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neue Erkentnisse zu Chiptuning + 200cdi + 220cdi

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 12:42

hello

habe heute mit meinem langjährigen mercedes wekstättenmeister und vertrautem darüber gesprochen

das chiptunung der firma carlsson kann er empfehlen, da dabei auch die verbrenntemperatur beachtet wird und sich die motorleistung indiv. darauf einstellt

interessanterweise dürfte es doch größere unterschiede zw 200 und 220cdi geben, da er das tuning eher für den 220cdi empfiehlt da dieser in allen belangen (motor, automatik, achsen) relativ robust ausgelegt ist

mit dem 200cdi hatten sie diesbezüglich schon eher probleme, da genau diese teile bei dem nicht ganz so solide ausgelegt sind, deshalb auch ein gewichtsunterschied beider fahrzeuge von ca. 30kg

naja, dann werde ich das chiptuning bei meinem 200cdi wohl bleiben lassen und den 220cdi meine ma chipen :-)

 

hoffentlich hat es jemanden interessiert :-)

peter

Beste Antwort im Thema

CD22 von Carlsson

 

Servus!

Also zu diesem bestimmten Chip kann ich auch etwas sagen...

Ich hatte diesen ca. 2 Wochen lang in meinem CDI220 MOPF mit RPF, bis der Motor anfing in den Notlauf zu schalten! Wirklich schade, denn der Unterschied zur Serienbeschleunigung ist riesig!

Nach dem wir (mein VHL) den Chip an Carlsson zum Prüfen zurückgeschickt hatten (inkl. Fehlerbericht = Ladedruck zu hoch), dauerte es einige Tage bis wir dann endlich eine Info erhalten haben. Es tut uns Leid ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Chip mit ihrem Auto nicht kompatibel ist!!! (SCHOCK!) WIE BITTE!? WAS SOLL DAS DENN...war meine Antwort. Jeder Motor hat Plus- und Minustoleranzen und meiner anscheinend Plus...der Carlsson Chip ist ein Standard-Chip der eine 20%-Leistungssteigerung bringt. In Kombination mit meinem Motor, übersteigt er gewisse Werte (Ladedruck), so dass in den Notlauf geschaltet wird.

Ich bin am Telefon total ausgeflippt, da ich nicht mal 1.000km mit dem Chip gefahren bin und in meinen ganzen Papieren (Brief und FZS) dieser eingetragen ist.

Ich fragte ihn, wie er sich das nun vorstellt, denn jeder mögliche Käufer meines Autos würde sich bzw. mir die Frage stellen "Warum haben sie denn nach gerade mal 2 Wochen den Chip herausgenommen!? Hat da etwas nicht gestimmt...?". Er meinte, dass er da auch nichts machen kann, sie würden aber für die Umkosten des Ein- und Austragens in den Papieren aufkommen.

Das war natürlich nicht die Antwort, die ich erwartet habe, womit dann erst meine Wut so richtig entfacht wurde!

Zitat:

Sie haben doch Ingenieure, die die Chips bei ihnen im Haus programmieren. Dann soll einer dieser Ingenieure meinen Chip entsprechend umprogrammieren (er hat doch die genaue Fehlermeldung von meinem VHL als Kopie erhalten). Es wird doch nicht so schwer sein, diese Werte anzupassen. Wenn es am Ladedruck liegen sollte, dann kann er diesen etwas reduzieren.

Carlsson:

Ja, aber dann hätten sie ja keine 20% Leistungssteigerung mehr!

Ich:

Dann soll er mir sagen, wieviel ich statt dessen hätte. Das kann ja nicht so viel ausmachen, das würde ja sonst bedeuten, dass mein Serienmotor um einiges stärker als normal wäre, was ich bei aller Liebe nicht glaube!!!

Carlsson:

Ok, ich werde mal mit meinem Kollegen sprechen und sehen, ob wir da was machen können.

Am nächsten Tag:

Alsoooo, wir werden es probieren, können ihnen aber nicht versprechen, dass es gleich beim ersten mal klappen wird. D.h. es könnte sein, dass sie uns den Chip (im Falle dass er wieder in den Notlauf schaltet) noch mal zuschicken müssten.

Alles klar! Dann machen sie das mal, hab ich Mitte letzter Woche gesagt und bis heute noch nichts gehört. Ich werde nächste Woche mal bei Carlsson nachhaken, was nun mit meinem Chip ist, denn ich habe rund €1.000,- für etwas bezahlt, was ich gar nicht nutze!!! Und das stinkt mir am meisten!!!

Das war meine kurze Geschichte zu diesem Thema. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, aber das wollte ich eh hier posten.

P.S. Übrigens noch mal...der Abzug ist einfach HAMMER GEIL!!!

Ich werde euch wieder berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß,

TONI

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interessiert auf jeden Fall. Aber eins noch dazu: Frage 100 Mercedes Meister über das Thema chiptuning und du bekommst 100 verschiedene Antworten und Meinungen. Ich würde mich an deiner stelle darauf alleine also nicht verlassen.

Viel Freude noch mit 200 oder 220

endlich bestätigt mal einer dass es doch größere unterschiede zw. 200er und 220er cdi gibt... einige dachten anscheinend tatsächlich dass die 30 kilo unterschied von der ausgleichswelle stammt...

CD22 von Carlsson

 

Servus!

Also zu diesem bestimmten Chip kann ich auch etwas sagen...

Ich hatte diesen ca. 2 Wochen lang in meinem CDI220 MOPF mit RPF, bis der Motor anfing in den Notlauf zu schalten! Wirklich schade, denn der Unterschied zur Serienbeschleunigung ist riesig!

Nach dem wir (mein VHL) den Chip an Carlsson zum Prüfen zurückgeschickt hatten (inkl. Fehlerbericht = Ladedruck zu hoch), dauerte es einige Tage bis wir dann endlich eine Info erhalten haben. Es tut uns Leid ihnen mitteilen zu müssen, dass unser Chip mit ihrem Auto nicht kompatibel ist!!! (SCHOCK!) WIE BITTE!? WAS SOLL DAS DENN...war meine Antwort. Jeder Motor hat Plus- und Minustoleranzen und meiner anscheinend Plus...der Carlsson Chip ist ein Standard-Chip der eine 20%-Leistungssteigerung bringt. In Kombination mit meinem Motor, übersteigt er gewisse Werte (Ladedruck), so dass in den Notlauf geschaltet wird.

Ich bin am Telefon total ausgeflippt, da ich nicht mal 1.000km mit dem Chip gefahren bin und in meinen ganzen Papieren (Brief und FZS) dieser eingetragen ist.

Ich fragte ihn, wie er sich das nun vorstellt, denn jeder mögliche Käufer meines Autos würde sich bzw. mir die Frage stellen "Warum haben sie denn nach gerade mal 2 Wochen den Chip herausgenommen!? Hat da etwas nicht gestimmt...?". Er meinte, dass er da auch nichts machen kann, sie würden aber für die Umkosten des Ein- und Austragens in den Papieren aufkommen.

Das war natürlich nicht die Antwort, die ich erwartet habe, womit dann erst meine Wut so richtig entfacht wurde!

Zitat:

Sie haben doch Ingenieure, die die Chips bei ihnen im Haus programmieren. Dann soll einer dieser Ingenieure meinen Chip entsprechend umprogrammieren (er hat doch die genaue Fehlermeldung von meinem VHL als Kopie erhalten). Es wird doch nicht so schwer sein, diese Werte anzupassen. Wenn es am Ladedruck liegen sollte, dann kann er diesen etwas reduzieren.

Carlsson:

Ja, aber dann hätten sie ja keine 20% Leistungssteigerung mehr!

Ich:

Dann soll er mir sagen, wieviel ich statt dessen hätte. Das kann ja nicht so viel ausmachen, das würde ja sonst bedeuten, dass mein Serienmotor um einiges stärker als normal wäre, was ich bei aller Liebe nicht glaube!!!

Carlsson:

Ok, ich werde mal mit meinem Kollegen sprechen und sehen, ob wir da was machen können.

Am nächsten Tag:

Alsoooo, wir werden es probieren, können ihnen aber nicht versprechen, dass es gleich beim ersten mal klappen wird. D.h. es könnte sein, dass sie uns den Chip (im Falle dass er wieder in den Notlauf schaltet) noch mal zuschicken müssten.

Alles klar! Dann machen sie das mal, hab ich Mitte letzter Woche gesagt und bis heute noch nichts gehört. Ich werde nächste Woche mal bei Carlsson nachhaken, was nun mit meinem Chip ist, denn ich habe rund €1.000,- für etwas bezahlt, was ich gar nicht nutze!!! Und das stinkt mir am meisten!!!

Das war meine kurze Geschichte zu diesem Thema. Ich hoffe ich habe euch nicht gelangweilt, aber das wollte ich eh hier posten.

P.S. Übrigens noch mal...der Abzug ist einfach HAMMER GEIL!!!

Ich werde euch wieder berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.

Gruß,

TONI

Themenstarteram 21. Mai 2005 um 7:11

halllo toni

 

sag mal, hast du autom oder handschaltung?

haben sie dir bei carlsson auch gesagt, wie lange motor und getriebe und ganzer antrieb damit halten wenn man die leistung öfters nützt? würde an deiner getriebesteuerung auch etwas geändert?

danke dir

peter

Hallo Peter,

Ich fahr Schaltgetriebe.

Ich denke, dass es schon einen Unterschied beim Chip gibt, kann dir das aber nicht genau sagen. Auf jeden Fall wird am Serien-Steuergerät nichts geändert. Der Carlsson Chip ist einer der wenigen, der einfach angesteckt wird...fertig.

Ich habe auf jeden Fall den Einbau von meinem freundlichen machen lassen.

Eine genaue Aussage, wie lang der Motor, Getriebe, Antrieb etc. halten, kann dir keiner geben. Das Gute bei Carlsson ist, dass sie 1 Jahr bzw. bis 100.000km Garantie geben. Ebenso ist das der einzige Chip, der sich erst bei Erreichen der Motorbetriebstemperatur einschaltet und auch bei überhöhter Temperatur ausschaltet. Das war einer der wichtigsten Gründe für mich, als ich mich für Carlsson entschieden habe.

Es ist aber auch klar, dass man natürlich nicht non-stop die Leistung VOLL nutzen sollte (also nicht jede zweite Ampel als Poleposition verstehen!).

Ich bin jetzt erst mal gespannt was bei mir rauskommt.

Gruß,

TONI

am 21. Mai 2005 um 12:22

Habe auch erfahrungen mit Carlsson machen können... genau das gleiche... der motor schaltete in den notlauf... irgendwie nicht so zu empfehlen...

Hi stylish,

und was hast du dann gemacht? Wieder ausbauen lassen oder wurde der Chip angepasst?

Carlsson hat mir gesagt, dass die grundsätzlich keine Anpassungen vornehmen, d.h. die Chips haben eine einheitliche Leistungssteigerung von 20%.

Ich hoffe, ich habe Glück und es wird bei mir funktionieren...mal sehen.

Welchen Chip hattest du denn und welchen Motor hast du? Hat er bei dir von Anfang an gleich in den Notlauf geschaltet?

Gruß,

TONI

Chip

 

Hallo,

ich habe nen 220 CDI und habe mein Tuning ohne Chip nur über Diagnosestecker bei http://www.chip4power.de/ gemacht. ISt Super. Und die Originalfiles können im Bedrafsfall in 5 min zurückgespielt werden.

Grüße

XP

am 10. Juni 2005 um 18:16

Kann mich nur anschließen. Habe auch bei Chip4Power tunen lassen. Satte 183PS beim 220CDI Coupe! :-)

Fahre seit über 20.000km mit Chip. Bis auf eine leicht erhöhte Rauchentwicklung bei Vollgas, läuft alles super. Ebenfalls über Diagnose-Stecker umprogrammiert. Ich setze regelmässig Liqui Moly-Dieseladditive ein. Etwa alle 6.000km eine Flasche Diesel-Additiv für knapp 6.-€. Reinigt die Düsen und das Einspritzsystem. Man merkt es wirklich. Bin vollstens zufrieden. Fahr gerne schnell und viel Autobahn. Fahre das Auto halt immer erst warm, bevor ich ihn trete.

am 11. Juni 2005 um 5:40

Hallo,

Du nutzt diese Mehrleistung sehr vorsichtig und auch umsichtig.

Aber wir sind uns sicherlich einig darüber, dass wenn dies alles so risikolos wäre, MB den 220 CDI nicht mit 150 sondern mit 183 PS verkaufen würde. Ohne Mehrkosten bei der Herstellung wäre das doch ein brilliantes Verkaufsargument. ;)

Schönes WE

Hellmuth

am 11. Juni 2005 um 8:18

Ich hatte das selbe Problem. Habe von Carlsson einen neuen Chip bekommen und danach bin ich 50000KM ohne

Probleme mit dem Chip gefahren.

Meiner Meinung nach gibt es bei den Chip's Unterschiede.

Ich glaube auch, dass ist Carlsson bekannt. Der neue brachte nicht mehr die gleiche Leistung aber der Motor ging auch nicht mehr in den Notlauf. Habe von Carlsson eine neue Garantie und die Einbaukosten sowie neue Leistungsprüfung und etc. bekommen. Ich habe das über die MB NL in Celle abgewickelt die Carlsson Stützpunkt sind. Meiner Meinung nach treten da noch zwei, drei Probleme auf. Erzeugt der Chip zu viel Ladedruck verschleißt der Turbolader schnell, der LLK sowie der Druckschlauch

platzen oder reißen und der Krümmer verzieht sich.

Zitat:

Original geschrieben von he2lmuth

Ohne Mehrkosten bei der Herstellung wäre das doch ein brilliantes Verkaufsargument. ;)

J…ein. Ich denke, dass manche halt gerne ihr Auto tunen, um mehr Power zu haben als die anderen.

Ist so ähnlich wie bei Nettopreisen. Manche (wie ich) sind zufrieden, wenn sie etwas zu einem vernünftigen Preis kaufen können. Andere sind nur glücklich, wenn sie einen individuellen Rabatt bekommen.

Servus!

Also, seit gut 2 Wochen hab ich meinen Chip wieder...mit neuer Software! D.h. es wurde etwas verändert.

Ich habe das Gefühl, dass die Leistung minimal reduziert wurde, doch die stimmt trotzdem. Ich müßte mal zum ADAC auf den Leistungsprüfstand, damit ich mal genau sehen kann was der Chip für eine Leistung bringt.

Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden...ab ca. 2.500U/Min reagiert der Motor auf jede kleinste Bewegung vom Gaspedal. Es ist im Vergleich zu vorher ein Beschleunigen, ohne dieses bemerkbare Ruckeln bei 3.000U/Min. Das muß was mit dem Ladedruck zu tun haben...ich kenn mich da wirklich nicht aus.

Gruß an alle!

TONI

am 14. Juni 2005 um 5:08

Zitat:

Original geschrieben von paquito

J…ein. Ich denke, dass manche halt gerne ihr Auto tunen, um mehr Power zu haben als die anderen.

Ist so ähnlich wie bei Nettopreisen. Manche (wie ich) sind zufrieden, wenn sie etwas zu einem vernünftigen Preis kaufen können. Andere sind nur glücklich, wenn sie einen individuellen Rabatt bekommen.

Tja lieber Paquito,

bei Deinem Beispiel bekomme ich aber trotz des individuellen Rabattes ein gleichwertiges Produkt.

Beim Tunen zahle ich bis zu 1000.-€ und habe dann ein einen C 220 CDI der stärker ist als der C 270 CDI :)

Ich erkenne den Reiz dieser Tat sehr wohl, aber gesund ist das für den Motor nicht, wenn man diese Mehrleistung oft fordert, denke mal an Kudnic ;)

Hellmuth

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