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Neue Felgen - was ist zu beachten
Hiho,
ich weis natürlich dass es schon viele Infos zum Thema im Internet gibt, und dass es mit Sicherheit auch schon viele Themen dazu auf MT eröffnet wurden. Leider habe ich es nicht geschafft, die Flut an Informationen zu sammeln und in eine sinnvolle Reihenfolge zu bringen.
Ich hätte gerne 17 Zoll "Rondell Typ 0026" Felgen. Das sind quasi die gleichen wie vom Golf 4 R32. Eventuell hat Rondell damals sogar die R32 Felgen gefertigt?
Jedenfalls gibt es die in allen möglichen verschiedenen Ausführungen.
In 7x17 / 7,5x17 / 8x17 etc. und eine Angabe zur ET, was denke ich mal Einpresstiefe bedeutet. Hier gibt es alle möglichen von "ET 30-40" (Millimeter?). Was benötige ich?
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10 Antworten
http://www.google.de/imgres?...
Alles weitere findest Du im Fahrzeugschein oder sagt Dir jeder Reifenfredi um´s Eck.
Bißchen Recherche hier in der SuFu beantwortet Dir überdies, was geht und was nicht geht.
Okay, ich hab mich jetzt mal ein wenig durchgefuchst. Gestern war es wohl einfach schon zu spät. In meinem Fahrzeugschein sind keine 17 Zöller eingetragen. Das bedeutet ich muss die abnehmen lassen, korrekt? Oder muss ich dafür dann nur eine sogen. ABE bekommen die ich dann beim TÜV vorlege?
Darüber hinaus habe ich noch das Standardfahrwerk. Liegt der Golf mit den 17 Zoll schon zu hoch? Besitzer von 18 Zöllern mit Standardfahrwerk sprachen schon von einem Country Golf und es soll ja schließlich ordentlich aussehen. Ich bin nämlich kein Fan von tiefer, härter, breiter.
Desweiteren wüsste ich gerne, welche Reifenbreite ich nehmen sollte. Gehen wir mal von einer 35er ET aus. Scheint ja so der Standard zu sein. Wie ich gelesen habe sind da die 225er am günstigsten da auch am gebräuchlichsten, aber sehen die auch aus? Karosse ist Standard und bleibt auch so.
Was, auch aus Gründen des Reifenumfangs, für Deinen Wagen zulässig ist, kann man bei jedem Reifenfredi erfahren und in den tausenden von Golf IV- und Golf-IV-Tuning-Foren, die es online so gibt.
Da wirst Du dann garantiert auch noch massenweise Fotos finden, mit 225, 255 oder was weiß ich, tiefergelegt oder nicht etc. etc.
Aber wenn Du schon kein Fan von tiefer, breiter, härter bist, warum willst Du denn da breitere Reifen?
Und härter wird´s auch ohne anderes Fahrwerk von allein, denn die Flankenhöhe des Reifens verringert sich, wenn Du breiter werden willst, ergo wird die steifer und härter, was man durchaus merkt, da der Reifen in sich halt weniger federn kann als bei einem, z.B. 55er Querschnitt.
Die ET ist übrigens ein Felgenkriterium und hat mit dem Reifen erstmal nichts zu tun.
Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinanderbringst und Querschnittsverhältnis = Flankenhöhe des Reifens mit der ET der Felge verwechselst?
Die ET sorgt im wesentlichen dafür, dass die Felgenschüssel, bei gegebener passender Größe / Durchmesser, auch über die Bremse passt von der Tiefe der Felgenschüssel her gesehen und dass der Reifen dann nicht zu weit nach außen vorsteht und vor allem: Dass er innen nicht an Fahrwerksteilen schleift oder anstößt, z.B. beim Einfedern oder Lenkvollausschlag.
Hallo,
die Rondell 0026 gibt´s für Deinen Golf 4
in 7,5x17 ET 35
KBA Nr.45640
Hier kannst Du ABE+Gutachten downloaden
und studieren
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Aber wenn Du schon kein Fan von tiefer, breiter, härter bist, warum willst Du denn da breitere Reifen? Und härter wird´s auch ohne anderes Fahrwerk von allein, denn die Flankenhöhe des Reifens verringert sich, wenn Du breiter werden willst, ergo wird die steifer und härter, was man durchaus merkt, da der Reifen in sich halt weniger federn kann als bei einem, z.B. 55er Querschnitt.
Ich formuliere es mal so, ich bin jetzt kein hardcore Fan, der das ganze bis zum Extrem ausreizt. Das wollte ich damit sagen. Mir ist natürlich schon klar, dass mit geringerem Querschnitt natürlich auch der Fahrkomfort ein wenig leidet. Aber ich denke das ist noch zu verkraften. Zumal ich bis jetzt ja auch schon mit 16 Zöllern unterwegs war.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Die ET ist übrigens ein Felgenkriterium und hat mit dem Reifen erstmal nichts zu tun.
Kann es sein, dass Du hier etwas durcheinanderbringst und Querschnittsverhältnis = Flankenhöhe des Reifens mit der ET der Felge verwechselst?
Ne hab ich nich verwechselt. Ich wusste nur nicht ob eine bestimmte ET eventuell die Verwendung einer bestimmten Reifenbreite verbietet. Bin jetzt auch noch nich so in dem Thema drin, hab gestern um 22:00 Uhr angefangen mich damit zu beschäftigen und da wars für mich schon relativ spät.
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Die ET sorgt im wesentlichen dafür, dass die Felgenschüssel, bei gegebener passender Größe / Durchmesser, auch über die Bremse passt von der Tiefe der Felgenschüssel her gesehen und dass der Reifen dann nicht zu weit nach außen vorsteht und vor allem: Dass er innen nicht an Fahrwerksteilen schleift oder anstößt, z.B. beim Einfedern oder Lenkvollausschlag.
Ich hatte das bisher so verstanden, dass die ET dafür Verantwortlich ist, wie weit das Rad entweder im Radkasten drin ist oder herausschaut(nur zur Veranschaulichung).
Alles klar, alles gut und auch korrekt so!
Daumen drück!
Zitat:
Original geschrieben von Taubitz
Alles klar, alles gut und auch korrekt so!
Daumen drück!
Danke, darf ich fragen worauf du in Sommer und Winter fährst?
Und noch eine Frage zum Verständnis, durchaus wissend, dass ich euch damit auf die Nerven gehen könnte. Ich habe nun hier gelesen, dass 225er nur mit einer Einpresstiefe von 38 zugelassen sind. Ansonsten, bei z.B. ET 35 müsste man noch irgendwelche Distanzschreiben dazukaufen die dann auch nochmal abgenommen werden müssten oder?
Meine Rondell Felgen scheint es auch nur in ET35 oder 40 zu geben
Vor allem stand da auch
Zitat:
Die 17" Bereifungen dürfen nur verwendet/verbaut werden, wenn das werkseitige 17" Sportfahrwerk und ein 17" Lenkgetriebe mit verkürztem Lenkhub verbaut ist.
Ob das wirklich zutrifft, weiß aber nicht, daher bin ich jetzt mal raus hier.
Zitat:
Meine Rondell Felgen scheint es auch nur in ET35 oder 40 zu geben
Nur mit ET 35
Lies dir das
Gutachten Rondell 0026 7,5×17 ET35 genau durch.
Es gelten alle Auflagen der letzten Spalte und zusätzlich die Reifenbezogenen Auflagen der vorletzten Spalte.
Die Bedeutung der Buchstaben-/Zahlenkombinationen findest du weiter unten.
Mit 205 Reifen wären die Räder sogar abnahmefrei. (R37 beachten).
Zitat:
Original geschrieben von Watzke
Danke, darf ich fragen worauf du in Sommer und Winter fährst?
Bis 2010:
Sommer: Pirelli Cinturato P2000 oder so ähnlich, keine Erinnerung mehr, 205/55 WR 16 auf Alu, beides orig. ab Werk
Winter: Continental 195/??? TR 15
Seit Frühjahr 2012: Goodyear 4-seasons 205/55 HR 16 auf orig. Alu,
da ich für so ein altes Auto und angesichts meiner geringen Jahresfahreistungen in den letzten Jahren (mit dem ÖPNV ins Büro) keine 2 Reifensätze mehr anschaffen wollte: die WiRfn härten dann schneller aus, als sie halbwegs Profil verloren haben und nach Kroatien in den Hochsommerurlaub fahre ich auch nicht mehr, ergo...