ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neue "Fernstartfunktion" für den X5 F15

Neue "Fernstartfunktion" für den X5 F15

BMW X5
Themenstarteram 14. November 2016 um 20:23

Hallo zusammen,

laut der BMW Pressemitteilung vom Oktober 2016 von der Messe SEMA in Las Vegas bekommt der X5 und X6 eine neue Fernstartfunktion:

"Clevere Fernstartfunktion des Motors für komfortable Klimatisierung.

Neben dem Angebot der M Performance Parts stellt BMW auf der SEMA einem größeren Publikum zudem erstmals eine innovative Neuheit aus dem Bereich Original BMW Zubehör vor: den Remote Engine Start. Diese Option steht zunächst für die Modelle der BMW 5er Serie (F10) sowie für den BMW X5 und X6 zur Verfügung, jeweils mit Ausnahme der Hybrid- und M Modelle. Durch die Möglichkeit, den Motor aus der Entfernung zu starten, lässt sich an besonders heißen und besonders kalten Tagen das persönliche Wohlfühlklima im Wagen sicherstellen, da die parallel sich einschaltende Klimaautomatik den Innenraum auf die zuvor eingestellte Temperatur herunterkühlt oder erwärmt. Die Bedienung erfolgt dabei über die Funkfernbedienung des serienmäßigen Schlüssels: Dreimaliges Drücken des „Verriegeln“-Knopfes lässt den Motor starten. Wird die Fahrt anschließend nicht nach spätestens 20 Minuten angetreten, schaltet das System den Motor automatisch wieder aus."

Kann man sich damit die Standheizung sparen? Praktisch wäre der Start über die BMW App. Wobei ich nicht weiss, wie das in Deutschland ankommt, wenn der X5 für 20 Minuten auf der Parkplatz steht und der Motor läuft ... in den USA sicherlich kein Problem ... aber in D? Was meint ihr?

Gruß Cabrio4ever

Ähnliche Themen
34 Antworten

Tolle Sache, ich stelle mir gerade ein Parkhaus vor in dem viele Fahrzeuge morgens den Motor laufen haben und sich Kohlenmonoxidanteil in der Luft langsam aber sicher erhöht :D

Mit Hybrid- und Elektrofahrzeugen erübrigt sich das übrigens, sie kühlen und heizen bei Bedarf elektrisch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das das bei uns kommt, es kann gefährlich sein wenn das Fahrzeug in geschlossenen Räumen steht.

Gruß

Martin

Als ich das letzte Mal nachgesehen habe, lag Las Vegas in Amerika. Dort ist das Fernstarten von Autos seit langem eine gebräuchliche Funktion. Ich befürchte jedoch, dass in Deutschland § 30 (1) StVO dies untersagt: unnötiges Laufenlassen von Motoren ist verboten.

Bei allen US Autos, die ich kenne, ist in Deutschland diese Funktion deaktiviert.

Richtig, in Deutschland ist das Motor laufen lassen um die Scheiben im Winter aufzutauen etc. verboten!!!

Aber trotzdem fänd ich das Sau geil, wobei ich mir dann die Standheizung sparen hätte können!

Themenstarteram 15. November 2016 um 8:41

Wenn dies in Deutschland verboten ist, warum wird diese Funktion dann von BMW in Deutschland per Pressemitteilung veröffentlicht? In Deutschland kommen doch sonst Pressemitteilungen von BMW USA doch auch nicht die uns nicht bertreffen ??

Zitat:

@GS.1905 schrieb am 15. November 2016 um 09:11:32 Uhr:

Richtig, in Deutschland ist das Motor laufen lassen um die Scheiben im Winter aufzutauen etc. verboten!!!

Aber trotzdem fänd ich das Sau geil, wobei ich mir dann die Standheizung sparen hätte können!

In der Schweiz ebenso verboten.

Jetzt wundert mich auch nicht, dass die USA die CO2 Reduktionsabkommen nicht umsetzen möchten. Ich denke einen schlechteren Wirkungsgrad für die Aufheizung des Fahrgastraumes als 10 Minuten vor Abfahrt den V8 zu starten gibt es wohl nicht.

Genau, beim Aufheizen verstehe ich es auch nicht, genau dafür gibt es ja eine Standheizung.

Gruß

Martin

Beim Aufheizen halte ich es auch nicht für sinnvoll. Aber zur Kühlung schon eher. 20 Minuten ist zwar absolut übertrieben, aber so 2-3 Minuten wäre für die Klima im Hochsommer wirklich ein schönes Merkmal. Ich kann sowieso nicht verstehen, warum es nur eine Standheizung gibt und keine Standklima! Ich hätte es sofort mitbestellt und ich denke viele andere auch. Technisch muss das ja auf jeden Fall möglich sein.

Hier glaubt doch wirklich niemand ernsthaft daran, das eine solche Sonderausstattung in D zulassungsfähig ist.

Und das meiner Meinung nach zu Recht. Wo soll das hinführen, wenn jeder seine Karre mit laufendem Motor auf der Straße stehen hat. Völliger Schwachsinn.

Hallo,

aus der StVO:

Sobald der Motor gestartet wird, ist die Fahrt umgehend zu beginnen und los zu fahren.

Aus dem Busgeldkatalog:

unnötige Lärm- & Abgasbelästigung 10 Euro

Vom Motorfernstart selbst und vom erlöschen der ABE steht im Moment weder was in der in der StVO noch im Busgeldkatalog.

Wäre mal interessant zu wissen ob man die Funktion bei deutscher Zulassung von Dodge RAM und Co. deaktivieren muss.

Gruß

Klaus aus GT

Anhang:

ansonsten der selben Meinung wie 7sitzer

Wieder ein Schwachsinn mehr, den die Kfz. Industrie uns unterjubeln möchte.

Wie, autonomes Fahren, rollende Bürocontainer die einen von A nach B chauffieren, während der "ehemalige Fahrer sich in der Nase poppelt oder super wichtige mails schreibt, was denn heute Abend zu Essen auf dem Tisch steht.

Wenn ich in USA vor den Supermärkten im Sommer dutzende Kfz. mit laufenden Motoren stehen sehe, damit die Klima weiterläuft, um den Damen und Herren den Xrsch bei Rückkehr zu kühlen, entfleucht mir mein Verständnis und jetzt so einen ähnlichen Mist, hier, no go.

Und nein, ich bin alles alles andere als grün und rot-grün ideologisch verblendet und neben der Realität, nur vernünftig und diese Dinge braucht kein Mensch.

Ich verstehe nicht ganz die Haltung von kody05! Warum Luxus und Innovation ist hier die Aussage?!?Dann sollten wir auch keinen X5 fahren, sondern höchstens einen X1! Aber genau das wollen wir nicht, wir wollen alles mögliche, dicke Motoren, viel Ausstattung usw. Ich glaube da fällt eine " Standklima" nun wirklich nicht mehr auf. Aber ich bin der gleichen Meinung, man sollte den Motor nicht starten, sonder eher auf die Standheizung bzw. Klima zurückgreifen, ohne den Motor zu starten. Aber leider gibt es das noch nicht.

Standheizung gibt es und Standklimaanlage ist Standard im Hybrid und wird daher früher oder später Einzug bei allen halten.

Gruß

Martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. Neue "Fernstartfunktion" für den X5 F15