ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neue Frontscheibe: Ist das die Richtige? Schief eingebaut ist sie auch.

Neue Frontscheibe: Ist das die Richtige? Schief eingebaut ist sie auch.

Opel Insignia B
Themenstarteram 3. Februar 2022 um 21:50

Hallo zusammen,

Ich habe das Forum durchsucht und nichts gefunden was mir weiterhilft. Darum starte ich hier ein neues Thema.

Meine Frontscheibe wurde nach einem Steinschlag getauscht. Da ich bei Glasschäden Werkstattbindung bei der Versicherung habe, wurde der Tausch bei einem Junited Partner durchgeführt. Das ist jetzt fast 2 Wochen her.

Da ich den Eindruck habe, dass das HUD nicht richtig angezeigt wird, habe ich Zweifel ob die richtige Scheibe verbaut wurde. Irgendwie ist das HUD nicht so wie früher. Es ist nicht verschwommen, aber die Symbole und Zahlen haben irgenwie eine andere Dimension. Es ist vielleicht nur minimal, aber wenn es so wie vorher wäre, würde es mir ja nicht auffallen.

Deshalb meine Frage: Kann ich anhand des Scheibenstempel feststellen ob die richtige Scheibe eingebaut wurde? Ich hänge ein Foto des Stempels an, vielleicht kann ja jemand was dazu sagen.

Dann finde ich, dass die Scheibe schief eingebaut ist. Der Spalt an der Dachkante ist auf der Beifahrerseite grösser als auf der linken Seite. Auch an den Seiten ist der Spalt nicht gleichmässig. Muss ich das akzeptieren? Mit den Spaltmassen ist das bei Opel ja so eine Sache. Kann sich das soweit auswirken, daß sich die Frontscheibe gar nicht gerade einbauen lässt? Ich habe da vorher nicht so darauf geachtet. Ich habe auch dazu mal Fotos angehängt, ich fürchte aber da lässt sich nicht viel erkennen.

Dann knarzt die Scheibe nach fast 2 Wochen bei Kurvenfahrten und vor allem wenn ich auf die Rampen im Parkhaus fahre immer noch. Ist das normal?

Sorry, dass die Fotos nicht in der richtigen Reihenfolge sortiert sind. Das habe ich am Pad nicht hinbekommen.

Gruss

T

Beifahrerseite
Dachkante Fahrerseite
Dachkante Beifahrerseite
+3
Ähnliche Themen
26 Antworten

...würde es so nicht akzeptieren. Die sollen eine neue einbauen! Vielleicht arbeitet deine Frontkamera an der Scheibe auch nicht mehr richtig

Ob es wirklich die korrekte Scheibe ist kann ich nicht beurteilen, sie scheint zumindest für ein HUD vorgesehen zu sein.

Nicht akzeptieren würde ich aber den schiefen Einbau und knarzen darf da auch nichts.

Versicherung informieren und reklamieren!!

sind meist/immer günstigere scheiben aus dem zubehör. irgendwo muss der preis ja herkommen. gleiches kann auch für die qualität des einbaus gelten...

das original gibts beim foh oder bei ebäy.:D

https://www.ebay.de/itm/284575995626?...

ist allerdings nicht die aktuelle et nummer.

Eine HUD Scheibe scheint es zu sein. Aber den Einbau würde ich reklamieren. Das ist eine Frechheit.

Deswegen habe ich nie Werkstattbindung bei meiner Versicherung. Die arbeiten aus Kostengründen oft mit Zubehörteilen und qualitativ eher schlechteren Werkstätten zusammen. Soweit meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Da bei den Scheiben immer Zubehörteile in den Raum geworfen werden. Fuyao ist der Erstausrüster für Opel und GM. Alle Scheiben von Werk aus sind von Fuyao. Somit kann man hier doch gar nicht von Zubehörteilen ausgehen oder sehe ich das falsch?

Nur weil GM Aufkleber drauf klebt sind da doch nicht sofort bessere Scheiben oder?

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 04. Feb. 2022 um 09:28:15 Uhr:

Deswegen habe ich nie Werkstattbindung bei meiner Versicherung. Die arbeiten aus Kostengründen oft mit Zubehörteilen und qualitativ eher schlechteren Werkstätten zusammen. Soweit meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Das unterschreibe ich so.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:02

Zitat:

@virFortis schrieb am 4. Februar 2022 um 07:44:23 Uhr:

Klingt doch nach dem gleichen Thema.

 

https://www.motor-talk.de/.../...rontscheibenwechsel-t6928943.html?...

Stimmt. Aber in dem Thread habe ich nichts gefunden was mir geholfen hat. Es war aber sogar die gleiche Ersatzscheibe.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:04

Zitat:

@MantaOmega schrieb am 4. Februar 2022 um 09:28:15 Uhr:

Eine HUD Scheibe scheint es zu sein. Aber den Einbau würde ich reklamieren. Das ist eine Frechheit.

Deswegen habe ich nie Werkstattbindung bei meiner Versicherung. Die arbeiten aus Kostengründen oft mit Zubehörteilen und qualitativ eher schlechteren Werkstätten zusammen. Soweit meine Erfahrungen im Bekanntenkreis.

Ich möchte demnächst eh aus der Vollkasko raus. Dann ändere ich das.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:06

Zitat:

@virFortis schrieb am 4. Februar 2022 um 14:33:45 Uhr:

Da bei den Scheiben immer Zubehörteile in den Raum geworfen werden. Fuyao ist der Erstausrüster für Opel und GM. Alle Scheiben von Werk aus sind von Fuyao. Somit kann man hier doch gar nicht von Zubehörteilen ausgehen oder sehe ich das falsch?

Nur weil GM Aufkleber drauf klebt sind da doch nicht sofort bessere Scheiben oder?

Das ist sicher richtig. ich habe auch schon Fuyao-Scheiben mit GM-Logo gesehen. Das Logo ist mir ja wurscht. So lange die Scheibe die richtige ist. Da habe ich eben Zweifel und möchte das checken. Ist nur schade, daß man da nichts findet.

Themenstarteram 4. Februar 2022 um 15:08

Ich habe heute mit der Versicherung telefoniert. Die haben das aufgenommen. Ich soll in der Werkstatt reklamieren. Ist logisch und hatte ich eh so vor. Da fahre ich gleich hin. Ich berichte.

Zitat:

@virFortis schrieb am 4. Februar 2022 um 14:33:45 Uhr:

Da bei den Scheiben immer Zubehörteile in den Raum geworfen werden. Fuyao ist der Erstausrüster für Opel und GM. Alle Scheiben von Werk aus sind von Fuyao. Somit kann man hier doch gar nicht von Zubehörteilen ausgehen oder sehe ich das falsch?

Nur weil GM Aufkleber drauf klebt sind da doch nicht sofort bessere Scheiben oder?

Aber nur weil zwei Scheiben (oder sonstige Produkte) aus dem gleichen Werk kommen, müssen sie nicht die gleiche Qualität haben.

Ich kenne zumindest das Fuyao-Stammwerk in Fuqing gut und die Unterscheide der Scheiben sind je nach Kunde gewaltig.

Zitat:

Ich möchte demnächst eh aus der Vollkasko raus. Dann ändere ich das.

Das mit der Werkstattbindung kannst du auch so ändern. Ob es sich wirklich lohnt von VK auf TK zu gehen, solltest du bei deiner Versicherung nachfragen. Bei mir (Vectra C) wären es 10€ weniger im Jahr gewesen. mfg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Neue Frontscheibe: Ist das die Richtige? Schief eingebaut ist sie auch.