- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
- W208
- Neue Federn - nun zu hoch ?
Neue Federn - nun zu hoch ?
Hallo zusammen,
habe gestern neue Federn an der Vorderachse einbauen lassen.
Nun sieht das aber sehr hoch aus vorne . D.h. Oberkante Reifen zu Unterkante Korflügel erscheint der Abstand zu groß.
Hat vielleicht jemand ein seitliches Foto von einem unverbauten CLK hier eingestellt? Ich hab schon gesucht... viele Bilder gefunden - aber ich weiß ja nicht ob der Wagen da tiefergelegt ist.
Vorab herzlichen Dank !
Ähnliche Themen
24 Antworten
Welche Federn hast du eingebaut?Tieferlegungsfedern oder Serie?Cabrio oder Coupe?
Weisst du vielleicht welche Federgummis dein Auto vorne hat?
Bei Tieferlegungsfedern ist eine Gewisse Zeit notwendig bis die sich "einsetzen".
Hallo,
danke für die schnelle Antwort.
Es sollen angeblich Federn aus dem Zubehör mit gleicher Qualität wie Originalfedern sein... aber leider - und wohl auch zum letzten Mal - bei der A.. Kette eingebaut, weil die vor zwei Jahren gewechselten Federn den Wagen vorne tiefer gelegt haben und die Reifen das nicht so wirklich akzeptieren wollten. Die Federn waren ja auch die falschen... lt. Aussage des jetzigen Meisters.
Welche Gummis vorne drin sind... keine Ahnung. Muß aber eh nochmal da vorbei fahren, weil die 'Fachleute' offensichtlich die Achsgeometrie VOR dem Wechsel der Federn gemacht haben.
Was mich auch sehr verwundert hat war die Bestimmung der richtigen Federn nach einem Punktesystem. Da wurden dann Punkte addiert... Radio ? ein Punkt mehr... Heckrollo ? ein Punkt mehr... etc... Es soll angeblich für den CLK 8 verschiedene Federvarianten geben. Bezogen auf die Motorvarianten ist das ja verständlich - ein 430er hat ja auf der Vorderachse ein deutlich höheres Gewicht als ein 200er. Aber was da ein Radio ausmachen soll...
Da wäre das Gewicht des Fahrers bzw. Beifahrers schon erheblich einflussreicher ! Danach wurde aber nicht gefragt !
Und da er mir eben jetzt vorne sehr hoch vorkommt, wollte ich erst mal per Vergleichsbild kontrollieren. Dass das nur 'Augenmaß' ist... schon klar...
nette Grüße
Hab mal kurz ein Bild von meinem gemacht. Ist ein 320er mit Seriendämpfern und Serienfedern.
Vielleicht hilft es dir ja
MfG
Und nochmal hinten...
Mit A...Kette meinst du wohl ATU.
Die Federn von denen sind keinesfalls gleicher Qualität mit der der Originalfedern.
An deiner Stelle würde ich die zurückgeben,wenn das geht,und ein Satz Reifen kaufen.Da können die nix falsches machen.
Und Bilsten B4 oder B6 oder Originalfedern einbauen.
Es sei denn das Problem liegt woanders.Cabrio Federn zum Beispiel.Ein Bild von deinem Auto wäre sehr hilfreich.
Hallo Blackone und silver,
zunächst herzlichen Dank für die Bilder !
Was mich etwas beruhigt, dass der Abstand Reifenoberkante zum Radausschnitt bei Dir auch hinten kleiner ist als vorne. Das hatte mich bei meinem jetzt irritiert. Die hatten ja vor zwei Jahren mit den falschen Federn meinen CLK vorne tiefer gelegt. Leider mit den bekannten Problemen - beim Einlenken in eine Kurve zieht sich die Lenkung ab einem bestimmten Einschlagwinkel deutlich in den Lenkeinschlag bis zum Anschlag.
Da wurde mir aber vor zwei Jahren gesagt, das macht nix ! Zudem bemerkte ich ein starkes Rubbeln der Vorderräder bei starkem Lenkeinschlag. Das hab ich hier bei einigen, die ihren CLK tiefer gelegt haten auch schon gelesen. Aber es sah ja auch gut aus
Aber bei dem Reifenverschleiß nicht zu tolerieren! Die Sommerreifen waren schnell innen abgefahren, so dass ich neue brauchte. Nach Spureinstellen im letzten Jahr war es besser. Aber die Winterreifen - bei wenig Laufleistung diesen Winter - waren nun außen etwas mehr abgelaufen. Dazu kommt - und das kenn ich aus den letzten 10 Jahren nun überhaupt nicht - die vorderen Reifen waren deutlich mehr abgenutzt als die hinteren.
Ich bin ja deshalb grundsätzlich sehr skeptisch, weil nach dem Wechseln der Federn vor 2 Jahren der Wagen plötzlich hinten sehr hoch stand. Das lag dann angeblich daran, dass man die Gummis nicht gewechselt hat. Diese Federn brauchten wohl kleinere.
Dazu kommt, dass die Daten der Achsvermessung eher zu den Daten von vor zwei Jahren passen aber nicht zu den neuen Federn. Aber lt. 'Meister' darf ich die Daten zum Fahrzeugniveau nicht ernst nehmen !
Ich hab nun für nächste Woche einen Termin bei einer freien Werkstatt - die auch vom örtlichen Taxiunternehmen genutzt wird - um die Achsgeometrie überprüfen zu lassen... wir werden sehen...
Die A..-Kette hat sich für mich jedenfalls erledigt.
Ich werde kurzfristig mal Fotos machen... und die dann einstellen. Vielleicht kann man dann besser vergleichen.
herzlichen Dank für Eure Mühe !
Moin.
Mein 320´er brauchte letztes Jahr beim TÜV neue Federn vorne weil ein gebrochen war (ist mir gar nicht aufgefallen…).
Hab mir gedacht das die neuen wohl mehr Vorspannung haben als die alten Federn (280000Km) und hab bei der Gelegenheit gleich flachere Gummiauflagen eingebaut. War eine gute Idee ! Da er vorher mir auch vorne höher vorkam als hinten passte das dann auch.
Sieht jetzt recht passend aus. Nicht zu tief.
Ich hab sogar noch ein Foto mit Zollstock VOR dem Wechsel. Finde ich evtl noch…
sveN
Hallo isven666,
das wäre super, wenn Du das Bild noch finden würdest !
Die Idee mit dem Zollstock ist auch gut - werde ich bei meinen Fotos dann auch sofort machen.
Woran erkennt man denn, welche Gummis verbaut sind ? Da ich kaum selbst schraube, fehlt mir da die Erfahrung.
nette Grüße und schöne Feiertage allerseits
Moin.
Die Gummiteller haben am Rand kleine Noppen, 1-4 oder 1-5. Jedenfalls entspricht die Anzahl einer bestimmten Dicke. (1 dünn, 5 dicker)
Ich hab das Foto gefunden. Dazu noch eins vor und nach dem Wechsel zum Vergleich. (hab die Fotos etwas aufgehellt damit man es besser erkennt. Sind also KEINE Tieferlegungsfedern, alles wie bei Erstausrüstung. Die hinteren werden evtl bald folgen da diese sich schon gesetzt haben da ich seit ca 150000Km einen 85Liter Gastank spazieren fahre. Bin bei 295000Km und da dürfen die evtl mal neu…
Das Bild vor der orangenen Wand ist NACH dem Wechsel.
Hallo isven,
da bin ich überrascht... mein CLK steht deutlich höher...
Werde dann wohl doch über dünnere Gummis nachdenken.
So wie Dein CLK so da steht... sieht gut aus ! Was sollte man da noch tieferlegen...
Herzlichen Dank für die Mühe und nette Grüße
Zitat:
Original geschrieben von DieterNRW
So wie Dein CLK so da steht... sieht gut aus ! Was sollte man da noch tieferlegen...
Hast Du das dritte Bild geguckt?
Ja... hab ich...
versteh Dich nicht so wirklich... ich find, der Wagen sieht gut aus !
Solltest Du dann bei Deinem natürlich anpassen, da da evtl andere Federn (Farbmarkierungen) und Gummiteller verbaut sind.
Meiner ist der 320´er Elegance und je nach Ausstattung weichen die natürlich ab.
Ich vermute das ich bald mal hinten auch neue einbaue. Wie dick die Gummiteller dann sein müssen wird sich zeigen.
Ich bin soweit zufrieden, ist kein Rennwagen. Hauptsache alles funktioniert und sieht einigermassen gut aus.
Ich denke mal das er darauf hinaus will das auf Bild drei der Wagen sozusagen im ausliefrungszustand dateht, vorderer abstand vom Reifen zum Korflüger grösser als der abstand des hinteren reifen zum hinteren Kotflügel, was ja auch so beabsichtigt ist da die VA gelenkt ist und die HA nicht.
Auf bild eins hat er den Abstand zwischen Vorderrad und Kotflügel verringert wodurch er einen Keil erzeugt hat aber die abstände gleich aussehen.
Wenn dich deine höhe stört kleinere Gummies verbauen oder hol dir ein schraubfuhrwerk und dann kannst du deine Höhe individuell einstellen obwohl das mit den gummies auch relativ gut hinhaut und relativ Preisgünstig ist.