ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Folie überführt Unfall flüchtige

Neue Folie überführt Unfall flüchtige

Themenstarteram 17. September 2013 um 9:41

Neue Folie überführt Unfall flüchtige.

Heute in der Zeitung: Die Polizei hat nun eine Art Pflaster, mit der sie bei einer Unfallflucht feststellen können ob z.B. der Unfall flüchtige lügt oder ja.

Die Klarsichtfolie wird einfach auf die beschädigte Stelle geklebt, abgezogen und unter einem Mikroskop begutachtet.

Sehen die Spuren wie Würmchen aus, hatte das Fahrzeug Kontakt mit einem anderen Lack. Sieht die Spur aber Raspel artig aus, bedeutet das Kontakt mit einem anderen Objekt.

An den Würmchen kann man auch den Lack der Fahrzeuge erkennen.

Liegt eine Unfallflucht vor, wird das andere Fahrzeug ebenfalls mit der Folie beklebt und untersucht. Die Polizei kann anhand der Folie auch erkennen, ob die Fahrzeuge sich tatsächlich berührt haben. Gleichzeitig kann die Polizei auch erkennen, ob überhaupt eine Unfallflucht vorliegt.

Grund für dies Maßnahmen sind die sich häufenden Unfall fluchten, die nun einfach nachzuweisen sind, wenn sie denn so statt gefunden haben. Ansonsten hat der Anzeigende schlechte Karten, wenn er einen angeblichen Unfall meldet.

Der LINK zum Thema

Wäre doch vielleicht etwas für den Kollegen mit beschädigtem Spiegel, der seinen Nachbarn als Verursacher im Verdacht hat, oder?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Gleichzeitig kann die Polizei auch erkennen, ob überhaupt eine Unfallflucht vorliegt.

Fürs Vorliegen einer Unfallflucht muss der Verursacher den Unfall bemerkt haben.

Darauf, wie DAS die Polizei anhand der Form der Würmchen erkennt bin ich gespannt.

Cool wäre es ja: Das Überführungspflaster. Demnächst auch in der Tempolimit - Edition und ganz neu in der Falschparker Version.:D

In der nächsten Generation wird dann schon beim Aufkleben das Strafmaß angezeigt.

P.S.: Ich glaube nicht, dass die Behörden bei einer herkömmlichen Sachbeschädigung den Aufwand mit Folie, Mikroskop, Lack-Annaliese u.s.w. betreiben.

Sowas wird meist schneller eingestellt als man es angezeigt hat.

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Na fein, da muß dann die Polizei nur noch anrücken und die Sache auch mit hinreichend Elan aufnehmen. :D

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

 

Gleichzeitig kann die Polizei auch erkennen, ob überhaupt eine Unfallflucht vorliegt.

Fürs Vorliegen einer Unfallflucht muss der Verursacher den Unfall bemerkt haben.

Darauf, wie DAS die Polizei anhand der Form der Würmchen erkennt bin ich gespannt.

Cool wäre es ja: Das Überführungspflaster. Demnächst auch in der Tempolimit - Edition und ganz neu in der Falschparker Version.:D

In der nächsten Generation wird dann schon beim Aufkleben das Strafmaß angezeigt.

P.S.: Ich glaube nicht, dass die Behörden bei einer herkömmlichen Sachbeschädigung den Aufwand mit Folie, Mikroskop, Lack-Annaliese u.s.w. betreiben.

Sowas wird meist schneller eingestellt als man es angezeigt hat.

Themenstarteram 17. September 2013 um 12:47

... da widerspricht dir aber die Aufklärungsquote

nennt sich selbstklebende folie und gibt es in jedem bastelladen z.b. um bücher zu schutzen. alternativ geht auch der gute tesafilm ;)

am 17. September 2013 um 14:25

Das ist eben wie bei Apple, wo ebenfalls bereits bekannte Technologien unter neuem Namen als eigene Erfindung proklamiert werden. :D

Zitat:

Original geschrieben von DerMatze

nennt sich selbstklebende folie und gibt es in jedem bastelladen z.b. um bücher zu schutzen. alternativ geht auch der gute tesafilm ;)

Es gibt hunderte verschiedene Folien mit unterschiedlichen chemischen Eigenschaften. Diese beiden Klebefolien sind jedoch für den hier gewünschten Erfolg ungeeignet.

Nett...würde ich aber eher unter "psychologische Kriegsführung" einordnen.

Hey wir haben wieder was neues, damit erwischen wir jeden, also seid brav Leute. ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Bootsmann22

Liegt eine Unfallflucht vor, wird das andere Fahrzeug ebenfalls mit der Folie beklebt und untersucht.

Und die erste Folie verrät der Polizei wo das Fahrzeug nach der Unfallflucht steht? Coole Sache das :cool:

am 17. September 2013 um 19:34

Da wird tagelang über den Sinn einer Rechtsschutzversicherung diskutiert, über bezahlen von Owi"s oder Bußgelder oder eben nicht etc.; und nun kommt eine technische Sache zur Ermittlung von Unfallflüchtlingen...und das gemeckert und die Verarsche der Polizei geht weiter....coole Doppelmoral.... :cool::p

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

..und nun kommt eine technische Sache zur Ermittlung von Unfallflüchtlingen...und das gemeckert und die Verarsche der Polizei geht weiter....coole Doppelmoral.... :cool::p

Was hilft die beste technische Sache wenn der zweite Wagen nicht auffindbar ist. Das ist nunmal eine notwendige Bedingung für eine Unfallflucht.

am 17. September 2013 um 20:42

Ach ja...:cool:

 

Nur dient die Folie zur eindeutigen Identifizierung. Schützt somit auch Fahrer eines gleichen Wagens! Somit beschleunigt das die Ermittlungsarbeit, da man sich nicht unnötig lange mit einem Verdächtigen rumschlagen muss.

 

Und ist eine zeitsparende Methode!

 

:cool:

 

So, bevor es wieder ausartet....ciao! ;)

 

P.S. alles kein Grund die Polizei zu verarschen und sich gegen diese Methode erstmal zu sperren!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

Und ist eine zeitsparende Methode!

Du verstehst das Problem nicht, oder? Da ist kein Fahrzeug welches mal eben schnell überprüft werden kann. Oder glaubst du ernsthaft wegen sowas startet die Polizei eine Rasterfahndung und besucht jeden Besitzer eines z.B. blauen Ford im Umkreis von 50km um Folienproben zu nehmen?

Zitat:

Original geschrieben von Peter Clio

P.S. alles kein Grund die Polizei zu verarschen und sich gegen diese Methode erstmal zu sperren!

Wo wurde hier die Polizei verarscht? Kann ich beim besten Willen in keinem Beitrag erkennen.

Die Polizei wurde hier an keiner Stelle "verarscht".

Wenn die ein einfaches Mittel zur Erleichterung ihrer Arbeit bekäme: Umso besser.

Lediglich der Urheber der Bild - würdigen Parole "Neue Folie überführt Unfall flüchtige." wurde deswegen etwas durch den Kakao gezogen.

Themenstarteram 18. September 2013 um 7:53

Ich kann dir gerne den BILD würdigen Zeitungsartikel einscannen und den Autor über deine Bemerkung informieren. Mal gucken wie er darauf reagiert. DIESER Redakteur ist gegen solche Bemerkungen ziemlich allergisch.

Ach ja, DIESE Überschrift habe ich vom Zeitungsartikel abgeschrieben und entstand nicht auf meinem Mist ...

Nun ... immer noch Kakao ????:D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Neue Folie überführt Unfall flüchtige