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Neue Drosselklappe, Kommunikation mit Motorsteuergerät und der neuen Drosselklappe nicht mehr mögli
Guten Abend alle miteinander,
ich hoffe, dass ich hier jemanden finden werde der mir mit meinem Problem helfen kann.
Ich habe einen Golf IV 1.4 75 PS. Im Juni musste ich eine neue Drosselklappe einbauen lassen, weil meine Kontrollleuchte an gegangen war und FSP auslesen ergab dass sie defekt war. So weit so gut. Nach ein paar wochen fing der wagen an unruhig zu laufen im Stand zu ruckeln und während der Fahrt im Stadtverkehr plötzlich auszugehen von jetzt auf gleich. Daraufhin habe ich den Wagen zur Werkstatt meines Vertrauens gebracht wo er insgesamt drei!!! wochen verbracht
hatte. Es gab den Verdacht, dass das Motorsteuergerät defekt ist. Das Steuergerät wurde zu einer externen Firma geschickt überprüft und es wurde kein Fehler festgestellt. Daraufhin hatte die Werkstatt vorgeschlagen den Wagen nach VW zu bringen um ihn dort nochmals testen zu lassen. Gesagt, getan. Dort hat sich dann heraus gestellt, dass der Golf IV dafür bekannt ist, dass wenn eine neue Drosselklappe eingebaut wurde, das Motorsteuergerät mit der klappe nicht mehr richtig kommunizieren kann und dass die einzige Lösung darin bestände, ein komplett neues Motorsteuergerät zu verbauen und neu zu programmieren. Meine frage an euch ist nun ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.
Mfg
kratos65
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19 Antworten
Zitat:
@kratos65 schrieb am 25. September 2016 um 18:52:14 Uhr:
Meine frage an euch ist nun ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.
Ja,ein gebrauchtes Steuergerät nehmen.(Nummer beachten)
Funktioniert,ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall.
Das gebrauchte Steuergrät muß aber bei VW neu angelernt werden
wegen der Wegfahrsperre.
Neue Drosselklappe ist nicht gleich neue Drosselklappe. Es gibt Billiggelumpe, welches nur Probleme macht und es gibt Ersatzteile welche der Erstausrüsterqualität entsprechen.
Nun kommts drauf an, welche Qualität, bzw. Herkunft der Drosselklappe da verbaut wurde.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 25. September 2016 um 21:18:51 Uhr:
Zitat:
@kratos65 schrieb am 25. September 2016 um 18:52:14 Uhr:
Meine frage an euch ist nun ob es noch eine andere Möglichkeit gibt das Problem zu lösen.
Ja,ein gebrauchtes Steuergerät nehmen.(Nummer beachten)
Funktioniert,ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall.
Das gebrauchte Steuergrät muß aber bei VW neu angelernt werden
wegen der Wegfahrsperre.
Mir wurde gesagt dass wenn ein Steuergerät einmal programmiert wurde, es nicht mehr neu programmiert werden kann. Ich hab nämlich zusätzlich ein steuergerät für die wegfahrsperre und das motorsteuergerät ist darauf auch programmiert worden.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. September 2016 um 21:39:33 Uhr:
Neue Drosselklappe ist nicht gleich neue Drosselklappe. Es gibt Billiggelumpe, welches nur Probleme macht und es gibt Ersatzteile welche der Erstausrüsterqualität entsprechen.
Nun kommts drauf an, welche Qualität, bzw. Herkunft der Drosselklappe da verbaut wurde.
Diese drosselklappe wurde verbaut
Zitat:
@kratos65 schrieb am 25. September 2016 um 21:40:09 Uhr:
Zitat:
@Arnimon schrieb am 25. September 2016 um 21:18:51 Uhr:
Ja,ein gebrauchtes Steuergerät nehmen.(Nummer beachten)
Funktioniert,ich hatte letztes Jahr auch so einen Fall.
Das gebrauchte Steuergrät muß aber bei VW neu angelernt werden
wegen der Wegfahrsperre.
Mir wurde gesagt dass wenn ein Steuergerät einmal programmiert wurde, es nicht mehr neu programmiert werden kann. Ich hab nämlich zusätzlich ein steuergerät für die wegfahrsperre und das motorsteuergerät ist darauf auch programmiert worden.
Ups sry da war ich zu schnell hatte deinen Satz mit der Wegfahrsperre überlesen. Aber warum wurde mir gesagt dass ein steuergerät welches einmal programmiert wurde nicht mehr umprogrammiert werden kann, wenns anscheinend doch geht?
Zitat:
@kratos65 schrieb am 25. September 2016 um 21:44:42 Uhr:
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. September 2016 um 21:39:33 Uhr:
Neue Drosselklappe ist nicht gleich neue Drosselklappe. Es gibt Billiggelumpe, welches nur Probleme macht und es gibt Ersatzteile welche der Erstausrüsterqualität entsprechen.
Nun kommts drauf an, welche Qualität, bzw. Herkunft der Drosselklappe da verbaut wurde.
Diese drosselklappe wurde verbaut
Hätte jetzt mit nem anderen billigeren Anbieter gerechnet.
Nichtsdestotrotz halte ich persönlich das Motorsteuergerät für unschuldig.
Ggf. sollte man die DK einfach versuchsweise nochmal tauschen.
Das die DK korrekt angelernt werden muss, sollte klar sein.
Zitat:
@Tommes 32 schrieb am 25. September 2016 um 21:56:18 Uhr:
Zitat:
@kratos65 schrieb am 25. September 2016 um 21:44:42 Uhr:
Diese drosselklappe wurde verbaut
Hätte jetzt mit nem anderen billigeren Anbieter gerechnet.
Nichtsdestotrotz halte ich persönlich das Motorsteuergerät für unschuldig.
Ggf. sollte man die DK einfach versuchsweise nochmal tauschen.
Naja daran hab ich auch schon gedacht allerdings wurde sie erst im Juni getauscht von daher halte ich das für wenig sinnvoll. Ich hab heute einen anderen Beitrag gelesen in dem eine Drosselklappenadaption genannt wurde da das Steuergerät die genaue Position von der neuen Klappe nicht korrekt berechnen kann. Würde das vielleicht helfen?
Es sollte trotzdem zunächst verssucht werden die DK anzulernen.
Das klappt aber nur wenn der Fehlerspeicher leer ist und der Motor
mindestens 80° Kühlwassertemperatur hat!
Es wird schwierig, den Motor auf 80 Grad zu bringen, wenn der nicht läuft. Dann muss man ggf. den Thermofühler überlisten.
Auch mal checken, ob der Stecker der DK korrekt sitzt und ob dessen Kabelstrang ok ist. Ich hatte auch mal 2 Stunden nach DK-Reinigung versucht, eine Adaption durchzuführen, die immer wieder scheiterte. Dachte schon, die DK wäre bei der Reinigung hopps gegangen.
Irgendwann stellte ich fest, dass der Stecker nicht richtig eingerastet war und keinen Kontakt hatte. Danach klappte alles wieder.
Zitat:
@Cabrioracer-Tr schrieb am 26. September 2016 um 08:52:14 Uhr:
Es wird schwierig, den Motor auf 80 Grad zu bringen, wenn der nicht läuft. Dann muss man ggf. den Thermofühler überlisten.
Auch mal checken, ob der Stecker der DK korrekt sitzt und ob dessen Kabelstrang ok ist. Ich hatte auch mal 2 Stunden nach DK-Reinigung versucht, eine Adaption durchzuführen, die immer wieder scheiterte. Dachte schon, die DK wäre bei der Reinigung hopps gegangen.
Irgendwann stellte ich fest, dass der Stecker nicht richtig eingerastet war und keinen Kontakt hatte. Danach klappte alles wieder.
Der motor erreicht zum glück seine betriebstemperatur ohne probleme. Den stecker muss ich mal überprüfen danke für den tipp.
Ok, habe es so verstanden dass der Motor ausgegangen ist und seitdem nicht mehr läuft.
Dk wechseln, sollte keine Besserung eintreten, Verkabelung messen. Gegebenenfalls eine Lastprüfung durchführen. Wenn es dann immernoch ohne Ergebnis ist, MSG Verkabelung messen. Letzte Instanz. MSG gebraucht kaufen einbauen.Nähere Infos zur WFS nur über PN. Denn wenn man nur das MSG ersetzt Bedarf es bloß einer Kleinigkeit damit der Hobel wieder anspringt.
Die Drosselklappe muss angelernt werden. Ansonsten wirst du das Problem nicht mehr los. Kann aber auch sein, dass die in die Grundstellung gebracht werden muss. Ich würde eher auf beides tippen.
hallo hotte88 und roadrage. also die drosselklappe wurde schon mal in die grundeinstellung gebracht, das hatte aber nicht geholfen. ich habe nächste woche einen termin in einer anderen werkstatt die werden den fehler auch nochmal suchen. vielen dank für eure antworten