- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- neue folksam-zahlen ueber reale sicherheit von pkw in schweden.
neue folksam-zahlen ueber reale sicherheit von pkw in schweden.
die schwedische versicherung folksam hat aktuelle zahlen in der beruehmten serie ueber verkehrssicherheit in realen situationen verøffentlicht. alle volvos werden empfohlen, besonders gut schneiden jedoch saab 9-5 ('98-) und toyota avensis ('03-) ab, letzterer ist als erstes nicht-europæisches auto das sicherste fahrzeug schwedens. auch ford mondeo ('00-'07), saab 9-3 ('98-'03), mitsubishi galant ('97-'03) und peugeot 307 ('01-) beeindrucken. die bewertungen sind zusammengesetzt aus reellen unfællen (folksam), crashtests (euroncap), ausstattungsmerkmalen à la whips und esp, ausserdem wird eine umweltvertræglichkeitsempfehlung* gegeben. um zu den allersichersten fahrzeugen zu gehøren, muss ein modell mindestens 30% besser sein als der durchschnitt. sowas ist kompliziert fuer z.b. den volvo v70, das meistverkaufte auto schwedens...
von suv, besonders dem nissan terrano ('88-'96) wird abgeraten, fast alle schneiden schlecht ab. das trotzdem fahrzeuge erst ab 100 unfællen in die bewertung aufgenommen werden und viele suv nicht so oft verunglueckt sind, was die statistik noch verschlechtern wurde (forbruker.no). am schlechtesten insgesamt schneiden citroen ax und renault 5 ab. da kann ich mir allerdings nicht vorstellen, dass so viele solche autos ueberhaupt in schweden verkauft wurden!?
ueber die datenerhebung und methodenfragen læsst sich vorzueglich streiten. let's go. volksaufklærung fuer die sicherheit von kindern im auto gehørt bei den schweden natuerlich mit dazu: klick.
lieb gruss
oli
Ähnliche Themen
17 Antworten
Lieber Oli,
vielleicht wundert es dich, dass noch niemand auf deinen Beitrag geantwortet hat. Warum das so ist, kann ich nur vermuten. Und meine Vermutung ist, dass nur eine Minderheit der Forumsteilnehmer nordischer Fremdsprachen in einem Umfang mächtig ist, der es ihnen erlaubt, das was auf den von dir verlinkten Seiten steht, auch zu übersetzen bzw. zu verstehen. Mir als Mitglied des multilinguistischen Prekariats erschließen sich z. B. Begriffe wie "Verkliga olyckor" oder "Undvig" überhaupt nicht.
Ich würde mich freuen, wenn du so folksam wärst, meinen Rat zu beherzigen und zumindest eine rudimentäre Übersetzung zu liefern.
Gruß
DeWeDo -
danke fuer den hinweis! (aufrichtig) und ich dachte die rudimentære uebersetzung steht schon da... auf englisch ist vorlæufig erst der report von 2005 verfuegbar (klack), hoffe allerdings, dass die neuen zahlen bald kommen.
jepp
oli
Zitat:
Original geschrieben von DeWeDo
Mir als Mitglied des multilinguistischen Prekariats erschließen sich z. B. Begriffe wie "Verkliga olyckor" oder "Undvig" überhaupt nicht.
Ja, aber die Typenbezeichnungen der Autos, die Farben rot, gelb, grün und die Anzahl der Sterne sind doch sprachenunabhängig, oder?
Der 440er ist wieder abgestuft worden, nachdem er 2005 von rot auf gelb gehoben wurde. Auch der Yaris und der Focus bekommen nicht mehr die Höchstwertung sondern sind nur noch Mittlemaß. Kein einziger Volvo hat ein grünes + bekommen :-(
Dass der 240er (immerhin von 1974) genau so sicher wie ein S80 sein soll ist auch komisch. Laut 5th Gear Crash Video (940er gegen Renault Modus) müssten moderere Autos doch Vorteile haben.
Gruß, Patrick
@Blue Sun
kann ja sein, dass moderne Wagen woanders Vorteile haben...
Aber Folksam´s Auswertung beruht "auch nur" auf statistischen Zahlen (Die Auswertung berücksichtigt aber auch u.a. Kosten für KH-Aufentahlte bei den Verunfallten)
Der 240er Volvo ist meinen Beobachtungen nach steifer und solider als ein 740er... Beim 740 wurde die ganze Sache m.M.n auf Deformation ausgelegt (Siehe dazu ADAC bzw. ATM Crashtest der oberen Mittelklasse) Ich habe selbst 740 er und 240er Unfallwagen angeschaut. Der 240er wirkte solider bei (seinerzeit) gut verteilter Aufnahme der Aufprallenergie (LKW mit 90 Sachen vorne rein... 240er Türen gingen ohne Probs auf)..
Was der Test mit dem Modus und dem 940er auf sich hat? Die Argumentation mit dem Eigengewicht kann ich jedenfalls nicht nachvollziehen. Ein Modus spielt nicht in der selben Gewichtsklasse... (Modus laut Fzg-Schein bis max. ca. 1250-1300 kg und ein 97er 940 Kombi 1560 kg, beide nach EU Norm)
Der 240er ist nicht mit dem 940er vergleichbar...Auch nicht mit nem Modus... Dass der 240er bis in die 90er Jahre Sicherheitsauto in USA war, hat sicher seinen Grund Heute würde er sicher nicht 4 oder 5 Sterne bekommen (NCAP)...Für so ein Nobel-Hobel ist er heute immernoch ein sicherer Wegbegleiter, da er statistisch gesehen auch ohne Statistik eine sichere Figur abgibt... Ein toller 2.Wagen neben dem S80
LG
Guggenheim
@BenGuggenheim
Du meinst dass der 7xx und 9xx nicht sicherer sind als ein 2xx? Dabei war der 7xx teurer, luxuröser und breiter als ein 2xx. Der ADAC hatte mal einen Käfer, Golf II und Golf IV unter EuroNCAP Bedingungen getestet. Einen solchen Test mit einem 2xx würde mich sehr interessieren.
Gruß, Patrick
bin einig, ein solcher test wære unglaublich spannend! der 240 geht auf sowohl den 100er aus den 60ern als auch auf das vesc zurueck, der wagen war im grunde eine uralte konstruktion, als er in den usa immer noch sicherheitsreferenz war. dennoch kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, dass der wagen nennenswert sicherer war als ein 740!? dazu wæren konkrete zahlen doch sehr interessant! in skandinavien muesste ausserdem die tatsache eine rolle spielen, dass der 240er sozusagen das "golf" oder "civic" æquivalent fuer deutschland ist - tiefer, breiter, lauter bei den jugendlichen. eine statistik wie die von folksam muesste theoretisch darauf reagieren...!? und ein frontalaufprall mit lkw bei 90km/h muesste doch so ziemlich alles pulverisieren, was dem lkw-entgegenkommt!?
lieb gruss
oli
Mich auch Gerade was einen solchen Vergleich angeht. Der 7/900er war sicher luxuriöser aber ob er stabiler als ein 2xx war? Nicht wirklich wesentlich... und die Breite ist dafür auch auch nicht massgeblich... Ich denke, der 2xx war etwas stabiler und hatte mehr Reserven. Der 7er bzw. 9er war dafür etwas weicher und sorgte bei den Insassen für mehr "sanftere Verzögerungen"... Den 2xx gab es zuletzt auch mit Airbag... und hatte zu seiner Zeit auch einen HIC-Wert von ca. 277. Das war wirklich gut zu seiner Zeit (Im USA Crash-Test gemessen) Einen fast gensauso guten Wert erreichte die erste C-Klasse im AMS Crash Test mit einem HIC Wert von 311 Fahrerseitig mit Airbag... Richtig gut... Noch ein Vergleich: Saab 9500 hatte eine labilere Konsitenz, hatte aber einen besseren HIC Wert als Volvo 850. Der 850er lag zwar über dem Verzögerungs-Wert aber hatte mehr Reserven dank der härteren Fahrgastzelle... Das war eigentlich typisch für Volvo... Hart aber fair
Auch, wenn wir das nur mit Bildern, Geschichten und Tests heutzutage nachvollziehen können... meiner Meinung nach hat der Volvo 2XX wie kein anderes Volvo-Fahrzeug das Thema Sicherheit so sehr geprägt. Der Vorgänger (Prototyp für Sicherheit) namens VESC ist für Volvistologen genauso interessant wie ein Dinosaurier für Archeologen
Mfg
Guggenheim,
der lieber nen Brachiosaurus als Haustier hätte als nen Velociraptor auf der AB begegnet
Zitat:
Original geschrieben von oli
und ein frontalaufprall mit lkw bei 90km/h muesste doch so ziemlich alles pulverisieren, was dem lkw-entgegenkommt!?
Ja, BenGuggenheim wollte sagen, dass der LKW mit 90 die Türen des 240er ohne Probs aufgekriegt hat...
Aber vllt war´s ja ein 2,8t?
Mich würde ein Offset-Crash mit dem 2xx sehr interessieren. Gerade da schneiden 7xx, 9xx nicht besonders gut ab (9xx gegen Modus, 7xx gegen VW Transporter).
Bei den amerikanischen Tests mit 100% Überdeckung scheint der 2xx wirklich etwas besser zu sein:
Crash 240
Crash 960
Aber dies sind nur die Verzögerungswerte. Die Bilder habe ich leider nicht. Vor kurzem wurde hier im Forum der Vergleich zwischen R19 und Megane gepostet. Fazit: ohne Airbags und Gurtstraffer haben ältere Autos bessere Verzögerungswerte, dafür bei höheren Geschwindigkeiten und Offsetcrashs keine Reserven.
Gruß, Patrick
beeindruckende mauer im lkw-crash!
lieb gruss
oli
Zitat:
Original geschrieben von oli
beeindruckende mauer im lkw-crash!
lieb gruss
oli
Aga aga, 1 habe ich noch
Sorry, das war glaube ich, auch kein LKW mit dem 240er...eher nen Lieferwagen oder so... Naja, das Wort "Truck" aus dem amerik. beschreibt ja auch kleinere Laster bzw. Pickups... Auf der Webseite damals stand nur was von "Truck hit parking Volvo 240 at about 55 mph)...Nen 20 Tonner hätte den auch gut erledigt
Ich hab irgendwo noch 2 Bilder von dem 240er. Wenn ich sie gefunden habe, stell ich sie rein.
Ansonsten habe ich hier auch noch nen "alter Falter"
http://www.youtube.com/watch?v=NQPca-aTlL0
Gruss
Guggenheim
beim ersten post halte ich es mit einem der kommentatoren -
Zitat:
Der Kraftfahrzeug ist Zerkrachen!!!!!!!!zerschlagen!!!!!
den zweiten halte ich einfach fuer geschmacklos, da es sich um einen realen unfall handelt. ich habe den link deswegen auch entfernt.
lieb gruss
oli