ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Endstufe schaltet sich nicht ab und summt

Neue Endstufe schaltet sich nicht ab und summt

Themenstarteram 15. September 2012 um 14:34

Hallo,

habe mir eine Endstufe der Marke Ground Zero GZHA 5125 X (900 Watt) bei Ebay ersteigert. Fahre dazu einen Opel Signum.

Habe nun heute meine alte Endstufe durch die Ground Zero ersetzt und folgendes Problem trat auf:

Die Endstufe schaltet sich nicht ab wenn ich das Radio ausmache. Sobald sich das Radio ausgeschaltet hat ertönt so ein "summen" ausgehend von der Endstufe. Was kann das sein? Hatte das Problem bei meiner alten Endstufe nicht. Hab ich mir evtl. 'ne defekte Endstufe ersteigert?

Bitte helft mir Leute, ich sitz hier grade am Auto und weiß net weiter...

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Hab ich mir evtl. 'ne defekte Endstufe ersteigert?

Was passiert denn, wenn du das Remotekabel abziehst ?

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:08

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Was passiert denn, wenn du das Remotekabel abziehst ?

Dann schaltet sich der High-Low-Adapter und die Endstufe aus.

Selbst wenn ich die Cinchkabel alle ausstecke geht die Endstufe und der High-Low-Adapter auch aus, aber bei ausgeschaltetem Radio.

Zitat:

Dann schaltet sich der High-Low-Adapter und die Endstufe aus.

Dann gibt es wohl einen anderen Grund für das Problem. Evlt. nimmst du den Strom fürs Remote von einem falschen Anschluß.

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Dann gibt es wohl einen anderen Grund für das Problem. Evlt. nimmst du den Strom fürs Remote von einem falschen Anschluß.

Das Remote geht aber vom High-Low-Adapter ab...

Zitat:

Das Remote geht aber vom High-Low-Adapter* ab...

Ist es denn ein HLA* mit eingebautem Remote-Generator ? Also es gibt zwischen Radio und HLA* nur die Verbindung aus Lautsprecherkabeln ?

Dann lege doch anderes Remotekabel direkt vom Autoradio aus, ein entsprechender Ausgang müßte dran sein.

Vielleicht spinnt dieser HLA ?!

Ob die Endstufe ganz normal angeht, kannst du ja testen. Remote ist nichts anderes als normales 12V-Plus. Mach mit einem Kabelstück eine Verbindung zwischen dem Plus- und dem Remoteanschluß an der Endstufe. Sobald du das Kabel dranhältst, muß die Endstufe angehen und sofort wenn du es wegnimmst, muß sie wieder ausgehen.

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ist es denn ein HLA* mit eingebautem Remote-Generator ? Also es gibt zwischen Radio und HLA* nur die Verbindung aus Lautsprecherkabeln ?

Ja, ist ein HLA mit eingebautem Remote-Generator und ja, es gibt nur die Verbindung aus Lautsprecherkabeln.

Kann man denn jetzt generell ausschließen, dass die Endstufe 'nen Knacks weg hat? Weil ich eben dieses Problem bei der davor nicht hatte.

Zitat:

Kann man denn jetzt generell ausschließen, dass die Endstufe 'nen Knacks weg hat?

Ja, mit diesem Test wie bereits geschrieben :

Mach mit einem Kabelstück eine Verbindung zwischen dem Plus- und dem Remoteanschluß an der Endstufe. Sobald du das Kabel an beide Anschlüsse dranhältst, muß die Endstufe angehen und sofort wenn du es wegnimmst, muß sie wieder ausgehen.

Dann weißt du wegen der Endstufe Bescheid.

Themenstarteram 15. September 2012 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von martinkarch

Ja, mit diesem Test wie bereits geschrieben :

Mach mit einem Kabelstück eine Verbindung zwischen dem Plus- und dem Remoteanschluß an der Endstufe. Sobald du das Kabel an beide Anschlüsse dranhältst, muß die Endstufe angehen und sofort wenn du es wegnimmst, muß sie wieder ausgehen.

Okay, dann ist die Endstufe soweit in Ordnung.

Remote kannst du normal an jedem Autoradio direkt abnehmen. Es heisst eben nicht immer Remote-Ausgang, sondern oft hat es eine andere Bezeichnung, z.B. Antennensteuerung usw. Erkundige dich mal im Opelforum oder warte, bis es dir hier einer schreibt.

Leider fehlt mir da die Erfahrung, da ich (außer beim sofortigen Ausbau) nie mit Originalradios hantiere !

Es gibt HLA ohne Stromversorgung für das Remote ? Wie erzeugen die den das 12V ?

Gibt es dazu ne Beschreibung für den HLA ?

Zitat:

Es gibt HLA ohne Stromversorgung für das Remote ? Wie erzeugen die den das 12V ? Gibt es dazu ne Beschreibung für den HLA ?

www.power-of-sounds.de/dietz/906.pdf

Der HLA hängt an 12V + und Masse und an den Lautsprecherkabeln. Herausgegeben wird 1 Paar Cinch und das Remote-Signal.

Das Gerät reagiert auf Signale über die Lautsprecherkabel, schaltet sich dadurch ein und erzeugt das Remotesignal. Wäre das Gerät aber nicht noch an 12V angeschlossen, ginge es nicht.

OK die kenne ich. Aber er schrieb es gibt nur die Verbindung zu den Lautsprecherkabeln. Daher wundert mich das. Möglich das dort der Fehler vorliegt ?

Zitat:

Möglich das dort der Fehler vorliegt ?

Keine Ahnung. Mehr als richtig anschließen kann man so ein Ding nicht und ob das erfolgte, kann ich nicht prüfen.

Da es nicht allzu schwer ist, gehe ich davon aus.

Sicher, für den richtigen Einbau ist der TE zuständig, nicht du. War auch nicht so gemeint falls es danach klang. Also die Frage an Ihn: Ist der HLA richtig angeschlossen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Neue Endstufe schaltet sich nicht ab und summt