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Neue Entwicklung - Keilbremse
Wollte mal fragen was ihr von der neuartigen Keilbremse haltet.
Habe in der letzten auto motor und sport Heft20 gelesen, das SiemensVDO eine neue Bremse entwickelt hat, die eine Keilwirkung als Bremskraft nutzt. Der Keil soll dabei von kleinen Elektromotoren gesteuert werden. Sie soll angeblich 2010 auf dem Markt kommen.
Habe zwar schon vor längerer Zeit davon was gehört, da wir diese Bremsen bzw. Motoren bauen sollen (arbeite bei SiemensVDO in einem Elektromotorenwerk) , aber jetzt ist es ja offiziell.
Würde mich echt interessieren, was ihr davon haltet. Ich sehe es zwar etwas skeptisch wegen der Sicherheit falls mal was ausfällt aber wir haben dadurch wieder mehr Arbeit
Gruß Markus
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39 Antworten
Was hat das mit Golf3 zu tun? Weil der eine beschiss... Serien-Bremsanlage hat? Ziemlich OT, oder? Gehört wohl eher ins Forum "Sicherheit" .
Ich finde es schön, dass sich die Technik weiter entwickelt. Was das jetzt im Bezug auf Umsetzung, Bremsleistung, Sicherheit im Verkehr und Verschleiss bedeutet, wird man abwarten müssen.
Sorry. Hab ich auch erst jetzt gesehen, daß wir hier ein Sicherheitsforum haben. Man lernt ja immer wieder dazu
Vielleicht kann es ja auch ein MOD verschieben, falls es hier stören sollte
Mich störts an sich nicht, aber wer weiss...
Hallo,
auf Wunsch verschoben...
Tja, so ganz geheuer ist das in der Tat nicht, wegen eines möglichen Ausfalls. (Man weiß ja, dass Elektronikdefekte nicht gerade exotisch sind...)
Ich hatte eigentlich gedacht, dass nach dem Debakel mit der SBC-Bremse der "Spieltrieb" der Ingenieure im Bereich Bremse erst mal erlahmt wäre --- offenbar ist dies aber nicht der Fall.
Sowas kann ich mir nur als redundantes System vorstellen, anders macht es keinen Sinn. Dafür ist die Bremse einfach ein viel zu wichtiges Bauteil.
Zitat:
Original geschrieben von ubc
Ich hatte eigentlich gedacht, dass nach dem Debakel mit der SBC-Bremse der "Spieltrieb" der Ingenieure im Bereich Bremse erst mal erlahmt wäre --- offenbar ist dies aber nicht der Fall.
Wie sind deine Erfahrungen mit der SBC-Bremse, da du von einem Debakel sprichst?
Zitat:
Original geschrieben von dc-viper
Ich finde es schön, dass sich die Technik weiter entwickelt. Was das jetzt im Bezug auf Umsetzung, Bremsleistung, Sicherheit im Verkehr und Verschleiss bedeutet, wird man abwarten müssen.
Ich finde es auch schön, dass hier endlich eine uralte, bewährte Kutschertechnik nun Einzug in die motorisierte Welt hält...
Im Ernst: eine "Weiterentwicklung" ist es zwar nicht wirklich, eher eine Rückbesinnung auf alte Prinzipien, wie sie schon früher einigen Kutschern sicherlich das Leben gerettet haben dürfte: ein Keil zwischen Rad und Radkasten getrieben, nicht gerade eine dosierbare Bremse, aber dafür eine recht effektive.
Insofern halte ich davon schonmal einiges mehr als von neumodischen "Bremsassistenten", die einen "unterstützend" auf's Pedal steigen, wenn die Elektronik vermeint, eine Notbremsung erkannt zu haben -> bei Keilbremsen steckt soweit kein aufwendiges Prinzip dahinter, was im Ernstfall jetzt komplett versagen könnte: die Bremswirkung des Keils definiert sich allein aus der Bewegungsenergie des Rades selbst.
Haken dürfte hier vermutlich nur wieder der gleiche sein: das Blockieren des Keils wird ja auch wieder von einer Elektronik verhindert...
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Wie sind deine Erfahrungen mit der SBC-Bremse, da du von einem Debakel sprichst?
Die Frage kann ich Dir beantworten:
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0503/4119.htm
Gruß
Ercan
Es geht ja nicht darum das Fahrzeug mit einem Keil zu bremsen, die Keilwirkung wirkt auf die Bremsbeläge um sie an die Bremsscheibe zu drücken.
Aber soweit ich weiß muß laut Gesetzgeber noch immer eine mechanische oder hydraulische Verbindung zw. Bremspadal und Bremskolben bestehen. Auch wenn so eine Bremse Vorteile hätte, so fällt keine alte Bremsflüssigkeit als Abfall mehr an und der Fahrer spart sich den Wechsel, wäre mir eine herkömmliche Bremse doch lieber.
Zitat:
Original geschrieben von C20NE-Cruiser
Die Frage kann ich Dir beantworten:
http://www.autokiste.de/start.htm?site=/psg/0503/4119.htm
Gruß
Ercan
Ist dir so etwas mit einem W211 passiert?
Das Debakel an der Sache ist lediglich dass durch die Medien die Verkaufszahlen eingebrochen sind.
Ich persönlich halte die SBC Bremse aktuell für das non plus ultra und habe seit nunmehr 80tkm keinerlei Pobleme. Und freue mich im November erneut ein Fahrzeug mit dieser Bremse in Empfang nehmen zu können.
Zitat:
Original geschrieben von Jebo76
Aber soweit ich weiß muß laut Gesetzgeber noch immer eine mechanische oder hydraulische Verbindung zw. Bremspadal und Bremskolben bestehen.
Selbst wenn es dazu keine gesetzliche Verpflichtung gäbe, würde sich diese Notwendigkeit allein unter dem Aspekt der Ausfallsicherheit durch Redundanz von selbst verstehen.
Aha, sehr informativ.
Wo ist denn die Redundanz in der Bremsanlage?
Zitat:
Original geschrieben von Gepard
Wo ist denn die Redundanz in der Bremsanlage?
Naja, wenn die Stellmotoren bzw. die elektrische Signalübermittlung ausfällt, stellt die die Mechanik bzw. Hydraulik immer noch sicher, daß eine Bremsung erfolgen kann.