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Neue Felgen für meinen CLA200

Mercedes
Themenstarteram 6. August 2021 um 14:56

Hallo liebe Autoliebhaber,

ich habe mal ein paar bescheidene Fragen, da ich selbst leider keine Ahnung von Felgen geschweige denn Tuning habe.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich fahre einen CLA200 aus dem Jahr 2013.

Aktuell fahre ich originale Felgen von Mercedes mit einer Bezeichnung von: 7.5 x 18 Zoll ET52.

Ich habe mir nun Felgen herausgesucht, welche ich fahren möchte und jeder erzählt mir etwas anderes.

Die Felgen um die es sich handelt, welche ich haben möchte, sind die: Axxion AX5 in Glanzschwarz 18 Zoll. Diese haben 8.0x18 Zoll und eine ET45.

Darf ich diese Felgen auf meinem Auto fahren oder nicht? Es geht mir darum, dass ich an meinem Auto nicht alles verändern möchte, sprich Radkästen etc. verbreitern, da ich keine Extrakosten durch die Felgen verursachen will.

Wer mir wirklich helfen kann, kann sich ja, wenn das geht gerne bei mir melden oder hier auf den Beitrag antworten. Ich danke euch im Voraus! :)

MfG

Philipp

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12 Antworten

Laut der Website von felgenoutlet.de haben die ein Gutachten und sind auf Deinem Fahrzeug verwendbar mit Reifen in der Dimension 225/40.

Die schreiben zwar dass die Eintragunsgsfrei sind - das stimmt aber nur in soweit als dass die erst eingetragen werden müssen wenn sich die Zulassungsstelle sowieso wieder mit den Fahrzeugpapieren befasst (Ummeldung etc). Soll heissen zum TÜV muss man damit dennoch.

Wenn Du save sein willst such Dir nen Reifen-/Räderfachhändler in Deiner Nähe der Dir das bestätigt und dann kauf sie bei diesem. Dann muss der dafür gerade stehen wenn es nicht passt/stimmt.

Themenstarteram 6. August 2021 um 15:18

Danke dir schon mal für die schnelle Antwort! Das Problem ist, ich habe bereits 5-6 verschiedene Leute gefragt danach und auch Felgenshops wo man die Online kaufen kann etc. sagen leider alle was verschiedenes. Möchte nur vermeiden 500€ beispielsweise für nix auszugeben und halt auch, dass ich an meinem Auto nichts umbauen muss.

LG

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 6. August 2021 um 17:03:28 Uhr:

Laut der Website von felgenoutlet.de haben die ein Gutachten und sind auf Deinem Fahrzeug verwendbar mit Reifen in der Dimension 225/40.

Die schreiben zwar dass die Eintragunsgsfrei sind - das stimmt aber nur in soweit als dass die erst eingetragen werden müssen wenn sich die Zulassungsstelle sowieso wieder mit den Fahrzeugpapieren befasst (Ummeldung etc). Soll heissen zum TÜV muss man damit dennoch.

Wenn Du save sein willst such Dir nen Reifen-/Räderfachhändler in Deiner Nähe der Dir das bestätigt und dann kauf sie bei diesem. Dann muss der dafür gerade stehen wenn es nicht passt/stimmt.

Zitat:

@NORPX13 schrieb am 6. August 2021 um 17:18:24 Uhr:

Möchte nur vermeiden 500€ beispielsweise für nix auszugeben und halt auch, dass ich an meinem Auto nichts umbauen muss.

Wie schon gesagt: am besten zum Fachhändler in der Nähe gehen, sich ordentlich beraten lassen und alles wird gut.

Ich habe 8.5Jx19 45ET mit 225/40 draufgezogen auf den 200d SB BJ.2020. Der Tüv meinte dann "warum nicht 245/30? haste sportlicher." =D

Es gab keine Probleme. Dieses Jahr vollgepackt mit 4 Personen, Dachbox usw. in den Urlaub mit 13.000km(!), gar keine Probleme. Kein schleifen o.ä. "klopf"

aber ist ein 118er, oder?

 

Der TE hat einen 117er

Themenstarteram 8. August 2021 um 14:38

Richtig, 117er :D

Das Gutachten ausdrucken, damit zum TÜV fahren.

Der kann Dir dann sagen ob das passt oder nicht.

Ich hatte auf meinem 117er diese Felgengrösse ohne Probleme beim TÜV: 8,0 x 19 ET42

mfg

Uli

Die Felge ist 1/2 Zoll breiter, also 1,25 cm -> 0,625 cm nach innen und nach außen.

Mit der ET 45 steht sie 7 mm weiter draußen. Zusammen mit der breiteren Felge sind das 1,325 cm die die Felgen weiter rauskommen als vorher.

Hinten passt es locker, vorne könnte es TÜV technisch ( Abdeckung der Lauffläche) eng werden. Aber das kann Dir nur der TÜV Prüfer beantworten.

Ich habe beim TÜV die Erfahrung gemacht, dass sich der TÜV-Prüfer bei vorigen Fragen nicht festlegen möchte. Kann ich auch verstehen.

Auflagen stehen im jeweiligen Gutachten. Wenn da was von "ggf." oder ähnlichen was steht, gerade wenn es um die Abdeckung der Lauffläche geht, hilft nur das Montieren der Reifen und hinfahren. Ein seriöser TÜV-Prüfer wird es nur so machen.

Zitat:

@Markusli schrieb am 9. August 2021 um 09:46:26 Uhr:

Ich habe beim TÜV die Erfahrung gemacht, dass sich der TÜV-Prüfer bei vorigen Fragen nicht festlegen möchte. Kann ich auch verstehen.

Auflagen stehen im jeweiligen Gutachten. Wenn da was von "ggf." oder ähnlichen was steht, gerade wenn es um die Abdeckung der Lauffläche geht, hilft nur das Montieren der Reifen und hinfahren. Ein seriöser TÜV-Prüfer wird es nur so machen.

Dem muss ich widersprechen.

Die Auflagen in einem Gutachten sind wie bei einem Beipackzettel von einem Medikament.

Alles kann, nichts muss

Ein TÜV-Ingenieur kann anhand der Daten Original-Räder - Gewünschte Sonderräder sehr wohl abschätzen ob das möglich ist oder nicht.

Hilfreich ist auch die Eingabe der Daten bei www.reifenrechner.at

Bei mir war das gar kein Problem.

mfg

Uli

Ich gebe dir Recht, @zx_12_r.

Habe ja auch nur meine Erfahrung dazu gepostet.

"Alles kann, nichts muss" passt natürlich, da ja auch jeder Prüfer auch innerhalb eines Dienstes/Standortes anders ist.

Meiner Meinung nach, hilft nur hinfahren und das Gespräch vor Ort suchen. Wenn man dann im Vorfeld sich die Daten der Felgen/Reifenkombination raus schreibt und mit dem Zollstock und Wasserwaage am Auto/Rad zusammen nachschaut, kann das ja auch klappen.

Zum Beispiel: "Schau mal, die neuen Felgen stehen rechnerisch 1,5 cm mehr raus, der Reifen bleibt gleich breit. Das sollte doch so passen, oder?"

Die von dir genannte Flege in 8.0x18 ET45 passt unter das Auto.

Auf dem C117 hatte ich 8.5x19 ET45, der einzige Aspekt der bei mir hätte kommen können, waren die Radlaufverbreiterungen vom AMG auf der HA.

Die Räder standen Bündig mit dem Radhaus von oben.

Auf der HA war das Hauptprofil um den Nominalwert bedeckt also problemlos.

Waren Keskin KT15

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