Neue E-Klasse (S214) – Geräuschkulisse wie bei einer Motorkutsche & Service-Odyssee
Hallo zusammen,
ich fahre aktuell eine neue Mercedes E-Klasse (S214), die nicht einmal ein dreiviertel Jahr alt ist – und ehrlich gesagt bin ich mittlerweile ziemlich frustriert.
Zuerst dachte ich: Gut, Softwareprobleme kann es geben – Tidal funktioniert seit Monaten nicht mehr, das MBUX-System stürzt gelegentlich während der Fahrt ab und startet neu. Updates? Kommen leider so gut wie gar nicht. Ich hatte noch kein Softwareupdate, seitdem ich das Auto besitze! Damit könnte ich vielleicht noch leben, aber was wirklich gar nicht geht, ist die Geräuschkulisse dieses Fahrzeugs – und das von Beginn an.
Kaum startet man morgens, fühlt sich das Ganze an wie eine Rückkehr in die Automobilgeschichte. Die neue E-Klasse klingt wie eine Motorkutsche. Jeder kleine Buckel oder Bremshügel entlockt dem Wagen ein Knarzen und Quietschen, das einem die Nackenhaare aufstellt. Ich übertreibe nicht – bei der morgendlichen Fahrt durch unser Wohngebiet gab’s schon mehrmals irritierte Blicke und sogar Gelächter von Passanten. Ein Mercedes, der klingt, als hätte man Blattfedern aus dem Jahr 1886 verbaut…
Ich war deswegen mittlerweile mehrfach beim Service – allerdings erkennt man die Geräusche nur im kalten Zustand, also morgens. Die ersten beiden Werkstattbesuche waren daher für die Katz. Erst als ich das Auto über Nacht beim Händler gelassen habe, konnte man das Geräusch am nächsten Morgen bei der Probefahrt nachvollziehen. Ergebnis laut Werkstatt: Beide Federbeine vorn müssen getauscht werden.
Soweit, so nachvollziehbar – doch dann begann die eigentliche Odyssee. Über vier Wochen Wartezeit auf die Ersatzteile! Erst nachdem ich mehrfach deutlich gemacht habe, dass das für ein Premiumprodukt absolut inakzeptabel ist, kam Bewegung in die Sache und die Teile wurden „beschleunigt“ geliefert.
Leider: Auch nach dem Austausch – das Knarzen ist noch da. Nichts gewonnen, viel Zeit verloren.
Mich würde jetzt sehr interessieren:
• Hat jemand von euch ähnliche Probleme mit dem Fahrwerk bzw. Geräuschen bei der neuen E-Klasse?
• Gibt es bei euch Lösungsansätze, die geholfen haben?
• Wie ist euer Eindruck vom Service bei solchen Problemen?
Ich habe zu dem Geräusch ein kurzes Video auf YouTube hochgeladen, damit ihr euch selbst ein Bild (bzw. Ton) machen könnt. Den Link findet ihr hier:
?? https://youtu.be/2IeY56l0g2s
Ich habe in der Vergangenheit verschiedene Modelle von BMW und Audi gefahren, aber so eine Kombination aus Geräuschproblemen, ausbleibenden Software-Updates und langen Wartezeiten auf Ersatzteile ist mir dort nie passiert. Für mich ist das – Stand heute – wohl die letzte E-Klasse.
Ich freue mich auf euer Feedback und vielleicht auch auf ein bisschen Hoffnung, dass das Problem doch noch gelöst werden kann.
Viele Grüße
Mirco
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9 Antworten
Puh das hört sich wirklich übel an....leider habe ich keine Lösung aber mein Beileid....
Hat der Wagen Airmatic oder die normalen Dämpfer?
tut mir sehr leid für dich, sowas ist sehr ärgerlich. Mein W214er ist der leiseste Wagen den ich je gefahren bin
Irgendwo in den Tiefen des Internets habe ich vor wenigen Tagen ein Video gesehen, wo ein 213er auch Geräusche aus dem Fahrwerk produzierte. Dort hat ein Mechaniker mit einer Kanüle wenige ml Öl durch eine Gummimanschette gespritzt und nach seiner Aussage ist dann immer für 1 Jahr Ruhe...
Zitat:
@jetflyer schrieb am 15. April 2025 um 20:40:30 Uhr:
Hat der Wagen Airmatic oder die normalen Dämpfer?
tut mir sehr leid für dich, sowas ist sehr ärgerlich. Mein W214er ist der leiseste Wagen den ich je gefahren binIrgendwo in den Tiefen des Internets habe ich vor wenigen Tagen ein Video gesehen, wo ein 213er auch Geräusche aus dem Fahrwerk produzierte. Dort hat ein Mechaniker mit einer Kanüle wenige ml Öl durch eine Gummimanschette gespritzt und nach seiner Aussage ist dann immer für 1 Jahr Ruhe...
Danke für die Info. Der Tipp mit der Ölkanne passt ja zu den Blattfedern... :-)
Der Wagen hat die Airmatic.
Also das ist ja wirklich übel. Und darf echt nicht sein.
Da blamiert man sich ja komplett. Hatte mal so ein Quietschen bei meinem Arbeits Vito.
Das trat nur bei bestimmten Temperaturen auf. Die Werkstatt hat damals auch nichts gefunden.
Und aufeinmal verschwand es komplett und ist nie wieder aufgetreten.
Ich hätte dass gleiche Problem bei meinen S213 letzten Sommer.
Die Querstreben unter die Haube verursachen dieses geraüsche. Bei meinen hab Ich die Bolsen nachgezogen…….bis jetzt ist es Ruhe.
Das ist ja wirklich heftig mit den Knacken aus dem Armaturenbrett. Hört sich fast so an wie bei mir, obwohl es bei mir nur ist, wenn das Auto kalt ist und ich über große Unebenheiten (Bremshügel) fahre oder wenn das Auto stark einfedert.
Ich finde von allem am Schlimmsten, dass sich hier nicht richtig gekümmert wird. Ich werde jetzt noch einmal Mercedes direkt anschreiben (Ist dann das 4. Mal!!). Zusätzlich werde ich mal versuchen, das Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Es scheint ja nicht nur mir so zu gehen und dieses Verhalten von Mercedes ist unmöglich.
Die neue E-Klasse ist aus meiner Sicht ein komplett unausgereiftes Auto, dass definitiv nicht den Anspruch von Mercedes erfüllen kann. Es wundert mich auch, dass die Griffe so abgenommen wurden. Ich habe es jetzt schon 3 Mal gehabt, dass unsere Tochter und eine Freundin (2-3 Jahre alt) die Finger in den Griffen eingeklemmt hat. Die Kinder möchten mit ihren kleinen Händen die Tür öffnen und der Griff fährt plötzlich rein. Das gab schon böse Quetschverletztungen! Wie kann man so etwas bauen? Ich werde dazu mal einen gesonderten Beitrag machen.
Wenn ich jetzt Paranoia entwickeln möchte , erinnert mich das Rappeln im Auto an den Riesenskandal um Ralph Nader in den 60er Jahren in den USA. Als Verbraucheranwalt hat er u.A. das damals lebensgefährliche Fahrwerk des Käfers angeprangert:
https://www.spiegel.de/.../...r-a-6e8fb95b-0002-0001-0000-000046407030
https://www.welt.de/.../50-Jahre-Unsafe-At-Any-Speed.html
Als er auch den Chevrolet Corvair anprangerte, hatte GM genug. In einer streng geheimen Sitzung des GM Execboard wurde beschlossen, seine Privatautos zu sabotieren. Man verteilte lose Schrauben an unzugänglichen Orten in seinen Privatautos und schickte anonyme Brief, die Bremsen in seinem Auto wären defekt.
Das waren damals noch die Methoden aus Analogistan, heute würde man wohl stattdessen mit der Fahrzeugsoftware spezielle Untaten vollbringen. Wer glaubt, dass das "big business" heute anders ist als früher? (Ich erinnere an den Dieselskandal)
Insofern lieber MircoHH, freue Dich angstfrei auf Ostern und such einfach die "Klappereier" in Deinem Auto
Bei meinen hat es Auch Nur gekwietjscht über Hügel und bei starken einfederung. Und hat sich genau wie bei dir angehört. Die aufnahme in meinen Beitrag hab Ich als Beispiel aus den Netz geholt.
Ich überlege mich garade ein S214 300e an zu schaffen. Bin leider sehr skeptisch wenn Ich solche Beitrage hier lese.
Die Türgriffe verstehe Ich sowieso nicht. Zu compliciert, laut beim einklappen und dan noch gefährlich?
Grüsse aus Holland