ForumCaddy 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Neue Frontscheibe: Carglas oder original VW

Neue Frontscheibe: Carglas oder original VW

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 3. März 2015 um 5:05

Hallo.

Ich habe nen Riss im Sichbereich meiner Frontscheibe vom Caddy.

Ich dneke die schiebe muss getauscht werden.

Empfehlt ihr eher ein Originalteil oder eins von Carglas ?

Was kann ich tun, damit die Versicherung mich nicht zu Carglas schickt und ich auch ein Originalteil bekomme ?

 

Habe eine sehr kleine VW Werkstatt am Ort, kann die das auch oder braucht man eine Werkstatt mit viel Routine ?

Danke !

Ähnliche Themen
41 Antworten

Hallo

VW oder Carglas......beide haben es schon geschafft, beim Herausschneiden der alten Scheibe den Lack vom Caddy zu beschädigen.

Deine Versicherung wird dir schon nicht vorschreiben wo du hin musst.

Frage doch mal in deiner Werkstatt nach, wie oft die das machen und ob das 100%ig werden wird.

Hast du eine Scheibenantenne drin ?

Du hast normalerweise freie Werkstatt Wahl, außer Du hast mit Deiner Versicherung Vertragswerkstätten( der Versicherung!) zum Wohle Deines Tarifes vereinbart, dann schreiben die Dir die Werkstatt vor. Gegen eine Vertragswerkstatt wird keine Versicherung was sagen.

Aber mein Wald- und Wiesenschrauber zum Beispiel verbaut Originalteile ( auf Wunsch) und ist dann trotzdem deutlich billiger als der :) . Auch zuverlässiger! Hat meine Vers.(HUK) auch immer akzeptiert.

am 3. März 2015 um 5:42

Also an meinem passat 3c wurde letztes jahr frontscheibe bei carglas getauscht, keinerlei kratzer oder beschädigungen. Scheibe passt super und ist 100%ig dicht...!!!

Übrings, am Golf meiner freundin wurde frontscheibe schon 2 mal getauscht, ebenfalls keine probleme mit carglas...

Doch. Das tut die Versicherung, wenn du Kosten für die SB sparen möchtest.;)

Da reduziert sich nämlich die SB auf die Hälfte oder gar 0,-.

Wo du die Scheibe wechselst ist im Grunde Wurscht. Pech kannst halt überall haben.

Ich würde es den Profis (nicht unbedingt CG) überlassen, die haben da deutlich mehr Übung als der :).

Im Übrigen gibt es nicht viele Scheibenhersteller und VW baut die Teile nicht selbst, sondern kauft auch nur zu.

Ich wollts grad sagen....erstaunlich wie viele Leute noch immer glauben, bei VW gäbe es irgendwelche "Originalteile" zu kaufen...:rolleyes:

Wobei man sagen muss, dass es tatsächlich Scheiben gibt, die exclusiv für einige Hersteller in geringer Stückzahl produziert werden und die man somit nicht im freien Handel bekommt oder die da auch nicht günstiger sind. Auf VW-Scheiben dürfte das aber noch nicht zutreffen.

am 3. März 2015 um 10:29

Mein Caddy brauchte auch mal ne neue Frontscheibe. Bin zu ner Freien Werkstatt gefahren, die hat keine "originalscheibe" sondern ne "Wald und Wiesen Scheibe" mit Graukeil eingebaut......Die scheibe ist gut, kein unterschied zur alten. Meine Versicherung hat alles anstandslos bezahlt.

Solange keine Werkstattbindung besteht, hat du freie Wahl, bei den meisten Versicherungen gibts mit Scheibentausch über die TK keine Probleme.

Richtig.

Allerdings machen dir einige Versicherungen das Angebot, die SB um einen bestimmten Teil oder sogar komplett "LEGAL" zu reduzieren, wenn du die von ihnen empfohlene Werkstatt aufsuchst.

Natürlich gibt es auch die Autoglaser, die von sich aus auf die SB "verzichten", was versicherungstechnisch aber nicht iO ist und ein Risiko für Glaser als auch für den Versicherten werden kann.

Beim Autoglaser hier um die Ecke (Bilo) gibt es für die Umbauzeit einen kostenlosen Ersatzwagen, bei VW nicht.

Bernhard

Mich würde es interessieren wann die Ersatzteile vom FL16 zu haben sind, brauche auch eine neue Scheibe.

Wie war das denn mit dem letzten FL? Wie viel Wochen/Monate vorher waren denn die Teile bestellbar?

Waren die zu Beginn nicht oftmals gesperrt und nur gegen Vorlage des Fahrzeugschein mit passender FIN zu ordern?

Zitat:

@PIPD black schrieb am 3. März 2015 um 12:47:47 Uhr:

Waren die zu Beginn nicht oftmals gesperrt und nur gegen Vorlage des Fahrzeugschein mit passender FIN zu ordern?

Keine Ahnung, ich hab erst seit 1 3/4 Jahren ein eigenes Auto/Caddy...

Zitat:

@windoofer schrieb am 3. März 2015 um 12:33:18 Uhr:

Mich würde es interessieren wann die Ersatzteile vom FL16 zu haben sind, brauche auch eine neue Scheibe.

Wie war das denn mit dem letzten FL? Wie viel Wochen/Monate vorher waren denn die Teile bestellbar?

Kannst Du jederzeit mit Nora-Rabatt haben, PM genügt. Was daran so besonders sein soll ist mir aber unklar....die Scheibe wird unverändert ab 2011 verbaut...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 1 & 2
  7. Neue Frontscheibe: Carglas oder original VW