ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Felgen geholt, Radbolzen zu kurz!

Neue Felgen geholt, Radbolzen zu kurz!

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 24. August 2013 um 16:30

Moin Moin zusammen!

Ich hab mir soeben neue Reifen geholt, die auf Felgen raufgezogen sind welche auf einer A-Klasse 2000er Baujahr montiert waren.

Das ich Zentrierringe brauche, war mir klar.. eben wollte ich schauen ob die Felgen gut aussehen(müssen eh noch lackiert werden) und festgestellt: Die Radbolzen die bei meinen jetzigen original VW Felgen montiert sind, sind zu kurz! Sie ragen aus der neuen Felge ca. 1 cm herraus und mehr nicht.

Jetzt meine Frage: Ist es schwer sich die neuen Radbolzen zu besorgen und welche müssen es sein? Wie teuer sind die ungefähr?

Fahre einen Golf 1.6 FSI 2004 baujahr.

Die Felgen die derzeit montiert sind, hab ich mal in den Anhang gehängt, weiß nicht wie die Bezeichnung von den ist (Wer es weiß, ich wäre über die Antwort sehr dankbar! ;) )

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. August 2013 um 18:21

Also ich bin zwar noch nicht so lange hier, aber golf-v-driver, dein Ruf eilt dir vorraus :D

Wie gesagt, ich wollte sie wieder fit machen, aber hey: DIE REIFEN SIND NEU! Das macht dich doch bestimmt glücklich :)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Why the hell geht das nicht , sind doch Originalfelgen, jedenfalls Radschrauben gibt es bei Egay und kosten nur ein paar Teuros :)

Themenstarteram 24. August 2013 um 17:06

Das war auch 1:1 mein Gedanke als ich das gesehen, aber so wie ich das bisher nachgeforscht habe, scheint das ganz normal zu sein das sich die Bolzen unterscheiden (Auch Felgen von OZ haben längere Bolzen).

Die Felgen sind nicht original von Mercedes, der Verkäufer konnte mir auch nicht sagen von welcher Marke die sind.

Ihm war das auch schlichtweg egal, weil er nur die Reifen verkauft hat und die Felgen gratis dazu gegeben hat, da sie echt schon gelitten haben(Lack abgeblättert und Bordstein Küsse).

Ich will die jetzt abschleiffen und lackieren und schauen was draus wird, weil die mir schon gefallen.

Ich werde mal am Montag zu nem Reifenhändler fahren und fragen was der so dazu sagt, welche Bolzen benötigt werden.

Zitat:

Ich werde mal am Montag zu nem Reifenhändler fahren und fragen was der so dazu sagt, welche Bolzen benötigt werden.

Klär erstmal, wo du das Gutachten herbekommst.

Hi,

die A-Klasse W168 hat recht seltsame Felgenabmessungen, bist du dir sicher das die Felgen überhaupt an deinen Golf passen?

Zumindest brauchst du noch ein Gutachten der Felgen,optimalerweise eins in denen dein Golf aufgeführt ist. Ohne Papiere ist keine Tüv eintragung möglich und die muß sein.

Die Reifendimension passt aber wenigstens auf deinen Golf?

passende Radschrauben sind das kleinste Problem,gibts bei jedem REifenladen notfalls auf Bestellung.

Gruß Tobias

Themenstarteram 24. August 2013 um 19:40

Also so wie ich die bisher dran hatte, klar nicht komplett angeschraubt nur mal angehalten, sieht es so aus als würden sie die Radnabe nicht komplett abschliessen, aber wo soll da das problem liegen... Oder nicht?

Also der durchmesser ist halt etwas kleiner.

Gutachten der Felgen hab ich nicht, kann man sich ja besorgen falls es notwendig ist.

Ich weiß nicht ob da so gut geht mit deiner Bastelei da....

Hab da so ein ungutes Gefühl und rate Dir lieber mal zum Reifenhändler zu fahren und dich beraten zu lassen was du brauchst und ob es technisch überhaupt machbar ist.

Hi,

falls notwenig ist gut,natürlich brauchst du ein Gutachten wie willst du die Felgen sonst eintragen lassen.

 

Sag doch mal um welchse Felgen es sich handelt.

Hersteller, Durchmesser,Breite,Lochkreis, EInpresstiefe.

UNd dann noch die Reifengröße mit allen daten:

Reifenbreite,Reifenhöhe, Traglast Geschwindigkeitsindex.

Das Rad (also Felge und Reifen) muß bis auf sehr geringe toleranzen exakt denselben durchmesser haben wie das Serienrad egal ob 15,16 oder 17 Zoll.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. August 2013 um 17:59

Also ich hab mal die ganzen Fotos zu sehen wo ich hoffe das ihr die Angaben rauslesen könnt.

Morgen gehts mit einer von den Felgen zum Reifenfritzen, hoffe er kann mir weiterhelfen.

Ach und die jetzigen die drauf sind, sind die oben gezeigten original von VW.

Reifengröße jetzt:

195/65/15 88T

Reifengröße neu:

185/60/15 88T

PS: Nicht erschrecken vom Foto, hab bereits anfangen die Felgen zu schleifen :D

Mal ehrlich, wieso lässt du die original Felgen nicht drauf?

Zumal du glaub ich 185er Reifen auf dem Golf eh nicht fahren darfst...

Weder die Felgen noch die Reifen sind zulässig.

Zitat:

Reifengröße neu:

185/60/15 88T

Unzulässig!

Themenstarteram 25. August 2013 um 18:15

Weil mir ehrlich gesagt die Felgen nicht gefallen. die die ich jetzt habe gefallen mir wesentlich mehr. Klar könnte ich auch mit den Alten leben aber glücklich bin ich damit nicht.

Warum darf ich die 185 Reifen nicht fahren?

Das wäre ja jetzt der Hauptgewinn, ich habe extra die Reifen geholt und die darf ich nicht fahren.

EDIT: Ich krieg ja n durchbruch, warum darf ich die nicht montieren? Das sind 10 umd 5 mm unterschied.

EDIT 2: Anscheinend darf der Golf 5 nicht mit einer Reifenbreite unter 195 gefahren werden. ich kriege das kotzen...

Aber gut, selber schuld, hätte mich ja informieren können....

Nebenfrage: Braucht jemand alle abgebildeten Felgen, sowie die neuen und alten mit Reifen? :D

Hi,

den Fehler machst du hoffentlich nur einmal ;)

Felgen und Reifen sind ein hochkomplexes Thema weil es eben da diverse Variablen gibt die es da zu beachten gillt.

Gerade wenn man nicht sooo viel Ahnung hat sollte man ausschließlich Felgen kaufen die ein Gutachten oder besser eine ABE besitzen in denen dein Fahrzeug exakt aufgeführt ist.

Gruß Tobias

Themenstarteram 25. August 2013 um 19:40

Naja, wegen Felgen war es mir egal, mein "Plan" war es eigentlich wenn die Felgen nicht passen, dann lasse ich die reifen halt auf die originalen Felgen umziehen.

Aber jetzt kriegt man sowas zu hören... Ist echt total schade da die Reifen echt günstig waren und ich ausserdem auch keine ganzjahresreifen auf Alu zu dem Preis finde... Als Azubi muss man sparen wo man kann :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Neue Felgen geholt, Radbolzen zu kurz!