- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- S-Klasse
- Neue Felgen haben Risse
Neue Felgen haben Risse
Hallo Freunde
An meinem Auto Mercedes (w221) sind Rohana RC10 Felgen, welche auf mein Auto eingetragen sind.
Nun liess ich diese lackieren und dem Lackierer ist aufgefallen, dass bei jeder Felge bei fast allen Speichen Risse vorhanden sind (innen und aussen). Siehe Bilder
Die vorderen Felgen sind 0.5 Jahre alt (9x22) Neu
Die hinteren sind 3.5 Jahre alt (10.5x22) älter
Da ich mich nicht besonders gut damit auskenne, erklärte mir der Lackierer, dass es lebensgefährlich sei, mit solchen Felgen zu fahren, es bestehe die Gefahr, dass in einer Kurve die Felge "ableiern" könne oder dass die Felgen brechen und es zu einem verheerenden, möglicherweise tödlichen Unfall kommen könne.
Ein Vertreter von Rohana kam vor Ort. Er sagte, dass bei den RC10 das Problem bekannt sei, die Garantie jedoch nur 1 Jahr laufe, das heisst, dass nur die vorderen Felgen in der Garantie ersetzt würden. Bei den hinteren müsse ich mir neue Kaufen
Mit dieser Antwort bin ich nicht einverstanden, da das Problem bekannt ist und die Felgen gefährlich sind.
Nun habe ich eine Mail an Rohana gemacht jedoch habe ich noch keine Antwort erhalten. Hat jemand von euch schonmal etwas ähnliches erlebt? Wie würdet ihr weiter vorgehen?
Danke im vorraus!!!
Beste Antwort im Thema
Joah, kannst du nur versuchen, der Firma auf den Sack zu gehen, evtl. Strafanzeige zu erstatten und dem KBA auf den Sack zu gehen, damit sie die Betriebserlaubnis entziehen. Das vorher angedroht könnte bei der Firma fruchten...
Aber mal ehrlich: Bei den Fahrleistungen und den Gewichten die deine Karre aushalten muss, bist du eigentlich selber Schuld, wenn du irgend wo ne Billigscheisse da drauf schraubst. Ich wuerde grade in dem Bereich nur MB Original einbauen und fertig. Da hängt dein Leben dran !
Ähnliche Themen
24 Antworten
Joah, kannst du nur versuchen, der Firma auf den Sack zu gehen, evtl. Strafanzeige zu erstatten und dem KBA auf den Sack zu gehen, damit sie die Betriebserlaubnis entziehen. Das vorher angedroht könnte bei der Firma fruchten...
Aber mal ehrlich: Bei den Fahrleistungen und den Gewichten die deine Karre aushalten muss, bist du eigentlich selber Schuld, wenn du irgend wo ne Billigscheisse da drauf schraubst. Ich wuerde grade in dem Bereich nur MB Original einbauen und fertig. Da hängt dein Leben dran !
Dem ist nichts hinzuzufügen.
Hallo.
Aber mal ehrlich.
Schon alleine die Aussage: "Das Problem ist uns bekannt das die Risse bekommen." ist für mich unter aller Sau.
Für mich schon fast nicht zu glauben.
Denen ist bekannt das die Felgen Risse bekommen, verkaufen die aber trotzdem weiter?
Oder das sind billige Chinakopien?
mfg
Ich kann zwar nicht nachvollziehen warum man sich so was an eine S-Klasse schraubt, aber über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten.
Trotzdem, meine Meinung, auch wenn es nichts zur Sache beiträgt, ich finde die Dinger sehen einfach nur Schei.. aus, sowas würde ich mir nichteinmal an mein Fahrzeug schrauben wenn ich Geld dafür bekäme.
Aber jetzt mal was ernsthaftes zur Sache.
Ich würde dem Händler mit der Polizei drohen und auf jeden Fall mein Geld zurück verlangen.
Die Dinger waren schon Schrott als sie für viele gute Euros über die Ladentheke geschoben wurden.
Auf den Fotos, die du eingestellt hast, kann man eindeutig sehen, das die Felgen nicht durch Überlastung, sonder wegen Lunkern im Aluminiumguss kaputt gegangen sind.
Lunker nennt man Hohlräume / Lufteinschlüsse in einem Metallguss, die durch Schwund des Materiavolumen der erstarrenden Schmelze entstehen.
Solche Lunker entstehen oft bei minderwertigen Legierungen und oder auch durch Unkenntnis im Formendau, sowie durch minderwertiges Material welches für die Gussformen verwendet wird.
Das vermeiden solcher Lunkerung im industriellen Formgiessen ist ziemlich aufwendig und somit auch teurer. Ebenso wie die aufwendigen Versuche und die ständigen Materialprüfungen, die bei der Herstellung solcher Gussteile unabdingbar sind.
Das Geld sparen sich Hersteller solcher "Produkte" gerne ein.
Aber genug nun der langen Worte, Fakt ist, das es sich um billigst hergestellte und minderwertige "Felgen" handelt, die dann für teures Geld an die Kunden vertrieben werden, auch auf die Gefahr hin das durch diese Teile Menschen sterben können.
Für die Typgenehmigung beim KBA wurde warscheinlich eine kleine Serie von einer anderen Gießerei hergestellt.
Um es auf den Punkt zu bringen, ich an deiner Stelle würde zur Polizei gehen und diese Verbrecher anzeigen, die haben immerhin wissentlich dein Leben und auch das Leben ander gefährdet.
Damit nicht genug, die sind sogar so dreist und geldgierig und machen munter weiter ihr Geschäft mit diesem Schrott.
Eventuell sollte man auch überlegen die Medien auf diesen Fall aufmerksam zu machen, ich denke das es bei den hier vorliegenden Fakten, mit Sicherheit ein Interesse seitens der Presse und auch einiger TV-Sender geben wird.
Ich hoffe wirklich das du eine Anzeige machst.
Ich denke an die vielen anderen unwissenden Käufer und anderen Menschen die sich warscheinlich in großer Gefahr befinden.
Stell dir mal vor was hätte passieren können, wenn der Lackierer dich nicht auf diese lebensgefährlichen Schäden an deinen Felgen aufmerksam gemacht hätte, und natürlich auch in der Zeit davor.
Gruß an alle.
Klaus
Wo hast du die her? Warum sind die unterschiedlich alt? Sind die überhaupt frei für den w221?
Das die Felgen offensichtlich minderwertig sind,weißt Du wohl jetzt auch. Schau mal ins W212 Forum,da hat es auch mal solche Probleme gegeben, ich weiß allerdings nicht mehr,was dabei rausgekommen ist.
Ich weiß allerdings noch,das es sich um original AMG Felgen gehandelt hat.
Viele Grüße
@bothi, bist du sicher das es sich wirklich um original AMG Felgen gehandelt hat in dem Fall.
So weit ich informiert bin gab / gibt es illegal vertriebene Raubkopien von AMG Felgen, die zumindest optisch nur sehr schwer als solche zu erkennen sind.
Auch Felgen anderer namhafter Hersteller werden als Raubkopien vertrieben, wobei das überwiegend so praktiziert wird, das die Felgen in Ländern verkauft werden in denen nicht so genau auf die Einfuhr von illegalen Plagiaten geachtet wird wie zum Beispiel hier bei uns, diese Felgen werden dann als gebrauchte Ware hier angeboten.
Ich selber habe schon einen Satz dieser illegalen AMG Felgen gesehen, wenn mich nicht ein Reifen und Felgenhändler darauf aufmerksam gemacht hätte, wäre dieser Satz auf meinem Fahrzeug montiert worden.
ich selber hätte den Unterschied zwischen unecht und echt in diesem Fall nicht entdeckt, wobei ich sagen muss, dass ich sehr skeptisch bin und Herstellernummern, Größenangaben und so weiter kontrolliert habe.
Allso, ich weiß seit dem, das man wirklich sehr vorsichtig sein sollte beim Kauf von teuren gebauten Alufelgen.
Gruß an alle.
Klaus
Gruß an alle.
Klaus
@schwertderzeit
Ich meine schon, das es original AMG Felgen waren. Das ist schon etwas her,aber das war schon seltsam. Ich bin zur Zeit beruflich unterwegs,sonst hätte ich mal geschaut. Deshalb schrieb ich ja, das ich nicht mehr weiß,wie das ganze ausgegangen ist. Risse in Felgen sind ja wahrhaftig nicht jeden Tag hier ein Thema, deshalb erinnere ich mich daran.
Viele Grüße
So, habe mir jetzt doch mal die Mühe gemacht zu suchen. Ich schreibe mit Handy und kann leider nicht verlinken,vielleicht bin ich auch nur zu doof dafür,aber egal. Geh ins 212 Forum und gib in die Suche " Felgen Risse " ein. Da kannst Du einiges interessantes über dieses Thema lesen.
Viele Grüße
Ich würde mal sagen, dass ist kein Garantiefall, sondern eine verdeckter, dem Hersteller bekannter Produktmangel. Da gibt es keine Befristung. Der Hersteller muss ersetzen, und wenn was passiert auch für Folgeschäden, wenn ihm das Problem bekannt ist und er keinen Rückruf veranlasst. Sag denen das, und wenn es nichts nützt zum Anwalt. Allerdings brauchst du für die Aussage, dass das Thema bekannt ist, Zeugen!
Sehe ich in dem Fall genauso.
An deiner Stelle würde ich auch keine kostenlose Ersatz nehmen.
Nimm die dinger ab und weg damit zum Schrottplatz.
Reifen/Felgen und Bremsen sind eines der wichtigsten Sicherheitsbauteile. Da akzeptiere ich keine Nachbau.
Insbesondere nicht bei solch ein schweres und schnelles Auto.
Wenn du auf "dicke" Felgen stehst, hol dir AMG Styling III in 20". Die sehen auf dem 221er echt satt aus, sind stabil/ sicher und leicht zu pflegen.
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Der Lackierer war auch dabei als der Vertreter sagte der fall sei bekannt bei diesem Modell. Ich mache nun einen eingeschrieben Brief an den Verkäufer mit dem selben text den ich Geschrieben habe und warte mal ab. Glücklicherweise habe ich noch 20" Lorinser Felgen die ich übergangs mässig verwenden kann.
Ps: findet ihr die Rohana Felgen wirklich so unpassend?
Zitat:
@DerNeuling1 schrieb am 4. März 2017 um 19:27:30 Uhr:
Ps: findet ihr die Rohana Felgen wirklich so unpassend?
Hi.
Geschmacksache.
Mir persönlich gefallen die nicht, sehr unpassend.
Chices Auto soweit, aber die Felgen sind zu "Dünnspeichig".
Passt nicht.
Ebenso der extreme Niederquerschnittsreifen. Passt einfach nicht, vom Fahrkomfort zu schweigen.
Aber wie gesagt.
Geschmacksache.
mfg
Design ist immer Geschmacksache, Qualität nicht. Ich war heute beruflich in Frankfurt und da habe ich den absoluten Hammer in Sachen "individuellen " Geschmack gesehen. Ein Bentley Coupe in Matt Rosa mit rosafarbenen Leder. Ich konnte leider kein Foto machen,da ich gerade am fahren war. Das war echt mehr als grenzwertig !