. Dass die Werkstatt daraufhin sogar eine neue Drosselklappe einbaut ist zwar nett, zeugt aber umso mehr für ein schlechtes Gewissen der betroffenen Leute. (vielleicht auch für die Ahnungslosigkeit)

Ich hoffe nicht, dass du diese Sachen etwa bezahlt hast. Setze vielmehr der Werkstatt eine Frist um das Fahrzeug wieder in einen einwandfreien Zustand zu bringen.

 

Zitat:

Das hört sich für mich wie eine typische "Werkstatt-Märchen-Erzählstunde" an.

Definitiv wurde vom Mechaniker was ganz anderes verbockt, aber das wird er keinem freiwillig erzählen.

@littlejoe56

kannst du mir denn erzählen, was der mechaniker verbockt hat und verschweigt? vllt kann ich das in meinem fall auch gebrauchen.

danke

deupi

am 24. April 2013 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von deupi

Zitat:

Das hört sich für mich wie eine typische "Werkstatt-Märchen-Erzählstunde" an.

Definitiv wurde vom Mechaniker was ganz anderes verbockt, aber das wird er keinem freiwillig erzählen.

@littlejoe56

kannst du mir denn erzählen, was der mechaniker verbockt hat und verschweigt? vllt kann ich das in meinem fall auch gebrauchen.

danke

deupi

Ich bin natürlich kein Hellseher, und kann nur aus eigener und der Erfahrung meines Sohnes sprechen.

Da wir technisch (Elektronik sowie Mechanik) "vorbelastet" sind, machen wir das meiste selbst. Was wir aber in vielen Jahren quer durch den ganzen Automarkt festgestellt haben ist, dass es immer öfter nur noch auf Geldabzocke herausläuft. Die Qualität der "Techniker" wird auch immer schlechter. Der Kunde wird zum Teil regelrecht belogen und betrogen.

Wenn Du willst kann ich Dir mal einige Beispiele als PN zukommen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von LittleJoe56

Zitat:

Original geschrieben von deupi

 

@littlejoe56

kannst du mir denn erzählen, was der mechaniker verbockt hat und verschweigt? vllt kann ich das in meinem fall auch gebrauchen.

danke

deupi

Ich bin natürlich kein Hellseher, und kann nur aus eigener und der Erfahrung meines Sohnes sprechen.

Da wir technisch (Elektronik sowie Mechanik) "vorbelastet" sind, machen wir das meiste selbst. Was wir aber in vielen Jahren quer durch den ganzen Automarkt festgestellt haben ist, dass es immer öfter nur noch auf Geldabzocke herausläuft. Die Qualität der "Techniker" wird auch immer schlechter. Der Kunde wird zum Teil regelrecht belogen und betrogen.

Wenn Du willst kann ich Dir mal einige Beispiele als PN zukommen lassen.

danke, ist nicht nötig, habe leider selbst genug beispiele.

gruß

deupi

am 27. April 2013 um 11:39

Es ist nicht einfach Fehler Drosselklappe genauer Fehlercode wäre gut. Frage wenn du die Zündung einschaltest Hörst du ein klacken 2-3 mal von der Drosselklappe ?

Wenn ja ist sie in Limp Home (entriegelt)

Wenn eine Drosselklappe in Limp Home ist und ausgetauscht wird muss erst der Fehlercode gelöscht werden die neue eingebaut werden .

Hintergrund: Die 95 drosselklappensteuerung funktioniert über eine Stellmotor der Gaszug ist nicht direkt mit der Klappenwelle verbunden er betätigt ein Poti in der DK der Stellmotor für die Klappe stellt sie dan entsprechend der Anfoerderung vom Poti . Bei einem Fehler entriegel das steuergerät (ECM ) die Klappenwelle so das sie mechanisch mit dem Gaszug verbunden ist meist kein Leerlauf möglich (Vollgas auch nicht). Entriegelung hört man am Klacken. Also erst Fehler löschen Zündung ausschalten ,Drosselklappe zurücksetzen.

Wenn Kein klacken zu hören ist aber Fehler Drosselklappe angezeigt wird ist eventuell der Entriegelungsmotor nicht angeschlossen (kleiner schwarzer Stecker auf der Beifahrerseite der DK. Ich hoffe das hilft dir.

am 27. April 2013 um 18:18

Wäre es in diesem Fall nicht mehr als traurig, wenn das von einem SAAB Händler "übersehen" wurde??

am 27. April 2013 um 21:49

War es ein SAAB Händler ?

Es wurde ein Kühlwasserfühler ausgetauscht wir haben 2. 1 einmal seitlich am Kopf für Lüftersteuerung und Anzeige und 2 einmal im Saugrohr zwischen Zyl.2 und Zyl.3 für ECM . Ich will nicht lügen aber ich glaube für 2 muss die Drosselklappe nicht runter . Ansonsten kann ich mir da keinen Reim drauf machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Neue Drosselklappe aber 9-5 läuft nicht