- Startseite
- Forum
- Auto
- Oldtimer
- Neue Fahrzeugpapiere ab 01.10.05
Neue Fahrzeugpapiere ab 01.10.05
hi,
schaut mal unter hannover.de/.../kfz_info.html
mich interessiert vor allem der punkt mit den haltereintragungen...nur noch 2 stück?
wird denn die gesamthalter-anzahl trotzdem (dann eben nur ein numerischer wert ohne anschrift der einzelnen halter) vermerkt?
finde das ganze mal wieder völlig sinnlos! gerade die liebhaber -echter- oldtimer mit den alten kfz-briefen werden weinen, denke ich.
cu,
-Case
Ähnliche Themen
21 Antworten
Die numerische Anzahl der Halter wird schon noch vermerkt.
Wieder ein Segen der EU ... :-)
Gibt es zu dem ganzen Bürokratenwahn auch eine ausführliche Seite? Ich finde überall nur einzelne Punkte. Die hier verlinkte Seite aus Hannover führt z.B. an, wann neue Papiere auszustellen sind. Die Aufzählung kann aber nicht abschliessend sein. Zudem: Wiederzulassung auf den gleichen Halter - Neue Papiere, bei einem Umzug jedoch nicht?
Was mich mehr interessiert sind technische Änderungen: Gibt es da neue Papiere?
In einem anderen Forum las ich, das technische Änderungen nicht mehr bzw. nur noch sehr begrenzt eingetragen werden. Man muss jetzt dann dafür immer die E-Bescheinigungen oder wie diese ganzen Gutachten heissen mitführen. Was geschieht mit Änderungen die vor Bestehen dieser ganzen Bescheinigungen eingetragen wurden und für die es keine Papiere mehr gibt?
in der aktuellen MARKT gibt es einen bericht über die neuen papiere. selbst nur überflogen, mag also auch nichts falsches hier schreiben. einfach mal reinschauen.
Wieder einmal ein prima EU Schwachsinn.
*kopfschüttel*
wird mir bei einer Neuzulassung dann mein Papbrief abgenommen oder wie läuft das ab?
Den alten Fahrzeugbrief behält die Zulassungsstelle ein.
Die Namen der Vorbesitzer sind nicht mehr vermerkt, nur noch die Anzahl. Wo insgesamt ein Vorteil gegenüber dem alten Schein sein soll - i weiß es nicht so recht.
Selbst die auf der Zulassung schütteln mit dem Kopf.
Und diese Schreibtischhengste müssen wir alle mitunterhalten, man sollte sie....
Jo Leut ich habe mich vor zwei Wochen entschlossen mein Saisonkennzeichen gegen ein normales zu tauschen, damit ich auch an Tagen wie zB. Heute einer war, fahren kann. Und wenns naß ist bleibt er halt in der Garage !
So ich endlich an der Reihe, sagt die freundliche Dame hinterm Schalter, ich bekäme nun auch die neuen EU Fahrzeugpapiere!! Ich HM schade ! Wollte den alten Brief aber gerne behalten, sagt die mir das kostet 20,- €. Hammer oder ?
Der neue Brief ist nur noch ein Blatt, der Schein sieht etwas anders aus. Aber die Krönung ist sämtliche Eintragungen im Schein die nicht mehr drauf passen werden auf ein zusätzliches Beiblatt am Fahrzeugschein drangetackert. hat der ein oder andere vielleicht schon gesehen, und für dieses Beiblatt gibt es scheinbar keine Vordrucke, also nehmen die ganz einfach den alten. Sieht schön bescheuert aus.
Da haben sie sich wieder was schönes neues ausgedacht womit man schnell ein paar Euro in die Kassen bringen kann, schieben alles auf die EU und haben die Hälfte vergessen !!
Bug 1200
Dumm Dümmer Deutschland
Hallo,
habe letzte Woche meinen LandRover zugelassen und folgende Erfahrungen sammeln dürfen.
1. Die Mädels von der Zulassungsstelle hatten nicht wirklich einen Plan von den neuen Papieren.
2. Den alten Brief durfte ich ohne Gebühr (entwertet) wieder mitnehemen.
3. Im neuen Brief stehen tatsächlich keine Sondereintragungen mehr -wirklich null. Diese sind jetzt alle in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragen (Fahrzeugschein) - Deshalb, so die Auskunft bekam ich die alten Papiere umsonst wieder mit. O-Ton Zulassungsstelle "man weiß ja nie wann man sie nochmal braucht" !!?? ENTWERTET!!!!?
4. O-Ton Zulassungsstelle "alle Sondereintragungen sind elektronisch bei der Zulassungsstelle hinterlegt, auch wenn sie nicht im Brief (Zulassungsbescheinigung Teil 2) stehen"
5. Mein Auto hat aber jetzt plötzlich nie einen Vorbesitzer gehabt- seigert den Wert ????
6. Die Zulassung hat 1Std. 50 min gedauert.
Mein Tipp: Von allen alten Papieren Kopien machen (wenn möglich beglaubigte). Ich meine alle Eintragungen habe Bestandsschutz. Den Mädels von der Zulassungsstelle kann ich keinen Vorwurf machen, da die ja nur die Ausführenden sind und selbst auf das neu Programm nur sehr kurz geschult worden sind (wenn überhaupt).
mfG willys43
Zitat:
Original geschrieben von Cleandevil
Den alten Fahrzeugbrief behält die Zulassungsstelle ein.
Die Namen der Vorbesitzer sind nicht mehr vermerkt, nur noch die Anzahl.
Den alten Fahrzeugbrief unbedingt nach der Entwertung wieder verlangen!!! Sonst gehen alle Eintragungen verloren! Unter Ziffer 33 (oder 32??) stehen alle Eintragungen, Umbauten, etc... Diese Ziffer gibt es weder in der ZB 1 noch in der ZB 2 (Zulassungsbescheinigung). Das heißt es müssten für alle An- und Umbauten ABE´s mitgeführt werden. Nur gibt es für viele Teile die Damals ohne Probleme eingetragen wurden keine ABE´s o.ä.. Nun versucht mal nem Bull.. äh, Polizisten der in der Richtung keine Ahnung hat (sind wohl die meisten) zu erklären das gerade die Felgen auf dem Fzg eingetragen waren. Viel Spass... Die Sache mit den Haltereintragungen haben wir unseren "Freunden" den Datenschützern zu verdanken die meinten man könnte dies Daten missbrauchen. Sie konnten allerdings, bis heute, auch keinen Beispielfall anbringen in dem das geschehen wäre!!! Also wenn das Fzg mal Dean Martin gehört hat ist diese Info verloren. Also verlangt den Fzg-Brief wieder!!!! Das ist euer Eigentum. Die Zulassungsbehörde darf ihn nicht behalten!!
Mein alten Fahrzeugbrief wurde eingeschnitten, und mir wieder mitgegeben.
Die wussten glaub selber nicht was sie gemacht haben!
Dauer für die ganze Aktion fast zwei Stunden.
Armes Deutschland!!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von sl!d3
Den alten Fahrzeugbrief unbedingt nach der Entwertung wieder verlangen!!! Sonst gehen alle Eintragungen verloren! Unter Ziffer 33 (oder 32??) stehen alle Eintragungen, Umbauten, etc... Diese Ziffer gibt es weder in der ZB 1 noch in der ZB 2 (Zulassungsbescheinigung). Das heißt es müssten für alle An- und Umbauten ABE´s mitgeführt werden. Nur gibt es für viele Teile die Damals ohne Probleme eingetragen wurden keine ABE´s o.ä.. Nun versucht mal nem Bull.. äh, Polizisten der in der Richtung keine Ahnung hat (sind wohl die meisten) zu erklären das gerade die Felgen auf dem Fzg eingetragen waren. Viel Spass...Also verlangt den Fzg-Brief wieder!!!! Das ist euer Eigentum. Die Zulassungsbehörde darf ihn nicht behalten!!
oh weh....
-eintragungen sind nicht verloren, alles wichtige kann + wird übernommen. zusätzlich ist eh alles gespeichert.
-ABE´s müssen ohnehin mitgeführt werden
-der brief ist nicht dein eigentum
lass doch einfach erst mal selber ein auto mit den neuen papieren zu und schreibe dann nochmal.....
Zitat:
Original geschrieben von Outatime12
oh weh....
-eintragungen sind nicht verloren, alles wichtige kann + wird übernommen. zusätzlich ist eh alles gespeichert.
-ABE´s müssen ohnehin mitgeführt werden
-der brief ist nicht dein eigentum
Es gibt keinen Platz mehr für Eintragungen aller Art!!!! Speichern schön und gut aber willste dem Polizisten ne Diskette hinhalten oder was?!? ABE´s müssen nicht mitgeführt werden wenn betreffendes Teil eingetragen ist (oder war)! Der Brief ist die "Geburtsurkunde" des Fahrzeuges, gehört also mir! Selbst bei einer Verschrottung kannst Du den entwerteten Brief zurückverlangen. Ich hab den Brief ja schließlich auch bezahlt!! Ich hab sowas schon oft genug hinter mir, keine Angst.