1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo
  5. Neue Erkenntnisse zum Originalradio vom Aveo wegen Einschaltlautstärke???

Neue Erkenntnisse zum Originalradio vom Aveo wegen Einschaltlautstärke???

Chevrolet
Themenstarteram 19. Juli 2009 um 19:13

Da die Gemeinschaft der Aveofahrer inszwischen gestiegen sein dürfte, möchte ich noch einmal das Thema zur Einschaltlautstärke beim Originalradio des Aveo aufwärmen. Hat schon jemand eine Lösung für das Problem der Einschaltlautstärke beim Aveo gefunden? Jedesmal wenn man den Motor anlässt wird das Radio ziemlich leise und muß manuell korrigiert werden. Ich habe noch kein Autoradio gesehen wo das ähnlich ist. Kann man diesen Mängel beseitigen ohne gleich ein neues Radio einzubauen. Die Empfangsleistung und der Klang des Radios reichen mir eigentlich. Ich denke mal das man mit einer gewissen Kombination der Tasten diese Grundlautstärke korrigieren kann bzw. das man an der Rückseite vielleicht mit einem von außen erreichbaren Regler die Grundlautstärke manipullieren kann?! So dumm kann doch kein Autoradiobauer sein, um solch einen Murks auf die Menschheit loszulassen!?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Also mein Radio merkt sich die vorherige Lautstärke. Wenn ich es auf Maximum ausschalte, beginnt es beim nächsten mal wieder auf Maximum....

Das sollte sich am Radio einstellen lassen. War jedenfalls bei meinem Lacetti so. Einfach mal in der Bedienungsanleitung nachsehen oder den Freundlichen fragen.

Bei meinen verstellt sich die Lautstärke auch nicht, da wird dein Radio woll ne Macke haben.

am 20. Juli 2009 um 1:07

Ne, wenn man einmal den Schlüssel auf "0" dreht und wieder anmacht, dann ist das Radio so leise, das man es fast nich mehr hört. Sehr merkwürdig finde ich auch den extremen Lautstärkenunterschied von Radio und CD (MP3)

Man hat im Radio ne angenehme Lautstärke eingestellt, dann stellt man auf CD und die Lautstärke ist extrem.

Meine Frau sagt, das sie damit leben kann. Wenn ich das Auto jeden Tag fahren würde, dann wäre das Radio schon lange gegen ein Blaupunkt ersetzt worden. ( hab´s ja schließlich aus dem alten Wagen ausgebaut. ;) )

War bei meinem original Chevy Radio genauso und nicht zu beheben :(

Themenstarteram 20. Juli 2009 um 16:50

Ich hatte mir eigentlich wenigstens einen kleinen brauchbaren Tipp erhofft, da es anscheinend nur die neuen Radios von Chevrolet mit CD MP3 betrifft die nun mal im Aveo im großen Umpfang eingebaut sind. Der Tipp mit der Gebrauchsanweisung war gut, kann ich aber nicht machen weil meine Beschreibung leider nur auf Ungarisch ist. Eine deutsche Beschreibung habe ich bisher noch nicht zu einem annehmbaren Preis gefunden. Eine einzige Druckerei will knapp 30 Euro im Vorraus dafür haben und kann noch nicht einmal liefern in absehbarer Zeit. Kann mir mal jemand die entsprechenden Seiten kopieren und als jpg. Anhang hier reinstellen bzw. mir als Privatnachricht senden? Wära wirklich nett von dem Jenigen!

Ein neues Radio einbauen gilt wohl als letzte Option wenn keiner einen anderen Rat weiß!?

Ich habe zwar ne deutsche Anleitung, kann mich aber nicht erinnern, dass darüber was zu lesen war. Mich nervt das auch.

Hallo zusammen,

in der Bedienanleitung ist das Radio ausreichend beschrieben. Habe das Teil gerade nochmal zur Sicherheit durchgeblättert. Aber über unser Lautstärkeproblem steht wirklich überhauptundgarnichts drin.

Im großen und ganzen habe ich auch alle Möglichkeiten durchprobiert, die ich von anderen Radios (auch das in unserem Kalos) kenne. Ohne Erfolg.

Bis dänne, Günter!

...anderes Radio einbauen?? Dann klemmt es möglicherweise in der Lenkradfernbedienung die nicht geht...

am 20. Juli 2009 um 22:02

Zitat:

Original geschrieben von salzberg

 

...anderes Radio einbauen?? Dann klemmt es möglicherweise in der Lenkradfernbedienung die nicht geht...

;) Das Problem ergibt sich bei uns ja nicht, da wir nen LS haben und der hat keine LFB. ;)

Dem Problem mit der Lenkradfernbedienung bin ich in dem anderen Thread schon auf den Grund gegangen. In irgend so nem großen Chevrolet ist das gleiche Radio auch mit Lenkrad FB verbaut(Captiva oder Epica), für den gibts auch Adapter! Also sollte man mal damit probieren am Nachrüstradio die Lenkrad FB gängig zu bekommen! Ich schaffe es mangels Zeit wohl dieses Jahr nichtmehr nach DE zu fliegen/fahren und mir sowas testweise zu kaufen.

Gruß

Silvio

Auch beim Nachfolgemodell ist die Klangregelung nicht gerade vom Besten !!? :D

Themenstarteram 11. Februar 2013 um 18:56

Ich weiß nicht, ob ich es schon hier schon mal beschrieben hatte, aber ich habe das Originalradio wegen dieser Lautstärkemacke und dem relativ schlechten Empfang verkauft und durch ein normales Einfach DIN Radio ersetzt, nachdem ich vorher einen Doppel DIN Schacht in die freiwerdende Öfnnung eingebaut habe. Seit dem habe ich eine zusätzliche kleine Ablage für die Sonnenbrille und ein einwandfrei funktionierendes Radio im Aveo meiner Frau.

Zitat:

Original geschrieben von e90ioldie

Auch beim Nachfolgemodell ist die Klangregelung nicht gerade vom Besten !!? :D

Beim neuen Aveo KL1T hatte ich anfangs das selbe Problem. Die Lautstärke wurde nicht gespeichert und beim Einschalten des Motors wurde eine durch den Benutzer festgelegte Einschaltlautstärke gesetzt. Auch die Maiximallautstärke im Radiobetrieb war nur unzureichend.

Nach einem Update beim Chevy-Händler waren beide Probleme behoben. Das Radio ist nun ausreichend laut und die Lautstärke wird gespeichert.

Gruß Alex

am 20. Februar 2013 um 0:36

Hey.

In meinem Nubira Baujahr 2007 gibts im Menü ne Einstellung "on volume". Die kann man verstellen. Ist auch das Originalradio. weiter Menüpunkt ist dort "mute volume" (nur so als tipp)

Vielleicht ist das bei dir ähnlich?!

mfg

Der chevy-guy

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Chevrolet & Daewoo