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Neue Felgen mit Winterbereifung aber DOT 3007
Hallo zusammen,
bin langsam auf der Suche nach einem Komplettsatz Felgen mit entsprechender Winterbereifung. In der Bucht sind nagelneue Felgen mit neuer Bereifung angeboten. Allerdings mit der Herstellungsbezeichnung DOT 3007.
Der Komplettsatz wird von einem BMW Autohaus angeboten.
Kann ich da bedenkenlos zuschlagen oder soll ich aufgrund des Alters der Reifen doch lieber weiterschauen?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Guest77 schrieb am 8. September 2015 um 16:25:33 Uhr:
Zitat:
@NeoNeo28 schrieb am 8. September 2015 um 15:43:03 Uhr:
Gibt es einen Link dazu? Die 4 Jahre sind nämlich absolut unrealistisch, zuweilen die meisten Reifen bei Montage bereits 1 oder 2 Jahre auf der Uhr haben. Soweit ich weiß, war mal die Rede von 6 oder 7 Jahren...
hier ein Link
Hast du den Text im Link auch gelesen und verstanden?
Ich helfe dir gerne mal:
"Pkw-Reifen sollten ohnehin nur bis zu einem Alter von zehn Jahren genutzt werden."
Soviel zu deinen "ADAC empfiehlt 4 Jahre"
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34 Antworten
Die Reifen sind mehr als 5 Jahre alt und dürfen demzufolge nicht mehr als Neureifen verkauft werden.
Ich würde weiter suchen.
Kauf die Alus ohne die Gummis mit entspr. Nachlass
Warum sollten die nicht mehr verkauft werden dürfen? Es gibt keine rechtliche Richtlinie, wie alt ein Reifen Max sein darf! Solange er nicht rissig ist, kann er auch 15 Jahre alt sein.
Bei einem Winterreifen macht sich das Alter aber auch ohne Risse bemerkbar. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus. Selbst mit vollem Profil nimmt der Grip auf Schnee so etwas ab. Wenn du aber im Flachland wohnst, wo es im Winter ein zwei mal schneit, kannst du zuschlagen, wenn der Preis stimmt.
Natürlich dürfen die Reifen noch verkauft werden.
Aber nicht mehr als NEU.
Und dazu gibt es sogar ein Gerichtsurteil.
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 6. September 2015 um 08:59:39 Uhr:
Warum sollten die nicht mehr verkauft werden dürfen? Es gibt keine rechtliche Richtlinie, wie alt ein Reifen Max sein darf! Solange er nicht rissig ist, kann er auch 15 Jahre alt sein.
Bei einem Winterreifen macht sich das Alter aber auch ohne Risse bemerkbar. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus. Selbst mit vollem Profil nimmt der Grip auf Schnee so etwas ab. Wenn du aber im Flachland wohnst, wo es im Winter ein zwei mal schneit, kannst du zuschlagen, wenn der Preis stimmt.
1. Verkaufen darf man ja fast alles - auch die Reifen, aber nicht als NEUreifen!
2. Wenn man Glück hat, ist das tatsächlich alles was man zu befürchten hat: Ein durch die Aushärtung hervorgerufenes schlechteres Gripniveau. Da muss man halt selbst wissen warum man Winterreifen kauft. Die Regel, WR nach 5 bis 7 Jahren je nachdem wem man zuhört, unabhängig vom Restprofil, zu ersetzen ist meiner Meinung nicht ganz unbegründet... Zu beachten ist dabei auch, dass Grip ja nicht nur Bremsgrip bedeutet sondern auch z.B. Seitenführung bei Kurvenfahrten.
Es können allerdings noch weitere Probleme auftreten: Unsachgemäße Lagerung kann zu Unwuchten und Vibrationen führen, die Aushärtung kann noch deutlich weiter vorangeschritten sein als es nur der Faktor Zeit vermuten lässt, z.B. wenn die Reifen Sonnenlicht ausgesetzt waren. Weiter kann es sein, dass die Reifen unterschiedlich gealtert sind was dann zu Problemen bei nur einem Rad, speziell bei dessen Belastung, führen kann. Auch unter Komfortaspekten wie Geradeauslauf und Dämpfungseigenschaften ist so ein Reifen dann vermutlich beeinträchtigt.
Ich würde es lassen.
Wurde schon alles Wissenswerte aufgeführt, würde ich persönlich keinesfalls kaufen. Entweder die Felgen ohne Bereifung, dafür mit entsprechendem Nachlass oder eben weitersuchen...
Zitat:
@Michl 1987 schrieb am 6. September 2015 um 08:59:39 Uhr:
Warum sollten die nicht mehr verkauft werden dürfen? Es gibt keine rechtliche Richtlinie, wie alt ein Reifen Max sein darf! Solange er nicht rissig ist, kann er auch 15 Jahre alt sein.
Bei einem Winterreifen macht sich das Alter aber auch ohne Risse bemerkbar. Die Gummimischung härtet mit der Zeit aus. Selbst mit vollem Profil nimmt der Grip auf Schnee so etwas ab. Wenn du aber im Flachland wohnst, wo es im Winter ein zwei mal schneit, kannst du zuschlagen, wenn der Preis stimmt.
Na, wenn das mal kein "erschlagendes" Argument ist. Reifen, die älter als sechs Jahre sind, sollte man ohnehin nicht mehr fahren.
Und schon gar nicht als "neu" verkaufen...
Was für Felgen sind das ? was sollen die Dinger kosten? die Reifen kannst du knicken die sind zu Alt
laut Adac sollten die Reifen nicht älter als 4 Jahre sein....
Zitat:
@Guest77 schrieb am 6. September 2015 um 23:56:15 Uhr:
Was für Felgen sind das ? was sollen die Dinger kosten? die Reifen kannst du knicken die sind zu Alt
laut Adac sollten die Reifen nicht älter als 4 Jahre sein....
Du glaubst auch alles, was man dir erzählt oder? Schmeißt du deine Reifen nach 4 Jahren Weg, wenn noch 50% Rest drauf ist?
Das ist pure Verschwendung unserer Ressourcen!!!
Na ja, da hat wohl jeder seine eigenen Präferenzen. Ich selbst hab kein Fahrzeug so lange, als dass ich mir um das Reifenalter Sorgen machen müsste und da die meisten Kisten nach Kauf auch gleich mal einen Satz neue Felgen / Reifen spendiert bekommen, bin ich im Grunde eh meistens mit neuen Reifen unterwegs...
Aber... Fakt ist, dass 7 Jahre alte Schluppen nicht mehr als "neu" verkauft werden dürfen. Das Thema hat der Gesetzgeber schon längst durchgehustet. Allerdings würde ich 7 Jahre alte Reifen auch nicht mehr gebraucht kaufen, selbst wenn sie bis dato unbenutzt waren und das Profil top ist.
Nach 4 Jahren einen Reifen wegzuwerfen ist natürlich absolut unnötig, sofern das Profil noch top ist, aber sorry, wenn ich hier was mit 15 Jahren lese, dann muss ich zwangsläufig schmunzeln. Wäre für mich ein Grund, den technischen Zustand des Fahrzeuges im Ganzen anzuzweifeln...
Ich fühle mich jetzt mal angesprochen. Du kannst gern vorbei kommen und meinen Wagen auf der eigenen Bühne begutachten. Du wirst sicherlich nichts finden, weil ich meine Kiste ordentlich warte und alles sofort repariere um einen Wartungstau zu vermeiden!
Ich würde 15 Jahre alte Reifen auch nicht mehr fahren. Es war nur ein Bsp.
HiHi... Ich hätte jetzt auch bezweifelt, dass deine Schluppen 15 Jahre alt sind, aber das Beispiel war zugegebenermaßen für die Tonne... Sorry, aber 15 Jahre alte Reifen gehören definitiv auf den Müll und würde ich mir ein Fahrzeug anschauen, bei dem so alte Schluppen montiert sind, dann auf dem Absatz kehrt und tschüss...
Ist aber eigentlich auch nicht Thema hier. Die angebotenen Reifen sind wohl 7 Jahre alt und dürfen nicht mehr als "neu" verkauft werden. Heißt nicht, dass man diese nicht mehr fahren dürfte, aber sowas kann man vielleicht als kostenlose Zugabe zu den Felgen mitnehmen, aber bezahlen würde ich dafür keinen Cent mehr...
Wenn die Reifen ordnungsgemäß gelagert wurden (Sonnen-UV-Einstrahlung) wuerde ich sie bedenkenlos fahren.
Natürlich sagt dir der Händler, du sollst sie nach 4 Jahren wegschmeissen.
Nur wenn du beim Händler einen Gebrauchtwagen kaufst, auf dem die Schlappen schon 6 Jahre alt sind,
dann sind die noch gut!