1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Neue Felgen für Sportback & dezente Tieferlegung

Neue Felgen für Sportback & dezente Tieferlegung

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 1. April 2016 um 9:00

Hallo allerseits. Mein Sportback steht im Moment noch so da wie ich ihn Anfang des Jahrs gekauft habe. Mit der Optik bin ich allerdings noch nicht ganz zufrieden. Aktuell wirkt er durch die Höhe und die Räder/Felgen so als könnte es auch der Wagen meines Opas sein. Ich möchte etwas eine sportlichere und elegantere Optik erreichen ohne ins aufdringliche oder prollige abzudriften.

Ist Zustand:

- Sportback vFL in Meteorgrau Perleffekt

- Sportfahrwerk (ist glaube ich genau so hoch wie Standard)

- 18" Sommer im Sommer und 17" im Winter :(

Genauere Daten der Felgen und Reifen habe ich leider nicht im Kopf. Fotos habe ich auch nicht zur Hand.

Etwas Sorgen mache ich mir allerdings wegen dem Fahrkomfort. Mit den Sommerreifen bin ich bisher nur bei der Probefahrt gefahren aber ich finde dass der Wagen bereits mit den Winderrädern auf 17" sehr unsensibel über Unebenheiten drüberbügelt.

Optisch gefallen mir Felgen in diese Richtung.

http://www.felgenoutlet.de/.../Autec_Delano_Hyper_silber

Ich denke mal wenn man noch Wert auf Restkomfort legt sind 19" eine gute Wahl. Das ganze noch zwei bis drei Klicks tiefer und die Optik ist für meinen Geschmack perfekt. Was meint ihr wieviel tiefer ist das in cm? Ich habe hier sehr viel positives über die Federn von Eibach gelesen. Allerdings ist immer die Rede von 25 vorn und 20 hinten. Ich finde aber immer nur 25/25 im Internet. Ich möchte auf keinen Fall am Ende mit Hängearsch durch die Gegend fahren :

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi, die 25/20 sind für den Coupe und die 25/25 für den Sportback

Themenstarteram 1. April 2016 um 9:14

Zitat:

@Tom.XL schrieb am 1. April 2016 um 11:05:57 Uhr:

Hi, die 25/20 sind für den Coupe und die 25/25 für den Sportback

Ah danke. Dann ist es ja kein Wunder wieso ich die nicht gefunden habe. Also besteht das Hängearsch Problem beim Sportback nicht?

Fährt vielleicht jemand die selbe Konfiguration und kann etwas zum Fahrkomfort sagen?

Ansonsten bin ich natürlich für alle möglichen Vorschläge oder Ideen was Felgen & Fahrwerk angeht offen.

Hängearsch - ich hab mal mit leerem Tank gemessen, da sind VA + HA exakt gleich hoch. Mit vollem Tank war er hinten 5mm tiefer.

Wenn ich du wäre, würde ich mir orig. 19" besorgen, draufstecken und glücklich sein - wäre halt OEM. Mit den Federn kannst du bei deinem Wagen mal selber messen.

Themenstarteram 3. April 2016 um 9:34

Zitat:

@RoadsTTerchen schrieb am 1. April 2016 um 12:13:27 Uhr:

Hängearsch - ich hab mal mit leerem Tank gemessen, da sind VA + HA exakt gleich hoch. Mit vollem Tank war er hinten 5mm tiefer.

Wenn ich du wäre, würde ich mir orig. 19" besorgen, draufstecken und glücklich sein - wäre halt OEM. Mit den Federn kannst du bei deinem Wagen mal selber messen.

Hinten 5 mm tiefer hört sich ja irgendwie schon wieder nach Hängearsch an. Was genau hast du verbaut?

Originale Felgen kosten halt auch originale Preise. 2000 € alleine für vier Felgen habe ich keine Lust auszugeben. Ansonsten würde ich die Rotor Felgen nehmen. Habe ich gestern auf 'nem RS5 gesehen. Sah echt Hammer aus.

am 3. April 2016 um 10:14

Ich stand lange vor der gleichen Entscheidung. Entweder H&R Federn und die Angst vor dem Hängearsch oder für den gleichen Preis dann die Eibach Federn und die Angst, dass er hinten zu hoch bleibt. Sind hinten nur 15mm und das original S-Line Fahrwerk hat schon 10mm.

Bin dann hier auf die Gewindefedern gestoßen. Muss sagen, eine super Sache. Einstellbar wie man es möchte, kein Hängearsch und keine Gefahr das er zu tief kommt oder zu hoch bleibt.

Und im Vergleich zu einem kompletten Gewindefahrwerk ein Schnäppchen.

Von der Härte merke ich auch kaum einen Unterschied zu dem S-Line Fahrwerk. Ist für mich überhaupt nicht härter geworden... Wobei das S-Line Fahrwerk schon etwa härter ist.

Einfach nur super.

am 3. April 2016 um 10:28

Hab mich nun auch für die 20" 7 Doppelspeichen Felgen entschieden.

Durch den niedrigeren Querschnitt ist es jetzt etwas härter geworden.

Insgesamt nicht viel finde ich, aber besonders kleine Unebenheiten "Gullideckel" merkt mann jetzt stärker.

Aber für mich ok und die Optik ist super.

Hier mal ein paar Bilder.

Fahrwerk ist jetzt ca. 4 Wochen drin. Warte noch etwas ab, bis sich alles setzt und schraube dann noch ggf. etwas runter.

Ist jetzt genau in der Mitte. Hinten noch 20mm Distanzscheiben.

Bei Felgen kann ich dir einen Händler in der Bucht anbieten.

Hab dort meine auch gekauft...neuwertige org. Felgen (mit neuen Reifen) zu einem sehr guten Preis.

Ist zwar kein Sportback...aber in etwa zur Orientierung. (Die Winterräder sind 18")

Themenstarteram 3. April 2016 um 17:38

Danke erstmal :)

Was für einen Motor fährst du und merkst du Unterschiede in der Performance durch die neuen Felgen und Reifen? Ich fahre den 2.0 TFSI 211 PS. Der wird bestimmt mit 20" schon zu kämpfen haben. Ich meine 20" macht schon optisch gut was her, aber ich denke ich gehe lieber mit 19". Wobei ich ja eh schauen muss was reinkommt sofern ich mich für originale Felgen entscheide. Am besten gefallen mir wie gesagt die Rotor Felgen. Die 5 Y Speichen Felgen sind aber auch ganz schick.

Wenn ich nach gebrauchten Felgen suche sind meist die Nabendeckel nicht dabei. Muss ich mir die dann noch zusätzlich besorgen?

Gewindefedern sind natürlich im Vergleich zu den Eibach Federn doch noch ein ordentlich Aufschlag, aber die Vorteile liegen natürlich klar auf der Hand. Muss ich mir mal überlegen. Ich brauche wie gesagt nicht "vieeeel" tiefer.

am 3. April 2016 um 19:05

Ich habe mit einem enormen Unterschied gerade beim anfahren gerechnet. Muss aber gestehen dass ich ihn zu den 18" Winterräder kaum merke.

Ok bin jetzt aber ein sehr entspannter Fahrer und fahre eh nie mit Vollgas an. Dafür ist der 2.0 TDI auch die falsche Wahl.

 

Hab aber auch auf das Gewicht der Felgen geachtet. Eigentlich auch übertrieben, weil ich Angst wegen der Leistung hatte. Aber war wahrscheinlich auch unbegründet.

 

Die DS7 sind auch mit etwa 13 Kilo auch ne ecke leichter als die Rotor. Die Rotor in 20" wiegen schon 14,6 auch die Parabol Felgen genauso.

 

Nur die neuen Rs5 V-design sind noch leichter mit 12,5 etwa. Von dem original Felgen.

Wenn dein SB jetzt keinen Hängearsch hat, sollte er auch nach den Eibach Federn keinen haben. Wichtig ist halt auch die Achslast, wenn die passt sollte es wie gesagt in der Regel keine Probleme mit Hängearsch geben.

Ich habe ebenfalls die Eibach Federn, allerdings für das Coupe und fahre im Winter die original 19" Rotoren. Habe von Werk aus das S Sportfahrwerk (S5) und nach Einbau der Federn finde ich den Komfort immer noch sehr gut!

Hier z.B. 2 Bilder aus dem Forum von einem SB mit den Eibach Federn:

http://www.motor-talk.de/.../20150407-174749-i207860981.html

 

http://www.motor-talk.de/.../20150407-174303-i207860982.html

am 5. April 2016 um 10:47

Denke auch dass bei den eibach Federn kein Hängearsch droht.

Dafür sind die zu Stakr in der Keilform 25mm /15 mm wenn ich mich nicht irre.

Mir waren die 15mm hinten aber etwas wenig vom vergleich zu org. 10mm.

Da hatte ich das Gefühl, dass sich der Aufwand des Umbaus nicht lohnt.

Beim SB gibt's die Eibach wohl nur als 25/25, die 25/20 sind für Coupe & Cabrio.

Bei meinem Coupe ist eine minimale Keilform zu erkennen, die man aber wirklich nur bei genauerer Betrachtung sieht. Die Tieferlegung auch wenn nur dezent, war aber deutlich zu sehen - also Vorher/Nacher.

Kann nach Feierabend gerne mal Bilder machen.

Meiner mit dem Eibach Pro Kit Federn... noch mit Winterbereifung 19" Rotoren ohne Spurplatten.

Image
Image
Themenstarteram 12. April 2016 um 10:27

Zitat:

@el_Polako schrieb am 5. April 2016 um 17:47:49 Uhr:

Meiner mit dem Eibach Pro Kit Federn... noch mit Winterbereifung 19" Rotoren ohne Spurplatten.

Die Tiefe finde ich gut so. Noch mehr brauche ich persönlich nicht, außerdem soll ja auch noch etwas Fahrkomfort überbleiben.

Ich habe mir in der Zwischenzeit mal die originalen Felgen angeschaut. Auf der Audi Website und in den meisten Shops finde ich die Rotor Felgen für den normalen A5 nur in 19" grau. Gab es die silbernen 20" nur für den RS5? Nach dem was ich auf diversen Bildern gesehen habe stehen dem meteorgrauen A5 die dunklen Felgen nicht so gut wie die hellen. Ich blicke jedenfalls bei den zig Felgen für A5/RS5 was auch immer bzw. was überhaupt eintragungspflichtig oder zulassigfähig ist nicht mehr durch.

Mein Verstand sag jedenfalls immer noch 19", aber die Optik ist mit 20" wirklich nochmal ne Ecke besser.

Themenstarteram 9. Mai 2016 um 5:51

So wollte mich hier nochmal melden. In der Zwischenzeit sind die Sommerräder drauf und das Thema Felgen hat sich vorerst erledigt. Bin im Moment doch ganz zufrieden mit der Optik auch wenn da sicherlich viel Luft nach oben ist. Zumindest bin ich so zufrieden, dass es mir aktuell den Aufpreis für neue Felgen und Reifen nicht wert ist. Was mir allerdings mit den 18" Felgen und 245er Reifen sehr stark aufffällt ist, dass der Wagen jetzt deutlich stärker Spurrillen nachläuft. Ich denke allerdings, dass hier eher die Reifen als die breiteren Felgen schuld sind. Bin mir allerdings gerade nicht sicher wie ich bereift bin.

Tieferlegen ist allerdings weiterhin ein Thema. Ich habe nochmal eine Menge hier im Forum gelesen und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es bei meinem Dämpfern die demnächst die 90k km knacken wohl doch besser ist gleich auf ein Gewindefahrwerk zu gehen. Nach den meisten Erfahrungsberichten hier sind die Fahrwerke sogar komfortabler oder zumindest nicht schlechter als das S Line Fahrwerk. S Line und Sportfahrwerk sollen sich beim Thema Hoppeligkeit ja nicht so viel nehmen. Da ich weder viele Km im Jahr noch regelmäßig Langstrecken fahre ist mir das aber auch nicht ganz so wichtig.

Als Budget würde ich mal 1000 € für das Fahrwerk festlegen.

Da fällt mir zuerst das Eibach Pro Street S ein. Im Internet bekommt man es bereits für unter 800 € und die Dämpfer sollen die selben wie in dem deutlich teureren V1 von KW sein. Ich finde hier allerdings nur eine Version für alle Achslasten. Ist das normal?

Ansonsten gibt's für knapp 200 € mehr das H & R Monotube. Darüber konnte ich allerdings weniger finden. Welche Dämpfer sind hier verbaut oder baut H & R eigene?

Möchte noch jemand was zu dem Vorhaben bzw. den Fahrwerken sagen? Bin auf diesem Gebiet kompletter Neuling.

Dieser Post hatte mich gestern wieder etwas verwirrt. Weißt jemand was es mit der Aussage auf sich hat? Wieso sollte beim Sportback und nicht beim Coupe oder Carbio jedes GWD Fahrwerk zu hart sein? http://www.motor-talk.de/.../...er-doch-nur-35mm-h-r-t3768122.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen