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Neue Felgen... Pro, kontra?

Themenstarteram 3. August 2006 um 0:07

Abend zusammen,

Will mir in sehr naher zukunft neue felgen kaufen, kann mich leider nicht ganz entscheiden welche größe es werden wird.

der vernünftige in mir tendiert eigentlich zu 17 zöller (preis, komfort...), aber ansich schaun 18er eben sehr sehr gut aufm A4 aus, blos die mehrkosten für reifen und die tatsache das die doch schon recht hart sind schrecken mich ab.... ich denke mal das 18 zöller in verbindung mit meinem GewindeFW sehr hart sein wird und das das sicherlich nich gesund für die ganzen träger etz sein kann.

was habt ihr so für erfahrungen mit den einzelnen größen gemacht.

ein andrer punkt wäre, das ich wenn möglich die riesigen radkästen eineswegs ausgefüllt haben will und ob das mit 17er hinhaut kann ich nicht absehn.

habe mich auf OZ titan felgen festgesetz (8x17 oder eben 8x18), stimmt da die qualität mit dem preis überein?

gruß Eddie

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31 Antworten
am 3. August 2006 um 9:51

Ob deine Felgen nun 17" oder 18" groß sind, wirkt sicht absolut nicht auf die Härte aus. Entscheidend sind die Reifen! Wenn du auf beiden 225/45 fährst, wirst du kaum einen Unterschied merken. Das die 18" mit bspw 225/35 härter sind als 225/45 sollte klar sein. Die 18er füllen den Radkasten natürlich besser aus. Allerdings bin ich mit meinen 17ern und einer Tieferlegung von 35 mm voll zufrieden. Kommt eben auf deinen Geschmack an. Zu bedenken ist noch, dass die 18" Felgen schwerer als die 17" Felgen sind. Somit steigt das Gesamtgewicht der ungefederten Massen. Ob man das merkt, kann ich dir aber nicht sagen ;)

Und noch was... weil du den 1.8l fährst: breitere Reifen rauben dir natürlich Endgeschwindigkeit, der Verbauch steigt und die Aquaplaninggefahr erhöht sich. Dafür hast du bessere Optik, bessere Traktion und das Fahrzeug liegt besser auf der Strasse. Leider halten sich Pro/Contra die Waage. Aber neue Felgen zu kaufen ist ja keine Vernunftsentscheidung :D

Themenstarteram 4. August 2006 um 0:50

naja vernunftsentscheidung in dem sinne ist es schon, denn auf langer sicht werden 18er reifen schon ne ecke mehr kosten... obwohl so die gängigen größen wie 225/40R18 mittlerweile doch günstiger geworden sind.

hab mich schon totgesucht und hab doch überwiegend bilder mit 18er auf dem A4 gefunden und es schaut auch echt viel nevauvoller aus.

ich hab jetzt nochmal scharf nachgedacht und pro/kontra liegen ansich wirklich gleich auf... ich werde wohl die 18 zoll variante nehmen. danke für deine meinung ;)

p.s. das mit der fehlenden leistung hab ich schon mitbekommen und mehrverbrauch is auch zu erwarten, aber wenns die optik wieder gut macht, kann ich das mit mir vereinbahren :)

gruß Eddie

am 4. August 2006 um 13:30

18" wird super aussehen! Zeig uns Bilder wenn du welche gekauft hast :D

Servus!

klasse Entscheidung!!!!

die hab ich seid April auch drauf :-)

mit Eagle F1 GS-D2

frag mal deinen :) der kann dir vielleicht auch so nen sau guten preis machen, wie mir :) mit einbau und reifen und wuchten und alte reifen entsorgen und alte winterreifen auf die alten alufelgen ummontieren und metallventile und OZ Felgenschlösser billiger als ATU mit 10% auf alles und billiger als der billigste internethändler *freu*

äeem ja, fotos...

http://www.fh-rosenheim.de/~benjamin.kaindl

da siehste näheres!

Viel Freude damit!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

Themenstarteram 5. August 2006 um 13:58

Ja die schaun echt super aus, ich werde mir das ganze mal bei meinem händler anschaun, ich werde mal die Audi S line felgen mit den titan vergleichen und die, die mir besser gefallen nehm ich dann :)

wenns alles über die bühne gegangen ist werd ich auch mal paar bilder zeigen :)

gruß Eddie

Ja, diese Frage habe ich mir auch mal gestellt. Aber ich habe mich aufgrund der geringeren Kosten für die 17" entschieden. Den Radkasten füllen, zumindest wenn du Gummi und Felge addierst, 17" und 18" genau gleich aus, sonst müsstest du ja den Tacho ändern lassen, wegen unterschiedlichem Abrollradius. Natürlich sieht eine 18" Felge wiederum nach "mehr" aus.

Dann noch etwas: Bei den Reifen, da gibt es ja viele Standpunkte, von wegen was teuer ist und was auch gut. Ich hatte bei meinen Felgen schon Billigreifen der Firma Nexen drauf, und ich bin sehr begeistert von ihnen, obwohl sie günstig sind. Jetzt gerade hatte ich einen kleinen Unfall, ein BMW schnitt mir in einer Rechtskurve innerorts von links meine Bahn, um ihn nicht zu rammen wich ich nach rechts aus, da war nur leider der sehr hohe Bordstein der Kurve, ein Riesenknall und am Reifen war das Innengewebe der Reifenflanke gerissen, und der Reifen hat nun eine Beule. Jedenfalls, für 61€ (!!!) inklusive Versand habe ich einen neuen bestellt. Ein Markenreifen hätte der Wucht des Aufpralls ebenfalls nicht standgehalten, bloß wäre ich da das Doppelte an Geld losgewesen. Ein Reifen verschleißt nicht nur durch Abrollen, das sollte man auch im Hinterkopf haben.

am 6. August 2006 um 9:56

Zitat:

Original geschrieben von KickSomeAZZ

Den Radkasten füllen, zumindest wenn du Gummi und Felge addierst, 17" und 18" genau gleich aus, sonst müsstest du ja den Tacho ändern lassen, wegen unterschiedlichem Abrollradius. Natürlich sieht eine 18" Felge wiederum nach "mehr" aus.

Das stimmt nur dann, wenn man sich für die Reifengröße 225/40 auf 18" entscheidet. Wenn du dir 225/45 aufziehst, werden die 18" insgesamt wohl "größer" als 17-Zöller mit 225/45. Und zwar vergrößert sich der Durchmesser um genau 1 Zoll = 2,54 cm.

Und zu Billigreifen, z.B. Nexen: http://www.autobild.de/drucken_alles.php?artikel_id=10794

Das ist zwar ein Test für Winterreifen... aber das wird bei den Sommerreifen nicht anders sein. Da spart man am falschen Ende...

Da vergleichst du Äpfel mit Birnen, angefangen mit einem Winterreifentest, der über Sommerreifen was aussagen soll, bis hin zum typischen Klischeedenken... aber darüber gab es schon Diskussionen, insbesondere über die Nexen Sommerreifen, kannste ja mal nach suchen und dich schlaumachen und ggf. dort dich über Tauglichkeit von Billigreifen auslassen, damit wir den Thread nicht zuspammen.

Das mit dem größeren Querschnitt und dem größeren Radius stimmt zwar, bloß wird dein Tacho deine Geschwindigkeit langsamer anzeigen als mit dem 40er. Ich weiß zwar nicht wie das der TÜV sieht, aber selbst wenn das erlaubt sein sollte ohne den Tacho zu korrigieren könnte man sich schneller das eine oder andere Portraitfoto einfangen ;)

Themenstarteram 6. August 2006 um 16:06

@A4 olli

ich hab im moment 205/50R16 daruf, also normal wäre 205/55R16 also is mein jetztiges rad schon vom druchmesser her kleiner als normalerweise 16 zoll sein sollten... heist das dann wenn ich auf 18zoll felgen mit 225/40R18 umsteige das, das rad über 5cm größer im durchmesser ist, sprich ich im Radius 2,5 cm mehr das Radhaus ausfülle das wäre dann natürlich optimal... dann kann ich mein fahrwerk sogar noch etwas hochschrauben und es schaut ausgefüllt aus. somit nehme ich auch wieder etwas an härte weg, was der kleinere reifenquerschnitt drauf leg?

verbessert mich bitte wenn ich da was missverstehe.

gruß Eddie

am 6. August 2006 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Eddie@Audi

@A4 olli

ich hab im moment 205/50R16 daruf, also normal wäre 205/55R16 also is mein jetztiges rad schon vom druchmesser her kleiner als normalerweise 16 zoll sein sollten... heist das dann wenn ich auf 18zoll felgen mit 225/40R18 umsteige das, das rad über 5cm größer im durchmesser ist, sprich ich im Radius 2,5 cm mehr das Radhaus ausfülle das wäre dann natürlich optimal... dann kann ich mein fahrwerk sogar noch etwas hochschrauben und es schaut ausgefüllt aus. somit nehme ich auch wieder etwas an härte weg, was der kleinere reifenquerschnitt drauf leg?

verbessert mich bitte wenn ich da was missverstehe.

gruß Eddie

Müssen wir mal rechnen...

205/50R16 - Durchmesser: 16 x 2,54 + 2 x 20,5 x 0,5 = 61,14 cm

225/40R18 - Durchmesser: 18 x 2,54 + 2 x 22,5 x 0,4 = 63,72 cm

Differenz = 2,58 cm

zum Vergleich:

225/45R18 - Durchmesser: 18 x 2,54 + 2x 22,5 x 0,45 = 65,97 cm

Tatsächlich ändert sich nicht so wahnsinnig viel. Optisch sieht es aber sicher nach vieeeel mehr aus! Ich würd 225/45er nehmen :)

dann rechne jetzt mal den abrollumfang aus, der sich damit ändert! und wieviel % das von dem eigentlichen abrollumfang abweichung sind!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

So, ich gehe mal davon aus a4olli hat korrekt gerechnet, beträgt der Umfang:

205/50R16: 192,07cm

225/40R18: 200,18cm

225/45R18: 207,15cm

Das heißt, vergleich man die 205/50R16 mit den 225/45R18, steigt hier der Umfang und damit die abgerollte Strecke pro Umdrehung um 7,8%, was nicht gerade unerheblich ist. Beim 225/40R18 sind es immerhin "nur" 4,2%.

Weiß denn nun jemand, wie das ist mit Reifengrößen und eventueller Tachoänderung? Was ist da erlaubt?

Btw, mit 235/35R18 hast du beispielsweise nur 1,7% mehr Umfang, das geht ja noch.

Und, wenn du einen größeren Querschnitt wählst, wirkt die Felge in dem Reifen kleiner, bzw. der Reifen tendiert wieder dazu, zum "Rettungsring" zu werden. Auch nicht toll, oder?

am 6. August 2006 um 19:38

Ich denke nicht, dass da etwas justiert werden muss. Es gibt viele Leute, die im Winter 15" fahren und im Sommer 225/45R18. Wie ist denn das erst, wenn man sich 20" drunterklemmt? ;)

225/45R17 haben meiner Meinung nach keine Rettungsring-Optik. Dann ist das bei 225/45R18 erst recht nicht der Fall. Ausserdem sind die Radkästen besser ausgefüllt :D Ne aber mal ehrlich... 225/45 oder 225/40 nimmt sich nix ... :)

Zitat:

Original geschrieben von a4olli

Ich denke nicht, dass da etwas justiert werden muss. Es gibt viele Leute, die im Winter 15" fahren und im Sommer 225/45R18. Wie ist denn das erst, wenn man sich 20" drunterklemmt? ;)

225/45R17 haben meiner Meinung nach keine Rettungsring-Optik. Dann ist das bei 225/45R18 erst recht nicht der Fall. Ausserdem sind die Radkästen besser ausgefüllt :D Ne aber mal ehrlich... 225/45 oder 225/40 nimmt sich nix ... :)

naja, das isses eben... wenn du im winter 15" fährst, hast du hald 195/65 oder sowas, das nennt man dann RETTUNGSRING, weil das verhältnis /65 total "groß" ist, das sieht nach mehr gummi als alu aus! aber des verhältnis machts eben aus, dass du bei ganz verschiedenen laufflächenbreiten 195 205 225 oder so und allen möglichen zollzahlen der felge immernoch auf nahezu den selben abrollumfang kommst (da gibts irgend ne toleranz).

ich hab winterreifen 195/65R15 soweit ich noch weis, alte sommerreifen waren 205/55R15 und die neuen sind 225/45R17

schau z.B. mal in die tabellen wo es zu manchen felgen mitgibt, da siehst nen rieeesen wullst an papierkram, spalten und zeilen wo für jedes fahrzeug (abrollumfang) welcher felgendurchmesser/reifenbreite/verhältnis passend ist!

Allerweil GuteFahrt!

vy73 de Benjamin - DL2MKX

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