- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Tiguan
- Tiguan 1
- Neue Farben für den Tiguan
Neue Farben für den Tiguan
Hallo Tiger-Treiber, bin neu hier im Forum. Werde in ein paar Wochen einen S&S bluemotion bestellen. Berufsbedingt (Journalist) kann ich direkt über das Werk ordern und ich habe heute eine interessante Info bekommen, die ich der Allgemeinheit nicht vorenthalten möchte. Laut meinem Kundenbetreuer gibt es in ca. 4 Wochen neue Farben für den Tiguan. Es werden 2 oder 3 sein, mehr ist noch nicht bekannt. Ich hoffe, dass ein schöner Braunton darunter ist, z.B. das graciosa-braun metallic vom neuen Touareg. Würde perfekt zu den Ledersitzen in cornsilk-beige passen. Ach ja: Laut Aussage VW sind auch beim Tiguan Sonderfarben möglich, das wusste ich nicht. Preis: ca 1.500 Euro. Mich würde interessieren: Hat jemand von euch eine Sonderfarbe, wenn ja, welche ?
Beste Antwort im Thema
Ich gehe davon aus, dass die individuellen Farben aus dem Volkswagen-Farbkatalog stammen, und daher auch leicht nachzubestellen sind.
Ausserdem werden diese Farben in einem guten Lackierbetrieb sowieso anhand der RAL-Nummer oder des VW-Farbcodes, der im SHB steht exakt mit einer Farb-Mischbank zusammengemischt.
Selbst die VW-Audi Vertriebszentren benutzen solche Mischbanken, um beliebige Farben schnell über den Ersatzteilweg nachliefern zu können.
Das Nachlackieren ist aus einem anderen Grund immer problematisch:
Da sich ein Händler nicht die gleiche Millionen-Teure Lackieranlage hinstellen kann, wie sie in der Fertigung steht, kann er auch nicht unbedingt die gleichen Lackarten verwenden, wie sie im Werk eingesetzt werden.
Ausserdem wird im Werk die nackte Blech-Karosse lackiert, und kann dann mit sehr hohen Temperaturen eingebrannt werden. Bei einer Nachlackierung geht das nicht mehr, denn dann würden andere Komponenten des Fahrzeugs Schaden nehmen, wenn man es bei so hohen Temperaturen in die Trockenbox stellen würde.
Die neue Nachlackierung ist von der originalen Neulackierung optisch kaum zu unterscheiden.
Doch verhalten sich die verschiedenen Lackarten bei UV-Einstrahlung unterschiedlich und bleichen da auch unterschiedlich aus. Nach zwei Jahren sieht man den Unterschied definitiv.
Und sogar ein wenn man denselben Lack verwenden würde, wie das Werk, würde man da bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug einen Unterschied feststellen, weil die Erstlackierung da schon vier Jahre den verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt war...
Gruß
Nite_Fly
Ähnliche Themen
46 Antworten
Zitat:
"Berufsbedingt (Journalist) kann ich direkt über das Werk ordern ...."
Das nennt man ja wohl Journalistenrabatt.
Für die, die es interessiert hier eine Übersicht:
http://www.pressekonditionen.de/
und die Konditionen für diese Berufsgruppe bei VW:
http://www.pressekonditionen.de/cms/auto/volkswagen/
also offensichtlich
"15 Prozent Rabatt auf das Grundmodell, 30 Prozent Rabatt auf Sonderausstattung. Journalisten bekommen eine zweijährige Anschlussgarantieversicherung bei Neukauf kostenfrei - nicht auf Nutzfahrzeuge."
Zitat:
Original geschrieben von maschultz
Zitat:
"Berufsbedingt (Journalist) kann ich direkt über das Werk ordern ...."
Das nennt man ja wohl Journalistenrabatt.
Für die, die es interessiert hier eine Übersicht:
http://www.pressekonditionen.de/
und die Konditionen für diese Berufsgruppe bei VW:
http://www.pressekonditionen.de/cms/auto/volkswagen/
also offensichtlich
"15 Prozent Rabatt auf das Grundmodell, 30 Prozent Rabatt auf Sonderausstattung. Journalisten bekommen eine zweijährige Anschlussgarantieversicherung bei Neukauf kostenfrei - nicht auf Nutzfahrzeuge."
Hallo, meine Frau hat letztes Jahr auch als Direktkunde (Journalistin) einen Tiger gekauft. Das mit der Anschlussgarantieversicherung ist uns allerdings neu. Gibts das erst seit kurzem?
Danke und Gruß
Maschulz hat ganz recht, was die Konditionen für den Journalistenrabatt angeht: 15% auf das Fahrzeug,
30 % auf die Ausstattungen und zwei Jahre kostenlose Anschlußgarantie. Was noch fehlt: Werksabholung in der Autostadt gratis. Wie lange es diese Konditionen schon ( und noch ) gibt, weiß ich nicht.
Hallo.
15 % Journalistenrabatt auf den Listenpreis bieten fast alle Hersteller, und das schon seit Jahren. Die 30 % auf Sonderausstattung ist eine Spezialität von VW, seit 2-3 Jahren, glaube ich. Wird aber auch als zeitlich begrenztes Angebot angegeben. Die kostenlose Anschlussgarantieversicherung ist neu seit Jahresanfang. Dafür ist eine kleine Prämie, die es davor mal gab, wieder weggefallen. Und die kostenlose Abholung in WOB ist auch drin.
Bevor jetzt aber Begehrlichkeiten geweckt werden: Zur Legitimation ist ein offizieller (!) Presseausweis nötig. Ist also nur was für hauptberufliche Journalisten, nichts für Gelegenheitsschreiber.
Viele Grüße
luna
Zitat:
Original geschrieben von metalmike8
Ach ja: Laut Aussage VW sind auch beim Tiguan Sonderfarben möglich, das wusste ich nicht.
Preis: ca 1.500 Euro.
das haben wir (leider) auch erst in WOB erfahren
Die ist glaub ich ziemlich frei wählbar nach Geschmack zumindest isses bei Audi so. Problem allerdings wer selber ne Farbe bestimmt, der Lackierer kriegts im Falle eines Unfalls fast nie wirklich gleich wieder hin.
(Seiden-)matt-schwarz hätt ich gern gehabt
Gruß
Der Rabatt ist mit etwas Beziehungen auch als Nichtjournalist zu erhalten...und auch ohne Beziehung liegt man nicht weit davon entfernt.
Ich gehe davon aus, dass die individuellen Farben aus dem Volkswagen-Farbkatalog stammen, und daher auch leicht nachzubestellen sind.
Ausserdem werden diese Farben in einem guten Lackierbetrieb sowieso anhand der RAL-Nummer oder des VW-Farbcodes, der im SHB steht exakt mit einer Farb-Mischbank zusammengemischt.
Selbst die VW-Audi Vertriebszentren benutzen solche Mischbanken, um beliebige Farben schnell über den Ersatzteilweg nachliefern zu können.
Das Nachlackieren ist aus einem anderen Grund immer problematisch:
Da sich ein Händler nicht die gleiche Millionen-Teure Lackieranlage hinstellen kann, wie sie in der Fertigung steht, kann er auch nicht unbedingt die gleichen Lackarten verwenden, wie sie im Werk eingesetzt werden.
Ausserdem wird im Werk die nackte Blech-Karosse lackiert, und kann dann mit sehr hohen Temperaturen eingebrannt werden. Bei einer Nachlackierung geht das nicht mehr, denn dann würden andere Komponenten des Fahrzeugs Schaden nehmen, wenn man es bei so hohen Temperaturen in die Trockenbox stellen würde.
Die neue Nachlackierung ist von der originalen Neulackierung optisch kaum zu unterscheiden.
Doch verhalten sich die verschiedenen Lackarten bei UV-Einstrahlung unterschiedlich und bleichen da auch unterschiedlich aus. Nach zwei Jahren sieht man den Unterschied definitiv.
Und sogar ein wenn man denselben Lack verwenden würde, wie das Werk, würde man da bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug einen Unterschied feststellen, weil die Erstlackierung da schon vier Jahre den verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt war...
Gruß
Nite_Fly
Hallo, es gibt neue Infos zu den zusätzlichen Tiguan-Farben. Laut meinem Verkaufsberater bei VW kommt ein Grau, das es bereits beim Polo gibt. ( müsste dann das pepper-grey sein ) und zwei völlig neue Blau-Töne. Schade, ich hatte auf ein trendiges Braun gehofft.
Zitat:
Original geschrieben von nite_fly
Ich gehe davon aus, dass die individuellen Farben aus dem Volkswagen-Farbkatalog stammen, und daher auch leicht nachzubestellen sind.
Ausserdem werden diese Farben in einem guten Lackierbetrieb sowieso anhand der RAL-Nummer oder des VW-Farbcodes, der im SHB steht exakt mit einer Farb-Mischbank zusammengemischt.
Selbst die VW-Audi Vertriebszentren benutzen solche Mischbanken, um beliebige Farben schnell über den Ersatzteilweg nachliefern zu können.
Das Nachlackieren ist aus einem anderen Grund immer problematisch:
Da sich ein Händler nicht die gleiche Millionen-Teure Lackieranlage hinstellen kann, wie sie in der Fertigung steht, kann er auch nicht unbedingt die gleichen Lackarten verwenden, wie sie im Werk eingesetzt werden.
Ausserdem wird im Werk die nackte Blech-Karosse lackiert, und kann dann mit sehr hohen Temperaturen eingebrannt werden. Bei einer Nachlackierung geht das nicht mehr, denn dann würden andere Komponenten des Fahrzeugs Schaden nehmen, wenn man es bei so hohen Temperaturen in die Trockenbox stellen würde.
Die neue Nachlackierung ist von der originalen Neulackierung optisch kaum zu unterscheiden.
Doch verhalten sich die verschiedenen Lackarten bei UV-Einstrahlung unterschiedlich und bleichen da auch unterschiedlich aus. Nach zwei Jahren sieht man den Unterschied definitiv.
Und sogar ein wenn man denselben Lack verwenden würde, wie das Werk, würde man da bei einem 4 Jahre alten Fahrzeug einen Unterschied feststellen, weil die Erstlackierung da schon vier Jahre den verschiedensten Umwelteinflüssen ausgesetzt war...
Gruß
Nite_Fly
Da viele Anbauteile aus Kunstoff bestehen, die nicht mit hoher Temperatur eingebrannt werden können, und die Fahrzeuge dann ja ab Werk auch Farbunterschiede durch UV nach einiger Zeit aufweisen müssten, glaube ich das so nicht.
hallo,
beim Tiguan sondermodell T&A gibts zwei Sonderfarben, habe meinen in islandgrau perleffekt bestellt!
@Schreckwurm: Was glaubst Du nicht? Dass Lacke unter UV-Licht ausbleichen? Dann stelle mal zwei Autos mit der gleichen Farbe und drei Jahren Alters-Unterschied nebeneinander... (Oder frag' einfach mal den Lackierer Deines Vertrauens.)
Und daß beim Nachlackieren des Fahrzeugs wegen der Anbauteile nicht mit so hohen Temperaturen eingebrannt werden kann (bei der reinen Blechkarosse wird im Werk mit bis zu 200° eingebrannt), habe ich ja geschrieben, deswegen verwirrt mich Dein Post jetzt etwas...
Gruß
Nite_Fly
Es wurde anfangs erwähnt das neue Farben kommen, nun ist es raus. Es gibt neue Farbe...Doch die traurige Nachricht vorweg, es gibt keine Brauntöne wie sie beim Touareg sind. Lediglich ein kleine Update, frische Info vom Händler:
Red Rock Metallic = fällt weg
Shadow Blue Metallic = fällt weg
Biscay Blue Metallic = fällt weg
Night Blue Metallic = new
Acapulcoblau Metallic = new
Pepper Grey Metallic = new
gruss
bigblue