Neue felgen/reifen und nen problem
Hallo leute
Hab gestern meine neue felgen an mein a3 montiert.
Bin jetzt ca 30 Km mit den neuen reifen gefahren,und muss sagen das das auto nicht mehr so sehr zieht.Ist das normal wenn man 19 Zoll felgen drauf hat,das das auto dann nen leistungsverlust hat oder so ?
Wenn ich gas gebe drehen die räder irgendwie durch.
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14 Antworten
Neue Räder bauen denGripp erst auf das ist Normal.
Das durch das ändern der Reifen und Felgengröße Leistungsverlust zu Spüren ist ist auch Normal. Da sich die Beschleunigte Masse ändert und je nach Felgenbreite auch der Luft Widerstand b.z.w. Abrollumfang damit auch Beschleunigungs Werte.
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Neue Räder bauen denGripp erst auf das ist Normal.
Das durch das ändern der Reifen und Felgengröße Leistungsverlust zu Spüren ist ist auch Normal. Da sich die Beschleunigte Masse ändert und je nach Felgenbreite auch der Luft Widerstand b.z.w. Abrollumfang damit auch Beschleunigungs Werte.
Also muss sagen auf der autobahn nur ein kleiner leistungsverlust,aber in ner stadt zb.wenn ich im 2.gang bin und beschleunigen will ist ein erheblicher leistungssturz bemerkbar.
Ich kenne das ich fahre einen mit 8,5+18 und denn anderen mit 8+17 . Der 18 Zöller ist deutlich träger.
Moin,
also das mit den Reifen einfahren war mir bisher nicht soo bewußt und wurde jetzt eines besseren belehrt . Bisher wurde mir auch nie gesagt, man soll piano fahren, nur dass ich nach 1000km vorbei kommen kann um die Radmuttern nachziehen zu lassen. Auf der Continental Website hab ich zum Einfahren jetzt folgendes gefunden:
" Neureifen einfahren
Es wird empfohlen, neue Reifen die ersten 200 bis 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit einzufahren. Dadurch wird die Lauffflächenoberfläche angerauht und die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht."
Na gut wieder was gelernt, danke euch
Zitat:
Original geschrieben von A34life
Zitat:
Original geschrieben von schabuty
Neue Räder bauen denGripp erst auf das ist Normal.
Das durch das ändern der Reifen und Felgengröße Leistungsverlust zu Spüren ist ist auch Normal. Da sich die Beschleunigte Masse ändert und je nach Felgenbreite auch der Luft Widerstand b.z.w. Abrollumfang damit auch Beschleunigungs Werte.
Also muss sagen auf der autobahn nur ein kleiner leistungsverlust,aber in ner stadt zb.wenn ich im 2.gang bin und beschleunigen will ist ein erheblicher leistungssturz bemerkbar.
Kommt auch immer ein wenig auf den Motor an. Ich merke in der Stadt bzw. auf der Landstraße so gut wie keinen Unterschied zwischen Winter 205/55R16 und Sommer 225/45R17. Auf der Autobahn allerdings sind es ca. 5-8km/h und die Beschleunigung > 160 ist auch nicht mehr soo gut. Nicht zu vergessen, das der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 steigt. Aber was tut man nicht alles für die Optik
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Zitat:
Original geschrieben von A34life
Also muss sagen auf der autobahn nur ein kleiner leistungsverlust,aber in ner stadt zb.wenn ich im 2.gang bin und beschleunigen will ist ein erheblicher leistungssturz bemerkbar.
Kommt auch immer ein wenig auf den Motor an. Ich merke in der Stadt bzw. auf der Landstraße so gut wie keinen Unterschied zwischen Winter 205/55R16 und Sommer 225/45R17. Auf der Autobahn allerdings sind es ca. 5-8km/h und die Beschleunigung > 160 ist auch nicht mehr soo gut. Nicht zu vergessen, das der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 steigt. Aber was tut man nicht alles für die Optik
genau
Am liebsten hätte ich 20 Zöller geholt
Aber geht leider nicht auf nem 8 l oder vielleicht doch ? ))
Zitat:
Original geschrieben von fruchtzwerg
Moin,
also das mit den Reifen einfahren war mir bisher nicht soo bewußt und wurde jetzt eines besseren belehrt . Bisher wurde mir auch nie gesagt, man soll piano fahren, nur dass ich nach 1000km vorbei kommen kann um die Radmuttern nachziehen zu lassen. Auf der Continental Website hab ich zum Einfahren jetzt folgendes gefunden:
" Neureifen einfahren
Es wird empfohlen, neue Reifen die ersten 200 bis 300 km bei mittlerer Geschwindigkeit einzufahren. Dadurch wird die Lauffflächenoberfläche angerauht und die volle Leistungsfähigkeit der Reifen erreicht."
Na gut wieder was gelernt, danke euch
Hi Fruchtzwerg,
also ich finde es schon fast verantwortungslos wenn ein Reifen-Fuzzi einen Kunden losschickt und ihn nicht darauf hinweist er solle doch die 1. 500km langsam fahren denn auf ALLEN Neureifen ist eine "Vulkanisierungs-schicht" drauf die zuerst "weggehobelt" werden muss ehe der Reifen sein volles Potenzial an den Tag bzw auf den Asphalt legen kann!!!
Ich hatte die Ehre, vor 2 Jahren 1 Jahr lang für einen Reifenhersteller Reifen-Test-Pilot "spielen" zu dürfen und dort musste ich ab und zu für meine Vorgesetzten die Test-Ingenieure die Neuentwicklungen "einfahren" damit diese DIREKT auf der Teststrecke den vollen Grip haben.
Die Ingenieure haben ja keine Zeit die Test-Reifen zuerst noch einzufahren. Und das was ein "Normal-Bürger" auf 500km macht, das machte ich dann nach einer vorgeschriebenen Prozedur auf der Teststrecke in zirka 20km.
Soll heissen, 20km so ziemlich voll am Limit heizen... Und das mit Auto's die ich sonst NIE im Leben zu fahren bekommen hätte!!! Ich glaub ich werde dieser "Arbeitsstelle" noch nach-heulen wenn ich 80 bin...
mfg Daniel
Zitat:
Original geschrieben von A34life
Zitat:
Original geschrieben von alexander-barth
Kommt auch immer ein wenig auf den Motor an. Ich merke in der Stadt bzw. auf der Landstraße so gut wie keinen Unterschied zwischen Winter 205/55R16 und Sommer 225/45R17. Auf der Autobahn allerdings sind es ca. 5-8km/h und die Beschleunigung > 160 ist auch nicht mehr soo gut. Nicht zu vergessen, das der Verbrauch um ca. 0,3-0,5 steigt. Aber was tut man nicht alles für die Optik
genau
Am liebsten hätte ich 20 Zöller geholt
Aber geht leider nicht auf nem 8 l oder vielleicht doch ? ))
20 Zoll geht auch, siehe dieses Foto:
Ich finde das ein bissel extrem. Der fährt sich bestimmt auch als wär er ohne Federung.
auf einem s3 gehts ja noch, da dieser bulidiger aufgebaut ist.. aber auf einem a3? *lol*
naja ich finds nicht so hübsch.. aber über geschmäcker kann man sich streiten
Geiles Foto> Hammer Optik
Reifen Einfahren > Wenn es Quietscht ist die Haftung da. 20 sec.!!!!!!!!
http://www.myvideo.de/watch/2434813/Klasen_A3_Burnout_race_Bottrop
Ich find die auch zu groß am A3/S3.
@ Schabuty
Fährst du mit Winterreifen die 1/4 Meile?
Also ich finde die Optik auch recht geil, allerdings ist da schon wieder zu wenig Gummi drauf. Finde 18Zoll mit einer geilen Tieferlegung am 8L am schönsten. Beim S3 lass ich mich noch zu 19 Zoll hinreißen
So leute bin mit den reifen bis jetzt ca.250 Km gefahren und muss sagen das sich die leistung deutlich verbessert hat,die räder drehen auch nicht mehr durch.
Hoffentlich wird die leistung bald wieder wie vorher mit den 16 zöllern