Neue Drosselklappe: Mein BPP (V6 TDI) hat scheinbar PS und Nm wieder gefunden...
Mahlzeit,
haltet mich für bekloppt, aber ich fühle mich gerade leicht geflasht.
Erst dachte ich selbst, das kann nicht sein, ich bilde mir das bestimmt nur ein, aber es ist wohl doch wahr: Mein Motor hat nach dem Austausch der Drosselklappe gegen eine neue irgendwo mindestens zweistellig PS und Nm wieder gefunden.
Und nein, ich bin NICHT permanent im Notlauf rum gefahren!
Zur Vorgeschichte: Ich hatte schon letztes Jahr das Gefühl, dass irgendwer den Wagen beim Beschleunigen mit einem Gummiband versucht festzuhalten. Aber: Keine Leuchte oder Fehlermeldung im Cockpit, kein Fehlerspeichereintrag.
Anfang des Jahres fing er dann an ab und zu mit der Glühwendel gelb zu blinken und in den Notlauf zu gehen - nach einem Motor-Neustart war das dann aber wieder weg, der Gummiband-Effekt war aber immer noch da. Das kam hin und wieder sporadisch mal. Bis letzte Woche Mittwoch auf dem Nachhauseweg dann zusätzlich auch noch die MKL gelb anging.
Naja, dann doch Mal rein geguckt: Aha, Drosselklappe schwergängig.
(Dass das jetzt nicht gerade Best Practise ist so lange zu warten, darüber müssen wir nicht diskutieren, meine Schuld.)
Kurz im Netz nach den Fehlercodes gesucht, mich hüben wie drüben schlau gelesen und geguckt. Kann dick verkokt sein, können kaputte Zahnräder, aber auch ein durchgebrannter Stellmotor in der DK sein.
Kein Risiko, ist mein Daily, also in den sauren Apfel gebissen und beim günstigsten Anbieter im Netz eine komplette DK von VDO mit 5poligem Stecker für noch unter 200 Kröten bestellt, mit Wunschliefertermin Samstag. Hat geklappt, versiegelter VDO Karton.
Bis dort hin zwei Mal den Fehlerspeicher gelöscht, aber Montag hätte ich schon nicht mehr zur Arbeit damit wollen, weil er unbedingt regenerieren wollte (Anzeige im FIS), das aber wegen der defekten DK nicht ging. Wäre ich also mit dem Lieferanten auf die Schnauze geflogen, hatte ich Papas Golf nehmen müssen.
Samstag Abend dann eingebaut (bei der Affenhitze stelle ich mich nicht mittags draußen in die Einfahrt zum Schrauben, wenn es nicht zwingend sein muss), nochmal Fehler gelöscht und direkt eine Probefahrt inklusive Regeneration gemacht. Alles wunderbar, FIS-Anzeige vom DPF ist weg, keine Einträge mehr im Fehlerspeicher.
Wo ich den Wagen Freitag Abend abgestellt hatte, stand im Fehlerspeicher schon nicht mehr nur "schwergängig" drin, sondern dass die Klappe ganz defekt sein soll.
Schon bei der Probefahrt dachte ich: Der Wagen zieht aber gut, hängt so gut am Gas.
Und das Gefühl habe ich jetzt seit Montag anhaltend und ich bekomme das Grinsen bald nicht mehr aus dem Gesicht. Das gleiche hatte ich in etwa, nachdem ich den Wagen damals mit Stage 2 von SKN wieder abgeholt habe.
Der Wagen tut sich viel leichter, ist erheblich spritziger, hängt gierig am Gas, der absolute Knaller. Ich muss jetzt echt ein paar Tage neu lernen, wie der Wagen auf das Gaspedal reagiert, das wird sonst teuer.
Die alte Drosselklappe war/ist jetzt nicht sehr verkokt. Klar hat sie dünne Ablagerungen, aber keine solchen Horror-Monströsitäten, sie man sie von zugewachsenen DK im Netz so finden kann. Aufgemacht habe ich sie noch nicht.
Hat von denjenigen, die die Drosselklappe schon ein Mal reparieren bzw. tauschen mussten, jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht, dass man denkt, man hätte ein anderes Auto unter dem Hintern?
Hat einer eine Idee, was diesen Effekt genau verursachen könnte?
Was könnte an der DK gewesen sein, dass einen solch schleichenden Leistungsverlust ohne Fehlereintrag erklären könnte?
Mir ist durchaus bewusst, dass das an den Haaren herbei gezogen klingt. Ich habe auch keinen Vorher-Nachher-Vergleich auf dem Leistungsprüfstand. Ich würde mir wohl selbst nicht glauben, aber was soll ich sagen: Der Wagen wirkt spritziger wie vorher.
Daher will ich hier einfach Mal in die Runde fragen, ob das anderen Leuten mit V6 TDI auch schon aufgefallen ist, obwohl die Drosselklappe bei diesen Motoren ja eigentlich weniger was mit der Leistung zu tun hat.
MfG
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10 Antworten
Genau diese Symptome habe ich bei mir auch, habe einen V6 3.0 TDI ABA von 2007 und bei mir kommt auch die glühwendel und so weiter.
Muss ich mal sehen was der fehlerspeicher sagt.
Wo hast du die Drosselklappe bekommen? Würde das bei mir auch probieren...
Danke
Du könntest die Drosselklappe auf Spiel prüfen und ob sich diese komplett öffnen lässt. Begrenzt diese durch einen Defekt die Luftmenge, dann ist doch alles plausibel.
Wo genau sitzt die Drosselklappe und wie prüfe ich das Spiel? Hab schon viel selber gemacht, aber am Motor bin ich vorsichtig...
@Audi174 : Erstmal, bevor Du was bestellst, schaust Du bitte nach, wie viele Pole der Stecker an der Drosselklappe hat. Das können vier oder fünf sein. Dazu muss die DK nicht ausgebaut werden, man kann neben dem Öldeckel durch gucken, da sieht man den Stecker von hinten und kann die Adern zählen. Die sind unterschiedlich teuer, die mit fünf Kontakten kostet natürlich deutlich mehr/das doppelte von der mit vier Kontakten - aber hilft ja nichts.
Dann guckst Du einfach bei den diversen Teileportalen nach der Drosselklappe. Gleiche die Angebote auch mit Deiner FGST-Nr. ab.
Ich habe dann festgestellt, dass selbst die ganzen Teileportale noch nicht immer den günstigsten Preis raus werfen. Also habe ich die Hersteller-Teilenummer von VDO nochmal bei eBay gesucht. Das brachte auch nochmal den einen oder anderen Euro. Der günstigste Anbieter war gewerblich, also den Mal gegoogelt und auf dessen eigener Seite im Shop die VDO-Nummer nochmal eingegeben - hat dann die eBay-Gebühren gespart. Bezahlt per PayPal und alles war gut. Dass der einen Service mit Wunsch-Lieferdatum für keine 2€ Aufpreis hatte, war dann eher Zufall und das Tüpfelchen auf dem i. Das war nachher ein Preisunterschied von knapp 100€ zu sonstigen Angeboten, die man recht schnell im Netz findet.
Ohne Werbung machen zu wollen, war's bei mir AHL-Auto. Das kann und wird aber von Teil zu Teil differieren. Das zweitgünstigere Angebot hätte dann Motointegrator gehabt für grob 15€ mehr.
Immer wichtig: Preise vergleichen, Seriösität genau beurteilen und dort bestellen, wo alles am Besten zusammen passt.
Zudem: Wäre ich nicht auf den Wagen als Daily angewiesen, hatte ich sicher auch den Ersatz der Zahnräder versucht, aber wenn ich dann den Samstag (wenn nicht noch später) hier mit einer zerpflücken DK gesessen hätte, die nach der Reparatur immer noch nicht funktioniert, hätte ich auch nichts gewonnen gehabt.
Solange im Fehlerspeicher nur drin steht "schwergängig", könnten Reinigen und neue Zahnräder genug sein.
Achso: Drehmoment der drei Schrauben von der Drosselklappe: 9Nm
Video-Empfehlung: https://youtu.be/kqGZ7CdiRZ4
Ist zwar vom A5, die DK sitzt aber beim A6 auch dort.
Zitat:
@Audi174 schrieb am 18. August 2022 um 08:47:44 Uhr:
Genau diese Symptome habe ich bei mir auch, habe einen V6 3.0 TDI ABA von 2007 und bei mir kommt auch die glühwendel und so weiter.
Muss ich mal sehen was der fehlerspeicher sagt.
Wo hast du die Drosselklappe bekommen? Würde das bei mir auch probieren...
Danke
Was soll denn ein ABA Motor sein? Ich denke, das sollte eher ASB heißen.
Zu deiner anderen Frage wo die Drosselklappe sitzt kannst du dir das angehängte Bild anschauen.
Herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.
Ich tippe auch mal auf die Luftmasse, die eingeschnürt wurde. Dann drosselt er ganz automatisch die Einspritzmengen - und damit die Leistung. Oder eine Art Ersatzmodus mit Leistungsbeschneidung, weil die alte DK doch irgendetwas fehlerhaftes zum MSTG geschickt hat.
Ich hatte schon 2 mal defekte Zahnräder in der Drosselklappe... Deine Erfahrung kann ich nicht bestätigen... er lief vorher gut und nach der Reparatur auch.
Atomickeins... Was ist das rot markierte?
LG
Hat sich erledigt. Ist offenbar das AGR Ventil.
Zitat:
@SpoddyLE schrieb am 6. Februar 2023 um 13:01:27 Uhr:
Hat sich erledigt. Ist offenbar das AGR Ventil.
ja, das silberne Blechteil ist die Unterdruckdose vom AGR-Ventil. Das habe ich dir gerade in dem KGE-Thread von dir beantwortet.