ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue frontscheibe für Golf 4 - Hochstufung bei der Versicherung?

Neue frontscheibe für Golf 4 - Hochstufung bei der Versicherung?

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 8:28

Hi!

Durch ein runterfalendes Holzstück eines LKW ist meine Frontscheibe mit einem 40-cm großen Riß versehen worden.

Wenn ich das über die Teilkasko mache, wirkt sich das auf meine Schadensfreiheitsklasse aus, also werde ich dann Hochgestuft?

Jemand schon erfahrung damit gemacht oder weiss, was eine neue Frontscheibe im Austausch ohne Versicherung kostet?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ob der Autoglasmeister nach 7 Jahren überhaupt noch lebt?

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

hallo

wenn du die scheibe über deine teilkasko abrechnest gehst du nicht mit den schadensfreiheitsrabatt nach oben

wenn du dann noch ne gute werkstatt erwischt zahlste noch nicht mal deine selbstbeteiligung

mfgsammy

am 30. Mai 2004 um 9:26

Wenn der Verursacher bekannt ist, zahlt es dessen Haftpflichtversicherung; wenn nicht, sind Glasbruchschäden (wie oben gesagt) Teilkaskoschäden, bei denen sich an Deiner Schadensfreiheits-Klasse nichts ändert.

Ich Glasbruch mit Selbstbeteiligung oder zahlt die Versicherung alles ??

Das kann ich jetzt nicht sagen, hatte noch keine kaputte Scheibe.

Wenn mit Selbstbeteiligung, dann würde ich eure Versicherung mal nach Teilkasko OHNE Selbstbeteiligung fragen.

Das kostet nur ein paar Euro mehr. Die Versicherungen verschweigen sowas gerne bzw. erzählen Müll.

Mein Versicherungsvertreter wollte mir auch weismachen, das das viel teurer wäre. Nachdem ich Ihn gebeten habe das mal in seinem Computer nachzurechnen tat er etwas erstaunt. Das war nur minimalst teurer.

Viele Grüße

am 30. Mai 2004 um 9:36

Die vereinbarte Selbstbeteiligung muss man bei einer Reparatur der Scheibe nicht zahlen, beim Austausch aber sehr wohl. Da es nach einer Reparatur nie mehr wie original aussieht, kann ich mich der Empfehlung von GTI-FAN nur anschließen: Bei mir macht die TK ohne SB nur 8 € mehr im Jahr aus - und jetzt wird eben bei jedem Steinschlag die Scheibe getauscht. Dann sind auch nach dem Winter keine Kratzer drin :)...

Zitat:

Original geschrieben von GTI-FAN

Ich Glasbruch mit Selbstbeteiligung oder zahlt die Versicherung alles ??

Das kann ich jetzt nicht sagen, hatte noch keine kaputte Scheibe.

Das steht bei jedem im Versicherungsvertrag bzw. in der Rechnung drin ob mit oder ohne SB und wenn mit SB, dann wie hoch diese ist.

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Wenn der Verursacher bekannt ist, zahlt es dessen Haftpflichtversicherung

Aber nur wenn Du nachweisen kannst, dass das Holz direkt vom LKW auf die Scheibe gefallen ist und nicht erst auf die Strasse und dann wieder hochgesprungen!

Ich hatte das Theater schon einmal mit einem Freund durch, wo ich damals als Zeuge bei der Polizei aussagen sollte!

Ich bin auch für TK ohne SB! Hab es seit 5 Jahren so und die Scheibe ist auch immer neu! :-)

Greetz!

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 10:51

hey, danke für alle antworten, da hab ich ja n interessantes thema angeregt ;)

also bei glastausch muss ich die SB tragen? habe glaub ich 150 € SB. ist ne neue scheibe nicht auch bei 150 € ungefähr (keine original von VW)?

Zitat:

Original geschrieben von WideGolf4

Aber nur wenn Du nachweisen kannst, dass das Holz direkt vom LKW auf die Scheibe gefallen ist und nicht erst auf die Strasse und dann wieder hochgesprungen!

Wenn man keine TK hat und der oben genannte Fall tritt ein, muß die gegnerische Versicherung auf jeden Fall zahlen (mangelde Ladungssicherung des LKW-Fahrers). Da ist es unerheblich, ob das Holz direkt auf die Scheibe geflogen ist oder erst auf die Straße. Notfalls muß man seine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchsetzen.

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 11:02

wie ist das bei vollkasko?

weiss nich ob ne SB dabei ist.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Wenn man keine TK hat und der oben genannte Fall tritt ein, muß die gegnerische Versicherung auf jeden Fall zahlen (mangelde Ladungssicherung des LKW-Fahrers). Da ist es unerheblich, ob das Holz direkt auf die Scheibe geflogen ist oder erst auf die Straße. Notfalls muß man seine Ansprüche auf dem Rechtsweg durchsetzen.

Dann hätten wir uns den Spass mit der Polizei damals sparen können! - Ging aber nicht!

 

Vollkasko ist mit SB!

Bei TK ohne SB meistens um die 500,-€!

Einen TK-Schaden hat man aber wahrscheinlich häufiger und bei einem VK-Schaden spielen dann meistens 500,-€ mehr oder weniger auch keine Rolle mehr!

Greetz!

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 12:01

was meinst du mit "meistens 500 euro bei tk ohne SB?

der wagen ist tk mit sb 300.

heisst dass ich muss bei scheibenaustausch die 300 euronen sb zahlen und den rest zahlt die TK? ne scheibe kostet doch nich mehr als 300 euro (nich original vw), oder?

Es gibt verschiedene Kombinationen bei der SB bei VK + TK!

z.Bsp.

TK 0€ VK 511€

TK 150€ VK 300€ oder so ähnlich

usw.

Greetz!

wenn du 300 € selbstbeteiligung hast musst du a 300 euro zahlen ;) alles was über die 300 € hinweg geht übernimmt deine Versicherung. Naja gut also ne Frontscheibe ist nicht billig, besonders reinmachen also ich schätze du kommt über 300 €. Aber das meiste musst du zahlen ;)

Themenstarteram 30. Mai 2004 um 15:07

okay... bei carglass kostet ne neue scheibe inklusive Einbau 397 Euro... *jammer*

Naja was solls. muss ja nunmal ne neue rein.

und dann wird die SB bei der Versicherung geändert ;)

danke für all eure antworten!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Neue frontscheibe für Golf 4 - Hochstufung bei der Versicherung?