Neue Frontscheibe, andere Tönung als vorher
Guten Tag Zusammen,
nach einem Steinschlag habe ich mir bei meinem Audi-Fachhändler eine neue Frontscheibe einsetzen lassen.
Das Erste was ich festgestellt habe war, es fehlte die Aussparung in der Scheibe für den Garagentoröffner, sowie die dunkle Tönung, die bei der alten Scheibe von oben nach unten als Verlauf zu erkennen war.
Man hatte dadurch bei niedrig stehender Sonne einen etwas besseren Sonnenschutz.
Im zweiten Blick stellte ich eine andere Tönung der Frontscheibe als die der Seitenscheiben fest.
Wenn man von Innen nach Draussen schaut ist die Frontscheibe klar (eher gelblich) und die Seitenscheiben graublau getönt.
Bestellt war das Fahrzeug vor 2 Jahren mit Dämmglas
Nach Reklamation beim Händler und Nachfragen im Werk wurde mir versichert, es ist die richtige Scheibe verbaut. Was aber nichts daran ändert das ich jetzt eine unterschiedliche Tönung in Front- und Seitenscheiben habe. Seitens Händler und Audi wurde mir abermals versichert das es keine anderen Scheiben gibt und alles soweit richtig ist.
Ich habe dann weiter reklamiert und meinen Händler gebeten mir von Audi schriftlich bestätigen zu lassen das sie nach 2 Jahren nicht mehr in der Lage sind das Fahrzeug mit einer Frontscheibe nachzurüsten, welche die gleiche Farbe hat wie vorher und die Seitenscheiben.
Da kam natürlich nichts.
Heute war ein Kundendienstmitarbeiter vom Werk da, er setzt sich ins Auto und sagt die Farbe ist gleich, es gäbe nichts zu reklamieren.
Mein Händler war zugegen und konnte wie ich diese Aussage nicht fassen. Er sieht auch wie ich die unterschiedlichen Farben.
Für den Servicemann war damit die Sache erledigt.
Eins muß man noch sagen, in einem aktuellen A-6 mit Dämmglas ist die gleiche Scheibe verbaut wie jetzt in meinem. Man hat 2 unterschiedliche Tönungen.
Gibt es jemanden der vergleichbare Erfahrungen gemacht hat??
Gruß Acci
Beste Antwort im Thema
Nix, melden, einfach zum und die grüne Versicherungskarte mitnehmen. Ich würde immer zu Audi statt zu ATU, Carglass & Co. (Zu letzteren gehe ich schon deshalb nicht, weil mich deren dämliche Werbung im Radio permanent belästigt - deshalb esse ich übrigens auch kein Seitenbacher Müsli ) gehen, es sei denn die Versicherungsbedingungen schließen das aus (Manche haben Kooperationen ...). Aber das checkt der ja ab.
Für Dich kostet es eh dasselbe, es sei denn Du hast eine SB von 1500€
Ähnliche Themen
105 Antworten
Hallo acci,
gib uns einmal die Teilenummer der neuen WS und mache ein Bild vom Sicherheitsstempel der Frontscheibe, sowie der vorderen Seitenscheibe.
Hallo
hier sind die Bilder
Frontscheibe
Und hier die Seitenscheibe
Hi.
Würde mich interessieren wie das hier weitergeht, da bei mir das gleiche Problem auftaucht.
Neue Scheibe hat keinen Graukeil mehr und Aussage vom AZ ist, dieses Fahrezeug hat es nie mit Keil gegeben und es wurde natürlich die einzig richtige Frontscheibe, gemäß Fgst-Nr. verbaut
Da sind wir jetzt schon zwei.
Ich hatte definitiv vorher eine Scheibe mit Graukeil.
Den Händler so lange nerven bis Audi sich rührt.
Bei mir hat der Kundendienstmitarbeiter knallhart behauptet, er sieht keinen Unterschied.
Jetzt bin ich erst recht sickig.
Gruß Acci
also die Dämmscheibe wurde im Laufe der MJ geändert. Das vormals sehr auffällige Sichtfenster für Telepassgeräte ist fast nicht mehr zu sehen..
Aber der Autoglasmeister kann vielleicht mehr dazu sagen. Wobei die normalerweise genau das Zeugs für die jeweilige VIN bestellen, die trauen sich da normalerweise gar nicht ohne VIN bestellen...
Hallo zusammen,
laut Sicherheitsstempel ist es die richtige Scheibe.
Dämmglas infrarot-reflektierend mit Acoustic-Layer.
Seid Ihr wirklich sicher, dass Eure Frontscheiben einen Graukeil hatten?
Laut meinen Unterlagen gibt es nämlich keine Dämmglasscheibe mit Sonnenschutzkeil für den 4G.
also ich kann bei meinem MJ 2012er keinen Graukeil erkennen.. normale Scheibe, etwas getönt und mit dem "gut sichtbaren" Telepassfenster..
Zitat:
Original geschrieben von combatmiles
also ich kann bei meinem MJ 2012er keinen Graukeil erkennen.. normale Scheibe, etwas getönt und mit dem "gut sichtbaren" Telepassfenster..
Wie ist denn die Farbe wenn man durchschaut, vorne und an den Seiten gleich??
Ich hatte definitiv einen Scheibe mit andere Tönung als jetzt und einem leichten Tönungsverlauf.
Wenn man gegen tiefstehende Sonne gefahren ist habe ich es bemerkt.
Jetzt ist die Frontscheibe klar, die Seitenscheiben haben eine gräuliche Tönung.
Gruß Acci
@acci: Hast Du den Wagen neu übernommen oder war er gebaucht? evtl. hat ein möglicher Vorgänger die Scheiben schonmal "falsch" tauschen lassen.
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von acci
Ich hatte definitiv einen Scheibe mit andere Tönung als jetzt und einem leichten Tönungsverlauf.
Hast Du eventuell noch die Möglichkeit ein Bild des Sicherheitsstempels der alten Scheibe zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Hallo zusammen,
Zitat:
Original geschrieben von Autoglasmeister
Zitat:
Hast Du eventuell noch die Möglichkeit ein Bild des Sicherheitsstempels der alten Scheibe zu machen.
Leider nein, die Scheibe ist entsorgt
Gruß Acci
Hallo zusammen,
Zitat:
Leider nein, die Scheibe ist entsorgt
Schade, sonst hätte man die Therorie von h000fi nachprüfen können.
Zitat:
Original geschrieben von h000fi
@acci: Hast Du den Wagen neu übernommen oder war er gebaucht? evtl. hat ein möglicher Vorgänger die Scheiben schonmal "falsch" tauschen lassen.
Der Wagen war neu und letztes Jahr habe ich schon mal einen neue Scheibe bekommen und die war richtig.
Diesmal ist die Scheibe trotz gleicher und wohl auch richtiger Teilenummer anders.
Gruß Acci