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Neue Felgen - auf was achten ?
Hallo...so will mir demnächst neue Felgen holen, bin grad so am rumstöbern....es ist das erste mal das ich mir Felgen hole.
Auf was muss ich achten ??
Was für ein Lochkreis hat der golf ??
was für verschiedene felgen passen auf den golf (also nicht von der zoll art sondern so allgemein)
wenn ich so bei ebay rum stöber will ich halt mal wissen welche ich gezielter beobachten kann und welche ich gleich lassen kann
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25 Antworten
lochkreis ist 4x100 oder 5x100
kommt darauf an worauf du stehst, klassisch sind die cup-räder neuer kommen speichenräder.
der eine mag viel tiefbett der ander nicht.
dann 16-17er passen locker drauf, kommt aber wieder auf die tieferlegung an. schau mal im stylingforum meine da gibts einen thread mit nem link wo man an den golf oder andere autos felgen draufziehen kann.
Achte auf die ET der Felgen.
Ich mußte bei ET28 und 35'er Tieferlegung hinten bödeln lassen.
Icke II was hasten für ne felgen größe??
Na 7x15 - siehe Signatur
Hallo, danke für eure antworten..
1.) Lockreis...warum entweder 4x100 oder 5x100....ist das von Golf zu Golf unterschiedlich ??
woran erkenne ich das ?? ist lochkreis die anzahl der schrauben mit dene ich die felge befestige ??? (sorry hab noch kein plan)
2.) also meiner ist 60/40 tief....will evtl. 17er felgen...aber ichd enke dann muss ich bördeln oder ???
jo, schau einfach wieviel Schraubenlöcher du in den jetzigen Felgen hast
und wie gesagt, bördeln oder nich kommt auf die ET (Einpresstiefe = Abstand Felgenmitte zum Felgenrand) an. Ich hab auch 60/40 und 8x17 ET35 (gängiges Felgenmaß) und musste hinten bördeln und vorn die Plasikinnenverkleidung anpassen...
zu 1) 4/5 ist die Anzahl der Schrauben, 100 der Durchmesser des Kreises den die Löcher in der Felge bilden.
zu 2) Das hängt von der ET ab. Wenn Du z.B. welche mit ET35 kaufst kann es sein, daß Du um's bördeln drumrumkommst. Wenn er einfedert verschwinden die Räder im Radkasten und die Radlaufkante setzt vielleicht nicht auf.
Mir persönlich gefällt das nicht. Sieht zwar von der Seite gut aus, aber von hinten nicht, weil noch soviel Auto über die Reifen raussteht.
also quasi wie bei mir find ich jetz aber nch soooo schlimm
naja, werd mir wohl noch paar Distanzscheiben leisten, damit die hinteren Räder noch bissl rauskommen
Ja, aber wie mache ich es das das anders wird mit dem auto über die reifen rausstehen....genau das will ich erreichen !
Naja, am einfachsten ist es, wenn Du gleich 'ne Felge mit weniger ET kaufst.
Wenn da keine dabei ist, die Dir gefällt, brauchste die Lösung wie skanX.
bördeln ist net so schlimm, wenns richtig gemacht wird.
würde mir nen paar 16 oder 17 holen, bei 60/40 geht das normal noch grade so.
und was willst du mit auto über die reifen???
es ist immer auto über den reifen, wenn net dann musst du ziehen lassen sonst bekommste eh keinen tüv. mit dem reifen meine ich jetzt die lauffläche, die muss vom kotflügel bedeckt sein
ja ok...also wenig einpresstiefe ist am besten...ok...werd mal zum tuner fahren und fragen was denn so genau drunter passen würde ohne zu bördeln...und wenn doch gebördelt werden muss dann frag ich gleichw as es kostet
Also ich meinte mit "Auto über den Reifen rausstehen", daß ich es schöner finde, wenn Kotflügelaussenkante und Rad eine gemeinsame senkrechte Linie bilden. - Da ist die Lauffläche abgedeckt und bördeln reicht.
naja passen tut alles, muss nur nachgeholfen werden.
beim bördeln wird nur die rad innenkante umgelegt, sodass sie nicht mehr am rad schleifen kann.