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Neue Felgen drauf. Bilder und Fragen ;-)

BMW 3er E46
Themenstarteram 30. September 2007 um 10:08

Hallo alle zusammen,

am letzten Freitag sind die Felgenschnäppchen von der Ebayauktion per Hermes bei mir eingetroffen und alles war so, wie es in der Auktion beschrieben wurde.

Die Eckdaten im Überblick:

BBS CK 8x18 ET 45 in Anthrazit mit 225/40/18er Dunlop SportMaxx rundum. Felgen sind neu, Reifen sind zwar von Anfang 2005 aber mit 0KM, also praktisch auch noch neu.

Nachdem ich mir im nächsten Jahr eh neue Felgen zulegen wollte, wollte ich mir eigentlich den Winter über Zeit lassen mit der Suche. Deshalb habe ich auch nie gedacht, dass ich die Felgen für mein Maximalgebot von 900 € bekomme. Ich hatte ja dazu einen kleinen Thread eröffnet und die Meinungen waren bei um die 1200-1400 Euro gelegen (danke auch noch mal an Markus).

Diese Preise spiegelten dann auch meine Recherche bei Ebay wider. Also war meine Hoffnung faktisch auf Null.

Umso erstaunter (und natürlich erfreuter) war ich dann, als die Felgen am Ende für 807 € + 40 € Versand an mich gingen. Denke mal, da kann man echt nicht meckern.

Hier sind, wie versprochen, einige Bilder im montierten Zustand:

Erst mal meine alten Reifen auf der Hinterachse, die sich langsam zu Slicks entwickelten

alte Reifen

Und hier die BBS CK auf meinen Dicken

Seitenansicht

Da ist leider noch zu viel Platz

So rundum, wär perfekt

schräg von hinten

Bin eigentlich sehr zufrieden, allerdings hab ich doch noch einige Fragen.

Tieferlegung

Von der Seitenansicht sieht man es ja deutlich, dass vorne doch etwas Platz zwischen Radhaus und Reifen ist. Hinten passt es mir so wie es ist (es ist jetzt schon ne kleine Fummelarbeit im Winter Schneeketten draufzubringen wenn´s mal zum Skifahren geht).

Eigentlich bin ich kein Fan von Federsätzen, sondern würde dann doch immer zu einem Komplettfahrwerk tendieren (wissenschaftlich belegen kann ich das nicht, es ist mehr mein Bauchgefühl) aber erstens gibt es kein Fahrwerk für vorne und zweitens sind die Preise ja doch nicht von schlechten Eltern. Ich will ja nicht über die Nordschleife jagen.

Nach einiger Recherche bin ich zu zwei Herstellern gekommen, die eine Tieferlegung nur für die Vorderachse anbieten. Nämlich Powertech und Weitec mit je 40/00. Da ich ja die sportliche FWA habe, würden sich vorne Reifen und Radhaus um ca. 2cm nähern was dann sicherlich auch recht harmonisch aussieht.

Jetzt kommen aber meine Bedenken bzw. Fragen:

1.Weitec kenn ich, Powertech nicht. Kann man zu beiden Herstellern was sagen oder gibt’s hier vielleicht sogar Erfahrungswerte.

2.Wie sehr belasten die Federn die Dämpfer? Kann mir nicht vorstellen, dass 2cm sehr viel ausmachen oder liege ich da falsch?

Ich weiß, dass ich damit, wieder die ewige Grundsatzfrage Federn vs. Fahrwerk lostreten könnte, wäre aber dennoch froh über ein paar Meinungen.

Luftdruck

Ich habe vorne 2,1 bar und hinten 2,5 bar Luftdruck reingetan. Das ist 0,3 bar höher als es in dieser Tabelle auf der Fahrerseite angegeben ist. Ist das in Ordnung für die Bereifung oder wie seht ihr das?

Distanzscheiben

Hab mir überlegt, hinten evtl. für nächstes Jahr ein paar Distanzscheiben draufzumachen. Wie viel mm kann man da draufschrauben, ohne dass ich irgendwas bearbeiten muss und der TÜV seinen Segen dazu gibt?

Felgenreiniger

Hochwertige Felgen, hochwertiger Reiniger...bei meinen alten Styling 45 war´s mir ja wurscht aber welchen (sanften) Felgenreiniger würdet ihr empfehlen. Hatte immer das Zeugs von Nigrin und der ging ab wie´n Zäpfchen, kam mir aber auch recht aggressiv vor.

Dunlop SportMaxx

Kann man zu den Reifen was bestimmtes sagen? Passt schon, oder?

 

Sooo....das war´s erst mal mit Fragen. Bin ganz froh, „nur“ 225er drauf zu haben. War gestern mal auf der BAB zum Vmax-Test und ab 170 wird´s deutlich zäher. Vmax liegt jetzt auf der Geraden bei 205 lt. Tacho aber egal. Wer schön sein will muss halt leiden.

Auch mit der Farbe bin ich recht zufrieden. Die ganze Optik ist zwar jetzt nicht mehr wie aus einem Guss (wie bei original BMW-Felgen) aber es gibt IMHO doch nen sportl. Touch.

MfG Y

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11 Antworten

Passt nicht zum Wagen,wenn die Felgen silber wären würd es bestimmt besser ausschauen,mM.

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Passt nicht zum Wagen,wenn die Felgen silber wären würd es bestimmt besser ausschauen,mM.

 

jo die farbe passt echt nicht.

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

 

Zitat:

Original geschrieben von sonicXX

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Passt nicht zum Wagen,wenn die Felgen silber wären würd es bestimmt besser ausschauen,mM.

 

jo die farbe passt echt nicht.

kann mich da auch nur anschließen....;)

Schön isses nicht, aber selten...

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:14

Jo, die Meinungen kenn ich langsam, deshalb hab ich auch gar nicht danach gefragt wie ihr es findet (Geschmacksache halt). Mein Hauptgrund für die Eröffnung des Threads liegt eigentlich in der Hoffnung, ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden.

MfG Y

schöne felgen nur die falsche farbe!

lg christian

Distanzscheiben sollten bis 10m ohne probleme gehen,mM

Reifen sollten gut sein,kenne diese aber selber nicht aus eigenen erfahrungen

Reifendruck hab ich selber (bei 225/255) 2,5 und 2,9 bar.

Federn:wenn nur diese beiden Hersteller zur wahl stehen, nimm die Weitecfedern,mM

Felgenreiniger hab ich immer Felgenteufel und Aluteufel (welche Marke das nun ist,kA)

Themenstarteram 30. September 2007 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von buck_dunns

Distanzscheiben sollten bis 10m ohne probleme gehen,mM

Reifen sollten gut sein,kenne diese aber selber nicht aus eigenen erfahrungen

Reifendruck hab ich selber (bei 225/255) 2,5 und 2,9 bar.

Federn:wenn nur diese beiden Hersteller zur wahl stehen, nimm die Weitecfedern,mM

Na das ist doch schonmal was aber mit 10m Distanzscheiben bin ich ja breiter als ein JohnDeere Ackerschlepper :p...hab schon verstanden ;)

schick basti...;)

 

wegen dem felgenreiniger,würde ich dir das P21 Power gel empfehlen....das zeug hat keine chemie drin,aber stinkt fürchterlich...;) 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Ypsilon2

 

 

Na das ist doch schonmal was aber mit 10m Distanzscheiben bin ich ja breiter als ein JohnDeere Ackerschlepper :p...hab schon verstanden ;)

das hätte aber was:D

1. Bei den Federn würde ich auch zu Weitec tendieren. 40 mm klingt vernüftig. Sollte dann denauso so sein wie hinten. Eine mehrbelastung der Dämpfer ist gegeben, würde mich deshalb aber nicht verückt machen lassen. Bei extremer Tieferlegung ab 60mm und mehr wird der Verschleiß deutlich, vorallem duch evtl. durchslagen der Dämpfer. Also mach es ruhig.

2. Distanzscheiben sollten 10- 15 mm funktionieren. Mit bischen Glück auch 20mm. Am besten stellst du das Fahrzeug so das das Hinterrad bis zum Radlauf einfedert. Dann misst du aus wieviel Platz vom Innenradkasten zum Rad bleibt und dementsprechend wählst du die Spurplatte.

3. Luftdruck und Reiniger wurde ja genug gesagt.

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