- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- 3er
- E90, E91, E92 & E93
- Neue Felgen - Rost ???
Neue Felgen - Rost ???
Hallo zusammen...
ich habe ein 8 Wochen alten BMW, also total neu und habe mir jetzt 19zoll BMW Performance Felgen + Spurverbreiterung drauf machen lassen.
Gestern habe ich das Auto gewaschen (abgedampft) und als ich zu Hause war, da waren die Felgen total voll Rost Spritzer.
Der Rost kommt irgendwie aus den Stellen wo die Radschrauben sind und durch das Wasser spritzt es während der Fahrt an die Felge und an den Lack.
An was kann das liegen? Hat jemand so etwas schon mal erlebt?
Am Auto ist alles neu
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von yellobug73
Das komt 100% von der Nabe. Die ist bei all unseren drei BMW so rostig, wie ich es bei keinem anderen Auto vorher erlebt habe.
Ich hab noch nie ein Auto von egal welchem Hersteller gesehen, bei dem die Nabe nicht verrostet war.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Mach mal ein paar Bilder bevor wir alle raten müssen.
Es kann vielleicht auch Fett sein oder die Radnabe ist rostig. Sowas ist auch bei neuen BMWs "normal".
Bilder habe ich im Moment nicht
Auch wenn ich Bilder hätte, dann würde man ja nur den Rost sehen und nicht von wo es kommt.
Fett ist es nicht, ich erkenne Rost, bin vom Beruf Metaller.
Ich versuche es mal besser zu erklären.
- Also ich dampfe das Auto mit Wasser ab.
- dann werden die Felgen nass
- wenn ich dann los fahre, dann kommt Rost aus den Löchern wo die Radschrauben sind und spritzt ihn rum
- wenn ich dann wieder anhalte, dann sind überall kleine Rostflecken
Ich habe halt nur Angst, dass der Rost sich in die Felge frisst.
Habe auch nicht jedesmal wenn ich das Auto kurz ab putze Lust die Felgen zu machen.
Wollte eigentlich fragen ob das normal ist oder normal sein kann? Und falls ja, geht das wieder weg?
Oder muss ich in die Werkstatt und wieder alle 4 Felgen abschrauben lassen zur Kontrolle?
Kann es sein, dass die "Rostwasserspuren" von der Bremsscheibe kommen?
Sobald man einmal die Felgen putzt, laufen die Dinger schon braun an und vielleicht läuft diese Suppe ja dann an Deinen Felgen runter?
Sonst würde ich mal ne Radschraube aufmachen und reinlinsen. Das kann ich mir aber nicht vorstellen!
Eher noch von der Radnabe, die wird ja schnell rostig.
finde zeitis theorie schon nahe liegend. denkbar wäre auch, dass durch das abdampfen die bremsscheiben rostig anlaufen und durch das anschliessende fahren und bremsen der rost quasi von der scheibe geschmirgelt wird und eben auf den felgen landet.
Zitat:
Original geschrieben von Siriu
finde zeitis theorie schon nahe liegend. denkbar wäre auch, dass durch das abdampfen die bremsscheiben rostig anlaufen und durch das anschliessende fahren und bremsen der rost quasi von der scheibe geschmirgelt wird und eben auf den felgen landet.
Genau Siriu, so meinte ich das..Beim Fahren, bzw. beim bremen dann, sabbert die Suppe auf die Felgen..
vielleicht liegen die neuen Felgen ja auch nicht ganz plan auf der Radnabe auf und Wasser kann in einen Spalt zwischen Nabe und Felge sickern. Das rostet dann vor sich hin bis der Schmodder durch die Fliehkraft wieder rausgepresst wird....
.... oder es ist Überschuss an Kupferpaste, die der Monteur auf die Nabe gesprüht hatte...
Bild Nabe:
http://data.motor-talk.de/.../radnabe-e46-12933.JPG
Ich würde mal ein Rad runter nehmen und mir die Sache ansehen. Normal ist es jedenfalls nicht.
Das komt 100% von der Nabe. Die ist bei all unseren drei BMW so rostig, wie ich es bei keinem anderen Auto vorher erlebt habe.
Bei meinem war es beim letzten Radwechsel so extrem, daß ich die Felgen fast nicht runter bekommen habe...
Zitat:
Ich hab noch nie ein Auto von egal welchem Hersteller gesehen, bei dem die Nabe nicht verrostet war.
Zitat:
Bei meinem war es beim letzten Radwechsel so extrem, daß ich die Felgen fast nicht runter bekommen habe...
Bei meinem Fahrzeug ( E92 EZ.2010 ) ist die Nabe auch sehr rostig. Ist echt zum k.....
Zitat:
Original geschrieben von C.O.
Zitat:
Bei meinem Fahrzeug ( E92 EZ.2010 ) ist die Nabe auch sehr rostig. Ist echt zum k.....
Aber das ist ist doch bei jedem Auto so! Eisen rostet halt. Vor allem wenn viel schneller, wenn öfter mal Nässe drankommt...Kumpel hat seinen VW jetzt 2 Monate, die Naben sind auch schon bräunlich, habe ich gesehen.
Bei rostigen Naben (Bremstrommel u.ä.) verwende ich immer Hammerite Lack. Die werden damit lackiert (bitte nicht die Fläche, auf der die Felgen aufliegen) und ich hatte nie Probleme mit Rost! Nur kleiner Tip!
Danke mal für die vielen Antworten
Also die Bremsscheiben habe ich mir angeschaut - die sind überhaupt nicht rostig.
Genauso die Bremstrommel, alles schön neu.
Wenn ich es abdampfe, dann kommt die Suppe aus den Löchern wo die Radschrauben drin sind.
Vor der Radnarbe ist auf der Felge das BMW Zeichen, da kommt kein Rost durch.
Ich habe die Felgen hier drauf. Ist zwar nicht mein Bild, aber da kann man die Felge erkennen:
http://data.motor-talk.de/data/galleries/497507/31802/bild-13425.jpg
Aus den ganzen Löchern kommt die Suppe raus, auch etwas aus den ganz kleinen.
PS:
hatte vor 2 Wochen noch BMW M Felgen drauf und da war das Problem auch nicht.
Eine mal runtermachen und dahinter schauen!
Und das auf den Bremsscheiben kein Rostbelag mehr zu sehen ist, ist klar. Den hast ja weggebremst.
Das war ja meine Vermutung, das dies die Suppe an den Felgen ist...
Da muss ich in dem Fall alle 4 Felgen runter schrauben, weil es bei allen Felgen ist...
Da kauft man sich ein neues Auto und neue Felgen und dann fliegt der Rost rum - sehr übel sowas!!!
Hat jemand eine Ahnung ob der Rost was macht, also Lack angreift oder sowas?
Bisher habe ich jeden Abend meine Felgen geputzt, aber so langsam fehlt mir dazu die Lust.